Einladung zur öffentlichen Disputation

von Herrn Matthias Haringer

Dienstag, 3. Juli 2012 um 16.15 Uhr
Informatikum, Vogt-Kölln-Straße 30, Raum D-220

"Qualitative Interaktive Erlebnisse"

Abstract:

Virtuelle Realität (VR) und Virtuelle Umgebungen (Virtual Environments, VE) fassen Technologien zusammen, die interaktive virtuelle Inhalte möglichst realistisch für einen oder mehrere Benutzer erfahrbar machen. In dieser Arbeit zu qualitativen interaktiven Systemen werden neue Ausdrucks-möglichkeiten für das Medium der virtuellen Umgebungen konzipiert, umgesetzt und hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Benutzer evaluiert. Durch den Einsatz dieser qualitativ bewerteten Ausdrucksmöglichkeiten soll das Erlebnis des Benutzers abwechslungsreicher aber auch intensiver werden. Die Arbeit besteht prinzipiell aus vier Teilen:

  1. Das Aufarbeiten vorhandener und das Konzipieren neuer Ausdrucksmöglichkeiten.
  2. Das Finden von Methoden zur Analyse der Wirkung von virtuellen Umgebungen.
  3. Das Konzipieren und Erstellen eines erweiterten VR-Systems, das die neuen Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht und dynamisch und intuitiv zugreifbar macht.
  4. Die Evaluation des Systems und der Analysemethoden durch mehrere Benutzerstudien.

Durch diese Arbeit sind wegbereitende Ergebnisse bei der Analyse und der Identifikation neuer Ausdrucksmöglichkeiten bei virtuellen Umgebungen entstanden. Es wurde ein System konzipiert und beispielhaft umgesetzt, das die vielseitige Aufgabe der Steuerung von Ausdrucksmöglichkeiten generell und einfach für verschiedene Anwendungsfälle lösen kann. Weiterhin wurde ein Wirkungsmodell definiert, das den Vergleich der Wirkung verschiedener Ausdrucksmöglichkeiten erlaubt. Schließlich wurde das System, die Ausdrucksmethoden und die Wirkungseinordnung durch Studien untersucht und viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Im Anschluss an die Disputation besteht die Gelegenheit, sich die Ergebnisse der Arbeit in Raum H100 anzuschauen.

Alle Mitglieder des Fachbereichs Informatik sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Dietmar P.F. Möller
Vorsitzender des Promotionsprüfungsausschusses