Prof. Dr. Tilo Böhmann
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LehrstuhlinhaberProf. Dr. Tilo BöhmannVogt-Kölln-Straße 30 |
Lehre
Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier sowie im Modulhandbuch des Masterstudiengangs ITMC.
Publikationen
Bücher und Studien
- Böhmann, T.; Drews, P.; Zolnowski, A. (2016): Datengetriebene Agilität: Auf der Erfolgsspur zur digitalen Exzellenz, SopraSteria Consulting
- Böhmann, T.; Drews, P.; Meyer-Blankart, C. (2015): Digitale Exzellenz: Eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und Behörden, SopraSteria Consulting
- Dufft, N., Schleife, K., Bertschek, I., Vanberg, M., Böhmann, T., Schmitt, A. K., Barnreiter, M. (2010): Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Berlin: Berlecon Research
- Satzger, G.; Ganz, W.; Beck, R.; Benkenstein, M.; Bichler, M.; Bienzeisler, B.; Böhmann, T.; Dunkel, W.; Fähnrich, K.-P.; Gemünden, H. G.; Gouthier, M.; Gudergan, G.; Kieninger, A.; Kölling, M.; Krcmar, H.; Kremer, A.; Möslein, K.; Schultz, C.; Stauss, B.; Stich, V.; Weinhardt, C. (2010): Auf dem Weg zu einer Service Science - Perspektiven, Forschungsthemen und Handlungsempfehlungen aus der Sicht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. Empfehlungen an die Taskforce Dienstleistungen im Rahmen der Forschungsunion Wirtschaft–Wissenschaft. Arbeitsgruppe "Evaluation Service Science" der Taskforce Dienstleistungen.
- Böhmann, T., Taurel, W., Bremerich, N. (2009): Future Service Management. Norderstedt: BOD
- Böhmann, T. (2008). Coordination requirements and information logistics for hybrid value creation. Habilitationsschrift, Technische Universität München
- Böhmann, T. (2004). Modularisierung von IT-Dienstleistungen: Eine Methode für das Service Engineering. Wiesbaden: DUV.
Herausgeberschaften
- Satzger, G.; Möslein, K.; Böhmann, T. (2018): "Geschäftsmodelle 4.0: Baukasten zur Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle", KSRI, Karlsruhe.
- Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P. (2013): Service-orientierte Geschäftsmodelle - Erfolgreich umsetzen, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Böhmann, T.; Knackstedt, R.; Leimeister, J.M.; Nüttgens, M.; Thomas, O. (2012). Service Engineering & Management (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.),
Noderstedt : BOD - Böhmann, T.; Burr, W.; Herrmann, T.; Krcmar, H. (2011). Implementing International Services. Gabler: Wiesbaden
- Krcmar, H.; Böhmann, T.; Sarkar, R. (2010). Export und Internationalisierung
wissensintensiver Dienstleistungen. Lothmar: Lang Verlag - Böhmann, T., Leimeister, J. M. (2010): Integration von Produkt und Dienstleistung - Hybride Wertschöpfung (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.),
Noderstedt : BOD
Referierte Beiträge in Zeitschriften, Büchern, Tagungsbänden
- Vogel, P., Kurtz, C., Grotherr, C., Böhmann, T. (2021) "Fostering Social Resilience via Online Neighborhood Social Networks During the COVID-19 Pandemic and Beyond: Status Quo, Design Dilemmas and Research Opportunities" Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), A Virtual AIS Conference.
- Vogel, P., Grotherr, C., von Mandelsloh, F., Gaidys, U., Böhmann, T. (2021) "Older Adults' Use of Online Neighborhood Social Networks: Perceptions, Challenges and Effects" Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), A Virtual AIS Conference.
- Grotherr, C., Li, M. M., Schymanietz, M., Fritzsche, A., Semmann, M., Peters, C., Böhmann, T., Leimeister, J. M., and Möslein, K. M. (2020) "Dimensionen der Digitalisierung - Wie Dienstleistungssysteme den Wandel treiben," in Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Band 1: Geschäftsmodelle – Methoden – Umsetzungsbeispiele Beverungen, D., Schumann, J.H., Stich, V., Strina, G. (ed.). Gabler Verlag.
