Informatisches Kolloquium Wintersemester 2008/2009

Montag, 10. November 2008
um 17 Uhr c.t.
Vogt-Kölln-Straße 30
Konrad-Zuse-Hörsaal
Gebäude B

IT-Systeme im Containerumschlag — High Tech im Hafen

Stefan Gückelhorn,
HHLA Informationssysteme, Leiter Steuerungssysteme

Im Rahmen eines "Round Table Informatik - Hafen Hamburg" wurden Kooperationsmöglichkeiten der Hamburger Informatik mit der Hafenwirtschaft erörtert. Es wurde vereinbart, dass Vertreter der Hafenwirtschaft im Rahmen des Informatik-Kolloquiums über die hohen Anforderungen an modernste Informatiksysteme, Entwicklungsmethoden und Entwickler berichten sollen. Dieser Kolloquiumsvortrag ist ein Einstieg in diese spannende Kooperation.

Die 4565 Mitarbeiter der HHLA erwirtschafteten im Jahr 2007 einen Umsatz von 1180 Mio €. Einen wesentlichen Anteil an diesem Ergebnis hat der Containerumschlag auf den drei HHLA-Terminals: Altenwerder, Burchardkai und Tollerort. In den letzten Jahren kam es im Bereich des Containerumschlags zu einer umfassenden Durchdringung der Geschäftsprozesse mit IT-Systemen. So betreibt zum Beispiel das Containerterminal Altenwerder derzeit noch immer weltweit den Containerumschlag mit dem höchsten Automatisierungsgrad. Die dafür eingesetzten Steuerungssysteme müssen deshalb höchsten Ansprüchen an Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit genügen. Dafür werden leistungsfähige Verfahren der modellgetriebenen Entwicklung bis hin zur nahezu 100%-igen Testautomatisierung eingesetzt.

Kontakt

Prof. Dr. Horst Oberquelle
Telefon 2429