Informatisches Colloquium Hamburg
Wenn nicht anders angegeben, finden die Vorträge montags um 17.15 Uhr im Informatikum, Konrad-Zuse-Hörsaal, Gebäude B, Vogt-Kölln-Str. 30, Hamburg-Stellingen statt.
7.6.2004

Dr. Sachar Paulus
Chief Security Officer, SAP AG

Software Security in the 21st Century

Die Prozesse innerhalb von Unternehmen sind optimiert, nun geht es an die Einsparungen bei unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Was über proprietäre Kanäle und Technologien in bestimmten Industrien (etwa Automotive oder Chemicals) schon gang und gäbe ist, wird nun aus Effizienzgründen mit Internet und standardisierten Protokollen neu erfunden. Es ergeben sich durch die neue Offenheit Risiken in einer neuen Dimension; die Verzahnung von Informationstechnologie und der nicht-IT-Welt nimmt dramatisch zu, die Welt kann dabei zusehen. Eine wesentliche Rolle kommt dabei der IT-Sicherheit zu.

Der Vortrag stellt die Anforderungen dar und skizziert die Lösungsansätze, die der weltgrößte Softwarehersteller für Geschäftsprozesse, SAP, verfolgt. Dabei werden die folgenden Themen beleuchtet:
Sicherheit für Web Services, sichere Softwareentwicklung, Sicherheits-Services für Kunden, ein Security Assurance Lifecycle.

Kontakt
Prof. Dr. Posegga
Telefon +49 40 42883 2358