- Kühne, B.; Böhmann, T. (2020). "Formative Evaluation of Data-Driven Business Models – The Data Insight Generator," 53rd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Waleia, Hawaii, United States of America.
- Vogel, P., Grotherr, C., von Mandelsloh, F., Gaidys, U., Böhmann, T. (2020) "Older Adults' Use of Online Neighborhood Social Networks: Perceptions, Challenges and Effects" Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), A Virtual AIS Conference.
- Vogel, P., von Mandelsloh, F., Grotherr, C., Gaidys, U., Böhmann, T. (2020) "Design and Evaluation of an Online Neighborhood Social Network for Fostering Social Connectedness and Participation: Lessons from Two Urban Neighborhoods" International Conference on Information Systems (ICIS), A Virtual AIS Conference.
- Vogel. P., Grotherr, C., Böhmann, T. (2020). "Designing Tool Support for Crowd-Sourced Community Initiatives on Online Neighborhood Social Networks" European Conference on Information Systems (ECIS), A Virtual AIS Conference.
- Kurtz, C., Wittner, F., Semmann, M., Vogel, P., Böhmann, T. (2020). "Design Goals for Consent at Scale in Digital Service Ecosystems", Twenty-Eigth European Conference on Information Systems (ECIS2020) – A Virtual AIS Conference.
- Vogel. P., Grotherr, C., Kurtz, C., Böhmann, T. (2020). "Conceptualizing Design Parameters of Online Neighborhood Social Networks," International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Potsdam, Germany., https://doi.org/10.30844/wi_2020_o5-vogel
- Hunke, F.; Seebacher, S.; Schymanietz, M.; Jonas, J.; Genennig, S.; Kühne, B.; Schüritz, R.; Satzger, G.; Möslein, K.; Böhmann, T. (2019). Geschäftsmodelle 4.0: Big Data und Data-Analytics als Treiber für Dienstleistungsinnovation im deutschen Mittelstand," in: Digitale Dienstleistungsinnovationen. Eds.: V. Stich, J. Schumann, D. Beverungen, G. Gudergan, P. Jussen, 167-183, Springer, Heidelberg.
- Kühne, B.; Zolnowski, A.; Bornholt, J.; Böhmann, T. (2019). "Making Data Tangible for Data-driven Innovations in a Business Model Context," 25th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Cancun, Mexico.
- Kühne, B., & Böhmann, T. (2019). Data-driven Business Models: Building the Bridge between Data and Value. European Conference on Information Systems, Stockholm, Sweden
- Urbach, N., Ahlemann, F., Böhmann, T., Drews, P., Brenner, W., Schaudel, F., & Schütte, R. (2019). The impact of digitalization on the IT department. Business & Information Systems Engineering, 61(1), 123-131.
- Kurtz, C., Wittwer, F., Semmann, M., Schulz, W., Böhmann, T. (2019). The Unlikely Siblings in the GDPR Family: A Techno-Legal Analysis of Major Platforms in the Diffusion of Personal Data in Service Ecosystems. Hawaii International Conference on System Sciences (52), Maui, Hawaii, United States of America: IEEE.
- Briggs, R.O., Böhmann, T., Schwabe, G., Tuunanen, T. (2019). Advancing Design Science Research with Solution-based Probing. Hawaii International Conference on System Sciences (52), Maui, Hawaii, United States of America: IEEE.
- Grotherr, C., Semmann, M., Böhmann, T. (2018). Using Microfoundations of Value Co-Creation to Guide Service Systems Design - A Multilevel Design Framework, International Conference on Information Systems (39), San Francisco, United States of America.
