Informatisches Kolloquium Sommersemester 2008

Montag, 14. April 2008

Gedenkkolloquium
Prof. em. Dr. h.c. mult. Joseph Weizenbaum (* 8.1.1923 † 5.3.2008)

Das Department Informatik lädt zum Gedenken an seinen Ehrendoktor Joseph Weizenbaum zu einem besonderen Informatischen Kolloquium ein. Joseph Weizenbaum hat die Hamburger Informatik seit der Gründung im Jahre 1971 begleitet: als Mensch, mit seinen Fachbeiträgen und mit seiner kritischen Haltung zu Fehleinschätzungen des Potentials von Computern. Er hat Generationen von Lehrenden und Studierenden zur Diskussion und Reflexion herausgefordert. Seine grundlegenden Überlegungen zur Rolle des Computers in der Gesellschaft werden auch in Zukunft die Informatik bewegen.

Das Kolloquium wird aus zwei Teilen bestehen. Zunächst wird Prof. Dr. Klaus Brunnstein einen Rückblick auf Leben und Werk von Joseph Weizenbaum geben und seine besondere Bedeutung für die Hamburger Informatik und die Informatik weltweit würdigen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, den erst im letzten Jahr abgeschlossenen, preisgekrönten Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work" von Silvia Holzinger und Peter Haas zu sehen. Zur ersten Hamburger Aufführung im Jahre 2007 hatte J. Weizenbaum noch sein Kommen angekündigt, krankheitsbedingt musste er damals absagen. Das Department würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Gedenkrede von Prof. Dr. K. Brunnstein

Kontakt

Prof. Dr. Horst Oberquelle
Telefon 2429