Einladung zum UHH Informatik Kolloquium


Sprecher

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Seidl
RWTH Aachen

Am: Montag, 6. Mai 2013, 17:15

Ort: Konrad-Zuse-Hörsaal, Informatikum


Titel

Clustering Big Data mit MapReduce


Zusammenfassung

Big Data ist ein aktuelles Schlagwort für die steigende Flut an verfügbaren Daten in nahezu allen technischen, wissenschaftlichen, betrieblichen und sozialen Bereichen unserer Welt. Das verteilte Berechnungsmodell MapReduce von Google hilft, große Mengen an komplexen Daten zu analysieren. Mit zwei neuen mengenorientierten Algorithmen übertragen wir das klassische dichtebasierte Clustering-Verfahren DBSCAN auf MapReduce: Ein Ähnlichkeits-Selbstjoin für mehrdimensionale Daten sowie Berechnung von Zusammenhangskomponenten in Graphen.


Vita des Referenten

Herr Thomas Seidl leitet den Lehrstuhl für Informatik 9 (Datenmanagement und -exploration) an der RWTH Aachen. Seine Forschungsinteressen umfassen Data Mining und Datenbanktechniken für multimediale und räumlich-zeitliche Objekte in betrieblichen, ingenieur-, natur-, lebens- und sozialwissenschaftlichen Anwendungen. Er erhielt sein Diplom in Informatik 1992 an der TU München; Promotion (1997) und Habilitation (2001) schloss er an der LMU München ab.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Matthias Rarey / AMD
Prof. Dr.-Ing. Norbert Ritter / ISYS