- Semmann, M., Grotherr, C., Vogel, P., Bittner, E., Biemann, C., Böhmann, T. (2018). "Intelligent Collaboration of Humans and Language-Based Assistants (INSTANT)," International Conference on Information Systems (39), San Francisco, United States of America. https://aisel.aisnet.org/icis2018/treos/treos/77/
- Kurtz, C., Semmann, M., Böhmann, T. (2018). Privacy by Design to Comply with GDPR: A Review on Third-Party Data Processors, Americas Conference on Information Systems (24), New Orleans, United States of America.
- Kühne, B., Böhmann, T. (2018). Requirements for Representing Data-Driven Business Models-Towards Extending the Business Model Canvas. Americas Conference on Information Systems (24), New Orleans, United States of America.
- Horlach, B., Böhmann, T., Schirmer, I., Drews, P. (2018). IT Governance in Scaling Agile Frameworks. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Lüneburg
- Grotherr, C., Semmann, M., Böhmann, T. (2018). Engaging Users to Co-Create – Implications for Service Systems Design by Evaluating an Engagement Platform,„ Hawaii International Conference on System Sciences (51), Waikoloa Village, Hawaii, United States of America: IEEE.
- Legner, C., Eymann, T., Hess, T., Matt, C., Böhmann, T., Drews, P., Mädche, A., Urbach, N., Ahlemann, F. (2017): Digitalization: Opportunity and Challenge for the Business and Information Systems Engineering Community, Business & Information Systems Engineering, 7/2017.
- Horlach, B., Drews, P., Schirmer, I., Böhmann, T. (2017): Increasing the Agility of IT Delivery: Five Types of Bimodal IT Organization, Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-50).
- Amrou, S., Böhmann, T. (2016): Design and Evaluation of Transfer-Supporting IT Components for Corporate Training Services. Proceedings of the 47th International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Ireland.
- Storbacka, K., Brodie, R.J., Böhmann, T., Maglio, P.P., Nenonen, S. (2016): Actor Engagement as a Microfoundation for Value Co-Creation, Journal of Business Research, 69 (8), 3008-3017.
- Nord, F., Dörbecker, R., Böhmann, T. (2016): Structure, Content and Use of IT Service Catalogs - Empirical Analysis and Development of a Maturity Model. Proceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-49), January 5-8, 2016, Kauai, Hawaii.
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2015): FaMouS - Framework for Architecting Modular Services. Proceedings of the 46th International Conference on Information Systems (ICIS), December 13-16, 2015, Fort Worth, Texas, USA.
- Semmann, M., Böhmann, T. (2015): Post-Project Benefits Management in Large Organizations – Insights of a Qualitative Study. In International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, Texas, USA.
- Tokar, O., Dörbecker, R., Böhmann, T., Härter, M. (2015): Übertragung von Versorgungsinnovationen aus dem Hamburger Netz für psychische Gesundheit auf andere Gesundheitsregionen. Psychiatrische Praxis, 42 (1), S. S75-S79.
- Amrou, S., Böhmann, T. (2015): Improving Transfer-of-Training with Learning Management Systems: Where We Are and Where We Should Be. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2015): Tackling the Granularity Problem in Service Modularization. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Tokar, O., Batoroev, K., Böhmann, T. (2015): A Framework for Analyzing Patient-centered Mobile Applications for Mental Health. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Tokar, O., Böhmann, T., Tronvoll, B. (2015): Facilitating Service Systems Integration with Service Boundary Objects: an Empirical Exploration in Mental Health Care. Proceedings of the 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS), June 18-21, 2015, Shanghai, China.
- Dörbecker, R., Tokar, O., Böhmann, T. (2015): Deriving Design Principles for Improving Service Modularization Methods - Lessons Learnt from the Complex Integrated Health Care System. Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS), May 26-29, 2015, Münster, Germany.
