Informatisches Kolloquium Sommersemester 2008

Montag, 2. Juni 2008

Vortrag fällt aus!

Dr. Klaus-Peter Kossakowski,
Geschäftsführer, DFN-CERT Services GmbH, Hamburg
Lehrbeauftragter, TU Hamburg-Harburg
Visiting Scientist, Carnegie Mellon University/Software Engineering Institute, Pittsburgh, PA, USA

20 Jahre Incident Response — haben wir was gelernt?

Seit 1988 ist die Erkenntnis, dass wir — als Unternehmen, Universität, Behörde, aber auch als Bürgerin/Bürger und Gesellschaft tagtäglich — mit aktiven Angriffen auf und durch die Informationstechnik rechnen müssen, gewachsen.

Incident Management ist anerkanntes Kernelement jedes Risiko- bzw. Sicherheitsmanagements. Dessen ungeachtet gibt es ständig neue Angriffe, Angriffsmethoden und Lücken in unserem Umgang mit denselben. Inzwischen werden Frühwarnung, Lagebild, Krisenintervention auf nationaler und internationaler Ebene propagiert, aber reicht das aus?

Aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem immer noch dynamischen Feld der IT-Sicherheit sind Thema dieses Vortrags.

Kontakt

Prof. Dr. Winfried Lamersdorf
Telefon 242