Girls' Day 2024
Beim Zukunftstag lösen Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe in Kleingruppen selbstständig Aufgaben mit spielerischem Bezug zu Themen der Informatik. Außerdem lernen sie Informatiker/innen aus verschiedenen Bereichen kennen. Da Frauen in der Informatik unterrepräsentiert sind, richtet sich das Angebot des Fachbereichs ausschließlich an Mädchen.
Anmeldungen können demnächst unter https://www.girls-day.de/Radar/ durchgeführt werden. Man findet unsere Angebote dort ganz leicht, wenn man nach den Stichworten "Informatik" und "Hamburg" sucht.
Wann: 25. April 2024, 09:15-16:00 Uhr
Wo: Informatikum, Vogt-Kölln-Straße 30, 22527 Hamburg
Ablauf
Wir starten gemeinsam um 09:15 Uhr im Konrad-Zuse Hörsaal mit einer spannenden Vorlesung.
Von 10:30 Uhr bis etwa 15:00 Uhr starten die Kleingruppen dann in ihre Projektphasen. Zur Mittagszeit lädt der Fachbereich alle Teilnehmerinnen zum Mittagessen in die Mensa am Campus ein.
Abschließen werden wir den Tag von 15:00 bis 16:00 Uhr mit Talks und interessanten Diskussionen mit Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen im Konrad-Zuse Hörsaal.
Der genaue Zeitplan, die Projekte und Demos, sowie Lageplan sind noch in Arbeit.
Den Zeitplan von letztem Jahr finden Sie hier: GirlsDay 2023 Zeitplan
Projekte
Für den Girls' Day 2024 werden hier in Kürze alle angebotenen Projekte aufgelistet.
Am unteren Ende der Seite stehen außerdem die Projekte der vergangenen Jahre aufgelistet, um einen Eindruck zu erhalten.
Projekt: Virtuelle Welten erstellen und erkunden
In diesem Projekt arbeitet ihr in einer 3D Umgebung und erstellt eure eigene Welt mit verschiedenen Personen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen am PC. Anschließend könnt ihr euer Ergebnis in der VR-Brille (Virtual Reality) erkunden und euch eure Welten gegenseitig vorstellen.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Klassen 5–6. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse dafür.
Angeboten von Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
Projekt: Roboterbau und Programmierung mit LEGO Robotern
Programmieren scheint für AnfängerInnen sehr komplex zu sein, weil wir nicht einfach in den Computer gucken können, um zu sehen, was dort passiert. Deshalb nutzen wir LEGO Roboter, um Programmabläufe kennen zu lernen und direkt am Roboter auszuprobieren. Dazu gestalten wir unseren eigenen Roboter und bringen ihm bei, sich zu bewegen, Aufgaben zu lösen oder ein Spiel zu spielen.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Klassen 7 bis 10. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse dafür.
Angeboten von Verteilte Betriebssysteme (DOS)
Projekt: Algorithmisches Denken
Warum kann man das Haus-vom-Nikolaus nur von unten anfangen?
Kann man sicherstellen, dass Nachrichten fehlerfrei übertragen werden?
Wie kann man Statistiken erheben, ohne etwas über den Einzelnen zu erfahren?
Eine der Kernkompetenzen eines Informatikers ist es, Probleme zu abstrahieren und zu lösen. Wir werden uns einige in der informatik typische Fragestellungen ansehen und gemeinsam kreativ an Lösungen arbeiten.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Klassen 7 bis 10. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse dafür.
Angeboten von Algorithmen, Randomisierung und Theorie (ART)
Projekt: Spielerische Einleitung in die Kryptographie
Geheime Nachrichten, Texte verschlüsseln und Codes knacken – Kryptografie wurde bereits vor hunderten von Jahren eingesetzt. Heutzutage ist sie in unserem Alltag allgegenwärtig, auch wenn wir oft nicht viel davon mitbekommen. In diesem Projekt lernt ihr, wie einfach es ist, mit kleinen Hilfsmitteln Nachrichten zu verschlüsseln.
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 5. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse dafür.
Bringt bitte eine eigene Schere, Kleber und einige Stifte mit!
Angeboten von Sicherheit in verteilten Systemen (SVS)