- Amrou, S., Semmann, M.,
Böhmann , T. (2015): Enhancing transfer-of-training for corporate training services: Conceptualizing transfer-supporting IT-components withtheory-driven design. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2015, 04. - 06.03.2015 in Osnabrück: http://www.wi2015.uni-osnabrueck.de/Files//WI2015-D-14-00171.pdf - Dörbecker, R., Böhm, D., Böhmann, T. (2015): Measuring Modularity and Related Effects for Services, Products, Networks, and Software – A Comparative Literature Review and a Research Agenda for Service Modularity. Proceedings of the 48th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-48), January 5-8, 2015, Kauai, Hawaii. (Appendix)
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2014): Modularisierung von Dienstleistungen – Methodische Unterstützung
durch Matrix-basierte Ansätze. In: Thomas, O., Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung (DLM) 2014. - Dörbecker, R., Tokar, O., Böhmann, T. (2014): Evaluation der Multiple Domain Matrix Methode zur Modularisierung von Dienstleistungen am Beispiel eines Versorgungsnetzwerks für psychische Erkrankungen. Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2014): Formative Evaluation of Business Model Representations – The Service Business Model Canvas. European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv.
- Böhmann, T.; Leimeister, J.M.; Möslein, K. (2014): Service Systems Engineering: A field for future Information Systems Research, Business Information Systems Engineering, 6(2), 73-79
- Böhmann, T.; Leimeister, J.M.; Möslein, K. (2014): Service-Systems-Engineering: Ein zukünftiges Forschungsfeld der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 83-90
- Zolnowski, A.; Weiß, C.; Böhmann, T. (2014): Representing Service Business Models with the Service Business Model Canvas - The Case of a Mobile Payment Service in the Retail Industry. Proceedings of 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-47): 718-727
- Meyer-Blankart, C., Parchmann, J., Böhmann, T. (2013): Design Goals for IT-enabled Local-Social Service. Veröffentlichung
im SIG SVC 2013 Workshopim Rahmen der ICIS, December 15, 2013, Milano, Italy. http://servicescience.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/templates/uploads/pdfs/Proceedings_SIG_SVC_ICIS_13.pdf - Amrou, S., Semmann, M., Böhmann, T. (2013): Managing for transfer of training: Directions for the evolution of learning management systems. Proceedings of the Nineteenth Americas Conference on Information Systems, Chicago, Illinois, August 15-17, 2013: http://aisel.aisnet.org/amcis2013/ISEducation/GeneralPresentations/10/
- Harms, T., Dörbecker, R., Böhmann, T. (2013): Den
kombinierbaren Baukasten-Tarifen in der PKV gehört die Zukunft. Versicherungswirtschaft Nr. 23. - Dörbecker, R., Harms, T., Böhmann, T. (2013): Exploring Prevalence, Forms, and Relationships of Service Modularity - a cross-sectional Study of German private health Insurance Services. The 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, 2013, Karlstad, Sweden.
- Tokar, O., Böhmann, T. (2013): Service Systems Integration in Mental Health Care. Proceedings of the 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, 2013, Karlstad, Sweden.
- Zolnowski, A., Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2013): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. In: Service Industries Journal 33(3-4), 409-425 http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02642069.2013.747516
- Zolnowski, A., Böhmann, T. (2013): Customer integration in service business models. Proceedings of 46th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46), January 7-10, 2013, Maui, Hawaii
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2013): The Concept and Effects of Service Modularity – A Literature Review. Proceedings of the 46th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46), January 7-10, 2013, Maui, Hawaii
- Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2012): Analysis of Learning Management Systems According to a Holistic View on Corporate Education Services. Proceedings of SIGSVC Pre-ICIS Workshop 2012. http://sprouts.aisnet.org/12-30/
- Parchmann, J., Böhmann, T. (2012): Smart Home Service Opportunity Identification. Proceedings of Pre-ICIS 2012 SIG SVC Workshop on Services. http://sprouts.aisnet.org/12-28
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2012): Vergleich von
Metamodellen zur Repräsentation von Geschäftsmodellenim Service. Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung,In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung (DLM) 2012. - Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2012): Geschäftsmodell zur kooperativen Entwicklung technikbasierter Dienstleistungen. In: AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle - Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel und in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen. Wiesbaden: Gabler.
