Gelungene Abschlusspräsentation Game Design
Am 04.02.2010 ab 14h war es so weit, die Ergebnisse des ersten Game Design Projekts des Department Informatik wurden interessierten Gästen vorgestellt. Eine Vielzahl von Studierenden, Dozenten und externen Gästen (Microsoft, Apple, GEE Magazin) konnten sich von den drei Spielen einen Eindruck verschaffen und in gemütlicher Atmosphäre ausprobieren. Die Gäste kamen in den Genuss von drei Spielen, die es alle vermocht haben mit ihren Eigenschaften zu begeistern. Manche Besucher waren so angetan, dass sie sogar um 18h darauf hingewiesen werden mussten, dass die Veranstaltung beendet ist.
Zwei Spiele wurden mit Microsoft XNA entwickelt, was es ermöglicht, Spiele sowohl für den PC als auch für die Xbox 360 Konsole zu entwerfen. Ein drittes Spiel wurde mit dem iPhone SDK entwickelt, was auch die Entwicklung für iPod Touch beinhaltet. Hier eine kurze Übersicht:
- VRacerPro ist ein Spiel für vier Spieler an einem gemeinsamen Ort. Es handelt sich um ein rundenbasiertes Autorennen. In jeder wenige Sekunden dauernden Runde müssen die Spieler es schaffen, ihren Richtungsvektor richtig einzustellen, um die Strecke zu meistern, dieser Vektor addiert sich mit der Geschwindikeit und der Richtung aus der Vorrunde. Hier ist also strategisches und mathematisches Verständnis nötig! Sollte die Zeit in einer Runde noch reichen, so stehen den Spielern eingesammelte Items zur Verfügung um sich selbst Vorteile zu verschaffen.
- InkWars stellt ein klassisches Echtzeitstrategiespiel dar, die Besonderheit liegt auf dem Interface und der Ästhetik. Die Einheiten sind handgezeichnet und bewegen sich auf Karopapier. Die zu fahrenden Wege werden durch den Spieler gezeichnet. Als Resource zum Bauen von Einheiten dient Tinte, die als Flecken auf dem Papier zu finden sind. Bis zu vier Spieler können so über das Netzwerk gegeneinander antreten.
- Bei Baam-Bi gilt es auf dem iPod Touch möglichst geschickt mit seinem Auto Rehen auszuweichen. Es gibt mehrere Level, die versuchen, den Spieler durch ständige Änderung der Gegebenheiten und Interaktionstechniken herauszufordern. Sollte man einen Highscore schaffen, kann man dies selbstverständlich seinen Freunden über Facebook mitteilen.
Jeder Besucher der Präsentation hatte die Möglichkeit die Spiele ausgiebig zu spielen und dann sein Lieblingsspiel zu wählen, so dass es am Ende der Präsentation ein Gewinner-Spiel gab: VRacerPro.
Als Hauptpreis war der Erlös aus einem Snack- und Getränkeverkauf ausgeschrieben. Das Gewinnerteam hat sich spontan dafür ausgesprochen, den Gewinn einem wohltätigen Zweck zu spenden.
Alle Gruppen planen ihre Spiele in Zukunft noch zu verfeinern und dann zu veröffentlichen. Bei weiteren Fragen diesbezüglich oder Benachrichtigungen über den Status der Veröffentlichungen kann man sich an Timo Göttel wenden ( ).