Informatisches Colloquium Hamburg
Wenn nicht anders angegeben, finden die Vorträge montags um 17.15 Uhr im Informatikum, Konrad-Zuse-Hörsaal, Gebäude B, Vogt-Kölln-Str. 30, Hamburg-Stellingen statt.
26.1.2004

Prof. Dr. Jochen Ludewig
Universität Stuttgart

Software Engineering als Studienschwerpunkt

Software Engineering wird an den deutschen Universitäten in der Regel als Teilgebiet der Informatik behandelt und darum unter dem Dach der Informatik im Rahmen von Lehrveranstaltungen vermittelt, deren Zielgruppe meist die höheren Semester sind.

Erst in den letzten Jahren wurden auch Studiengänge eingerichtet, in denen Software Engineering einen zentralen Bestandteil oder gar den Mittelpunkt des Curriculums bildet.

Kann man Software-Ingenieure systematisch ausbilden? Welche Rahmenbedingungen müssen bestehen? Worauf kommt es vor allem an? Was sind die gefährlichsten Klippen? Wie ist die Nachfrage auf der Seite der Neueinschreibungen, wie ist sie auf dem Arbeitsmarkt? Welche Erfahrungen wurden bislang gesammelt?

Der Vortrag versucht, Antworten auf diese und einige verwandte Fragen zu geben oder wenigstens Thesen dazu anzubieten. Er stützt sich vor allem auf die Erfahrungen aus sieben Jahren Softwaretechnik in der Universität Stuttgart.

Kontakt
Prof. Dr. Heinz Zuellighoven
Telefon +49 40 42883 2414