- Robrecht, A., Dörbecker, R., Möller, C., Böhmann, T. (2012). Entscheidungsunterstützung Cloud Computing - ITIL Service Lifecycle. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik.
- Zolnowski, A., Semmann, M.; Böhmann, T. (2011). "Metamodels for Representing Service Business Models", Proceedings of SIGSVC
Workshop . Sprouts: Working Papers on Information Systems, 11(163). http://sprouts.aisnet.org/11-163 - Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2011): Introducing a Co-Creation Perspective to Service Business Models. In: Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISA), Hamburg, S. 243-248
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Amrou, S.; Böhmann, T. (2011): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. RESER Conference 2011. Hamburg.
- Zolnowski, A., Böhmann, T. (2011): Business modeling for services: Current state and research perspectives. Proceedings of Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Detroit
- Zolnowski, A., Schmitt, A.-K., Böhmann, T. (2011): Understanding the impact of remote service technology on service business models in manufacturing: From improving after-sales services to building service ecosystems. Proceedings of European Conference on Information Systems (ECIS), Helsinki
- Ott, C., Korthaus, A., Böhmann, T., Rosemann, M., Krcmar, H.: "Foundations of a Reference Model for SOA Governance", in: Soffer, Pnina; Proper, Erik (Eds.): Information Systems
Evoluation , Hammamet, Tunisia, June 7-9, 2010, Selected Extended Papers; Lecture Notes in Business Information Processing, Vol. 72, Springer, Heidelberg, pp. 44-59 - Zolnowski, A., Böhmann, T. (2010): Stand und Perspektiven der Modellierung von Geschäftsmodellen
aus Sicht des Dienstleistungsmanagements, Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung, In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung 2010. Heidelberg: Physica - Langer, P., Winkler, T., Böhmann, T., Krcmar, H. (2010): Managing hybrid IT products. In: Böhmann, T., Leimeister, J. M.: Integration von Produkt und Dienstleistung - Hybride Wertschöpfung (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.),
Noderstedt : BOD, S. 97-108 - Riedl, C., Böhmann, T., Leimeister, J. M., Krcmar, H. (2009): A framework for analysing service ecosystem capabilities to innovate. Proceedings der European Conference on Information Systems (ECIS), Verona [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Riedl, C., Böhmann, T., Rosemann, M., Krcmar, H. (2009): Quality Management in Service Ecosystems. Information Systems And eBusiness Management. 7(2) (2009), 199-221
- Böhmann, T., Langer, P., Schermann, M. (2008): Systematische Überführung von
kundenspezifischen IT-Lösungen inintegrierte Produkt-Dienstleistungsbausteinemit der SCORE-Methode, 50(3), 196-207 - Langer P.; Böhmann T.; Krcmar H., (2008): Requirements for supporting the bid process of hybrid products with IT, Proceedings der RESER Konferenz 2008, Stuttgart
- Langer, P.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2008): „Anforderungen an
eine IT-unterstützte Angebotserstellung fürhybride Produkte“, Proceedings der Tagung Handelsinformationssysteme, Münster - Leimeister, S., Böhmann, T., Krcmar, H. (2008): IS Outsourcing Governance in Innovation-Focused Relationships – an Empirical investigation, Proceedings der European Conference on Information Systems, Galway
- Lohmann, J.; König, K.; Böhmann, T.; Leimeister, S.; Krcmar, H. (2008): Ziele und Nutzenbeitrag
eines unternehmensweiten Architekturmanagements: Ergebnisseeiner empirischen Studie. Workshop Management und Entwicklung von Unternehmensarchitekturen, Proceedings der GI Jahrestagung, LNI 134, S. 552-558 - Riedl, C., Böhmann, T., Rosemann, M. and Krcmar, H. (2008) Quality aspects in service ecosystems: areas for exploitation and exploration, Proceedings of the 10th ACM international conference on electronic commerce (invited paper), Innsbruck, Austria
- Rudolph, S., Böhmann, T., Krcmar, H. (2008): Aufbau und Inhalt von IT-Servicekatalogen: Ein
praxisorientierter Gestaltungsvorschlag, Proceedings der Minikonferenz „IT-Management und IT-Outsourcing“ der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, München - Böhmann, T.; Schermann, M.; Krcmar, H. (2007). Application-Oriented Evaluation of the SDM Reference Model: Framework, Instantiation and Initial Findings. In: Becker, J.; Delfmann, P.: Reference Modeling. Efficient Information Systems Design Through Reuse of Information Models. Physica, Berlin et al. (Proceedings der Referenzmodellierung 2005), S. 123-144
