PTP - Aufgabe 1
Diese Aufgabe gliedert sich in insgesamt 5 Teilaufgaben.
Bei dieser Übungsaufgabe soll - wie in der Praxis häufig verlangt - ein vorhandenes Programm auf eine neue Basis gestellt (hier von AWT nach Swing) und weiterentwickelt werden. Dabei steht - neben dem Umgang mit GUI-Programmierung in Java - die Verbesserung der Programmstruktur mittels Refactoring unter Kontrolle von Unit Tests im Mittelpunkt.
Die Aufgabe soll in mehreren Schritten bearbeitet werden, die einzeln (in der Reihenfolge der Teilaufgaben, s. Termine) abzugeben sind. Als Ausgangspunkt finden Sie hier das Programm Draw-awt.java
, eine Variante des Malprogramms "Scribble"
aus dem O´Reilly-Buch "Java Examples in a Nutshell". Dieses Programm ist absichtlich teilweise schlecht strukturiert, um reichlich Raum für Verbesserungen zu lassen.
(Anm.: Das Malprogramm "Scribble" basiert auf Applets, die seit Java 9 "deprecated" sind und ab Java 11 nicht mehr unterstützt werden.)