Einladung zur öffentlichen Disputation

von Herrn Nicolas Denz

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:00 Uhr

Informatikum, Vogt-Kölln-Str. 30, Haus R, Raum 031

“Process-Oriented Analysis and Validation of Multi-Agent-Based Simulations”

Abstract:

Die Agentenbasierte Simulation (ABS) zeichnet sich durch komplexe Modelle aus, für deren Analyse und Validierung statische und formale Techniken nur eingeschränkt nutzbar sind. Ein Schwerpunkt liegt daher bei der Datenanalyse, die zunehmend durch automatisierte Techniken aus dem Data und Process Mining unterstützt wird. Dabei weist vor allem das aus der Geschäftsprozessanalyse hervorgegangene Process Mining eine gewisse konzeptuelle Nähe zur Agentenmetapher auf.

In dieser Arbeit wird ein konzeptuelles Rahmenwerk für den systematischen Einsatz von Process Mining im Modellbildungszyklus der ABS vorgeschlagen. Dabei wird versucht, Analyseperspektiven, Anwendungsfälle und Anforderungen der beteiligten Gebiete über den Stand der Literatur hinaus in einer gemeinsamen Begriffswelt zusammenzuführen.

Das praktische Potential des Process Mining für die ABS wird in zwei Fallstudien aus der Petrinetz-basierten und ereignisorientierten Simulation evaluiert. Dabei steht die Nutzung und Erweiterung bestehender Techniken im Agentenkontext, sowie die Werkzeugintegration auf der Grundlage von Datenflussmodellierung im Vordergrund.

Alle Mitglieder des Fachbereichs Informatik sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Matthias Riebisch
Vorsitzender des Promotionsprüfungsausschusses