- Greiner, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). A Strategy for Knowledge Management. Journal of Knowledge Management, 11(6), S. 3-15
- Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Eine Typologie von Beziehungen
im IT-Outsourcing: Einkonzeptioneller Ansatz. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2007, Karlsruhe, Band 1, S. 347-364 - Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007): A Pattern-based Approach for Constructing Design Theories with Conceptual Models. Proceedings der European Conference on Information Systems, St. Gallen, S. 1368-1379
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Fostering the Evaluation of Reference Models: Application and Extension of the Concept of IS Design Theories. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2007, Karlsruhe, Band 2, S. 181-198
- Walter, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Industrialisierung der IT: Grundlagen, Merkmale und Ausprägungen
eines Trends, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 256, S. 6-16 - Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Impact and Limitations of Modular Service Platforms: The case of IT Services. Proceedings der IEEE International Conference on Service Systems and Service Management, Troyes, France
- Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Anticipating and considering customers' flexibility demands in
IS outsourcing relationships. Proceedings der European Conference on Information Systems, Gothenburg - Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Relationship Archetypes in Information Systems Outsourcing Arrangements: An Exploratory Analysis. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) Acapulco, Mexico
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Integration of IT services: Towards a pattern-based approach for eliciting service integration requirements. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Acapulco, Mexico
- Böhmann, T.; Gottwald, R.; Krcmar, H. (2005). Towards mass-customized IT services: Assessing a method for identifying reusable service modules and its implication for IT service management. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Omaha, Nebraska
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Einfach
besser ? Zur Anwendbarkeit desindustriellen Komplexitätsmanagementsauf variantenreiche IT-Dienstleistungen. Proceedings der 7. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, S. 451-470 - Böhmann, T.; Loser, K.-U. (2005). Towards a service agility assessment – Modeling the composition and coupling of modular business services. Proceedings der 7th IEEE International Conference on E-Commerce Technology Workshops - IEEE International Workshop on Business Transformation (BT '05), Munich, Germany, S. 140-148
- Böhmann, T.; Walter, S.; Krcmar, H. (2005). Living Book: Wissensmanagement
im Kontext von IT Process Reengineering. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 246, S. 49-57 - Leimeister, J.M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Tool-gestützte Workshops für die IT-Innovationsentwicklung
als IT-Beratungsmodell. Proceedings der Informatik 2005 - Workshop IT-Beratung, Bonn - Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Towards a Reuse of Product Related Concepts for Service Data Management - an Ontology Approach. Proceedings der Informatik 2005 - Workshop PRODIS, Bonn
- Walter, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Wissensmanagement
im Kontext der IT Infrastructure Library (ITIL): Erfahrungenaus der IT-Prozesseinführungbei einem Finanzdienstleister. Proceedings der KnowTech, München, S. 491-499 - Böhmann, T.; Krcmar, H. (2004). Grundlagen und Entwicklungstrends
im IT-Servicemanagement . HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 237, S. 7-21 - Böhmann, T.; Winkler, T.;
