Informatisches Kolloquium Wintersemester 2008/2009

Montag, 26. Januar 2009
um 17 Uhr c.t.
Vogt-Kölln-Straße 30
Konrad-Zuse-Hörsaal
Gebäude B

Warum ist (IT)-Sicherheit eigentlich so schwierig?

Dr. Klaus-Peter Kossakowski
Universität Hamburg, SVS

Risiko-Management — und damit im gleichen Atemzug auch IT-Sicherheit — ist in aller Munde: Jeder möchte es, jeder braucht es und keiner hat es, wenn es darauf ankommt. Dennoch hat sich quasi, wenn man den vielen Angriffen und Sicherheitslücken glauben darf, wenig geändert. Existierende Sicherheitslücken in Anwendungen und Protokollen, ungesicherte Zugänge und Passwörter stellen die Experten vor prinzipiell gleiche Herausforderungen wie 1973, als das Internet gerade mal 31 Rechner “groß” war, oder 1993, als das erste Computer-Notfallteam in Deutschland am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg gegründet wurde.

Nimmt man aber beherzt diese Herausforderung an und kehrt in die Lehre zurück, stellen sich andere Fragen, als wenn man tagtäglich gegen die Flut der Angreifer ankämpfen muss. Diesen “anderen” Fragen nachzugehen und auch in der Diskussion (erste) Empfehlungen abzuleiten, ist Aufgabe dieses Vortrags.

Kontakt

Prof. Dr. W. Lamersdorf
Telefon 2421