Einladung zur öffentlichen Disputation

von Herrn Kolja Markwardt

Dienstag, 4. September 2012 um 10:15 Uhr
Informatikum, Vogt-Kölln-Straße 30, Raum C-221

"Strukturierung petrinetz-basierter Multiagentenanwendungen am Beispiel verteilter Softwareentwicklungsprozess"

Abstract:

Software wird heute zunehmend geographisch und organisational verteilt entwickelt. Ebenso muss Anwendungssoftware in Organisationen immer häufiger im Gesamtkontext eines verteilten Systems betrachtet werden. Zur Modellierung und Implementierung verteilter, nebenläufiger Systeme bieten Petrinetze sowohl eine intuitive Darstellungsform als auch eine klare Semantik. Um diese für große Systeme erfolgreich einsetzen zu können, ist eine geeignete Strukturierung der Modelle erforderlich.

Die Agentenorientierte Softwareentwicklung stellt einen Strukturierungsansatz dar, der sich auf die Abbildung der Akteure im System, sowie ihre Interaktion konzentriert. Eine wichtige Fragestellung hierbei ist, aus welchen Arten von Agenten ein System aufgebaut wird und auf welche Weise diese miteinander in Beziehung stehen.

In dieser Arbeit werden Strukturierungsmöglichkeiten für petrinetzbasierte Multiagentenanwendungen untersucht. Am Beispiel der Unterstützung verteilter Softwareentwicklung wird ein konzeptionelles Framework aufgestellt, das durch die Kombination verschiedener Agenten die Erstellung flexibler, verteilter Anwendungen ermöglicht.

 

Alle Mitglieder des Fachbereichs Informatik sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:

Prof. Dr. Bernd E. Wolfinger
Vorsitzender des Promotionsprüfungsausschusses