Fogl , F.; Krcmar, H. (2004). Servicedatenmanagement für IT-Dienstleistungen: Ansatzpunkte fürein fachkonzeptionelles Referenzmodell. In: Becker, J.; Delfmann, P. (Hrsg.), Referenzmodellierung: Grundlagen, Techniken und domänenbezogene Anwendung. Heidelberg: Physica, S. 99-124 - Böhmann, T.; Junginger, M.; Krcmar, H. (2003). Modular Service Architectures: A Concept and Method for Engineering IT Services.Proceedings der 36th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-36), January 6-9, 2003, Big Island, Hawaii
- Böhmann, T.; Koppenhöfer, C.; Krcmar, H. (2000). Avoiding the Hermit's Way of Distance Learning: Augmenting Individual Learning With Internet-based Seminars. Proceedings der European Conference on Information Systems (ECIS), 3-5 July 2000, Vienna (Vol. 2), S. 1355-1362
- Krcmar, H.; Böhmann, T.; Klein, A. (2001). Sitzungsunterstützungssysteme. In Schwabe, G.; Streitz, N.A.; Unland, R. (Hrsg.), CSCW Kompendium - Lehr- und Handbuch für das computerunterstützte
kooperative Arbeiten. Heidelberg: Springer - Johannsen, A.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2001). Moderation
verteilter Sitzungen. In Hesse, F.W.; Friedrich, F. (Hrsg.), Interaktion und Partizipationim virtuellen Seminar. Münster: Waxmann, S. 217-242 - Koppenhöfer, C.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2000). Evaluation der CASTLE-Umgebung für
kooperatives Lernen. In Uellner, S.; Wulf, V. (Hrsg.), Vernetztes Lernenmit digitalen Medien: Proceedings derersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000). Heidelberg: Physica, S. 147-162 - Böhmann, T.; Koppenhöfer, C.; Krcmar, H. (1999). Gestaltung und Evaluation
einer kooperativen Lernumgebung am Beispiel des CASTLE Projektes. KI-Künstliche Intelligenz(4), S. 36-39 - Koppenhöfer, C.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (1999). Lernerzentriertes Design
einer internet-basierten kollaborativen Telelearning-Umgebung. Proceedings der Elektronische Medien in derwissenschaftlichen Weiterbildung, Braunschweig, S. 181-192 - Krcmar, H.; Koppenhöfer, C.; Böhmann, T. (1999). Results of Computer Supported Co-operative Learning as a Constructivist Learning Method. Proceedings der Online Educa, Berlin
Unreferierte Beiträge in Zeitschriften, Büchern, Tagungsbänden
- Böhmann, T., Leimeister, M., Möslein, K. (2018): The New Frontiers of Service Systems Engineering: Automation, Interaction, Openness and Learning, Business Information Systems Engineering 60(5), 373-375
- Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2014): Produktivitätsorientiertes
Lern Service Engineering. In: Möller, K., Schultze, W. (eds.) Produktivität von Dienstleistungen, pp. 456-471. Springer - Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Grundlagen service-
orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. - Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Ott, Christian and Korthaus, Axel and Böhmann, Tilo and Rosemann, Michael and Krcmar, Helmut (2010) Towards a reference model for SOA governance (extended version). Queensland University of Technology Working Paper, URL: http://eprints.qut.edu.au/31057/
- Böhmann, T.; Zolnowski, A.; Schmitt, A. K. (2009): Geschäftsmodelle für Software-Services: Grundlagen und Entwicklungslinien. In: Gronau, N.; Eggert, S.: Architekturen, Geschäftsmodelle und Marketingstrategien für ERP-Anbieter, Berlin: GITO-Verlag
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- Böhmann, T. (2007). Koordinationsbedarfe und integrierte Informationslogistik hybrider Wertschöpfung. In: Streich, D.; Wahl, D.: Moderne Dienstleistungen: Impulse für Innovation, Wachstum und Beschäftigung - Beiträge der 6. Dienstleistungstagung des BMBF, Frankfurt, New York: Campus, S. 47-56
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- Böhmann, T.; Krcmar, H. (1999). Werkzeuge für das Wissensmanagement. In Antoni, C.H.; Sommerlatte, T. (Hrsg.), Spezialreport Wissensmanagement: Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen. Düsseldorf: Symposion, S.82-91
Werdegang
Tilo Böhmann ist stellvertr. Leiter des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg und Leiter der Forschungsgruppe IT-Management und Consulting. Seine Forschungsinteressen gelten dem Service Systems Engineering und dem IT-Management sowie innovativen digitalen Dienstleistungen und ihren Servicegeschäftsmodellen. Von 2008-2010 hatte er eine Professur (W3) für Service Management an der International Business School of Service Management inne. 2010 war er Gastprofessor am Center of Service Research (CTF) der Universität Karlstad / Schweden.
Tilo Böhmann leitet oder wirkt verantwortlich mit an öffentlich geförderten Drittmittelprojekten. Er war und ist verantwortlich an Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsprojekten für namhafte Unternehmen beteiligt, u.a. für Airbus/EADS, Beiersdorf, T-Systems, SopraSteria, IBM und Siemens. Er ist regelmäßig als Redner und Moderator an Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden beteiligt.
Tilo Böhmann hat sich an der Technischen Universität München habilitiert und dort eine drittmittelfinanzierte Forschungsgruppe zum Thema IT-Dienstleistungsmanagement am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar) geleitet. Tilo Böhmann wurde an der Universität Hohenheim (Stuttgart) mit einer Arbeit über die Dienstleistungsentwicklung in Wirtschaftswissenschaften promoviert und hat an der Universität Hohenheim und der London School of Economics and Political Science Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik studiert. 2006 wurde er mit dem ersten Platz im wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Bereich Dienstleistungen ausgezeichnet.
Auszeichnungen
- Young researcher competition Service Management, 1st prize/1. Preis (Bundesministeriums für Bildung und Forschung / Federal Ministry of Education and Research 2006)
- Doctoral Consortium International Conference on Information Systems (ICIS), New Orleans (2001)
- Rudi Häussler Förderpreis/scholarship, Universität Hohenheim (2001)
- Scholarships: Konrad-Adenauer-Stiftung (1994-1997), Fulbright (1996, offer declined because of acceptance into LSE)
Community-Aktvitäten
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- Reviewer 2009-
- Review coordinator 2000
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- Track Co-Chair: 2013 (Track: Service Management & Engineering)
- Associate Editor: 2009-
- Reviewer: 2003, 2005, 2008-
- Konferenz Wirtschaftsinformatik
- PC/Associate Editor: 2009, 2011, 2013
- Reviewer 2003, 2007, 2009-
- Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
- Mini-track co-chair: 2009, 2010
- Reviewer 2005, 2006, 2009-
- IEEE EDOC Conference
- Programmkommittee 2009: „1st Workshop on Service-Oriented Business Networks and Ecosystems 2009 (SOBNE '09)”
- IEEE CEC Conference
- International Workshop on Business Agility (BT ’05), München, Co-Chair
- Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
- Co-Chair 2012, 2014: Teilkonferenz „Service Management & Service Engineering“
- Co-Chair 2010: Teilkonferenz „Hybride Wertschöpfung“
- Co-Chair/Reviewer 2008, Mini-Track “Export und Internationalisierung von IT-Dienstleistungen” und Teilkonferenz “IT Management / IT Outsourcing”
- Conference of the European Management Association (EURAM 2005)Journal Communications of the AIS (Associate Editor)Journal of Strategic Information systems (Special issue co-editor (2012-2013), Ad-hoc Reviewer)
- Co-Chair, Track „Information Systems, Sourcing and Strategic Agility”, München
- Journal Electronic Markets (Reviewer)
- Journal of Service Research (Ad-hoc Reviewer)
- Journal of Service Management (Ad-hoc Reviewer)
- Journal Wirtschaftsinformatik (Ad-hoc Reviewer)
- Association for Information Systems, SIG Services, VP Membership (2011-2013), Pre-ICIS Workshop Chair (2014)
- Mitglied des 15-köpfigen Expertenkreises „Evaluation Service Science“ im Rahmen der Hightechstrategie der Bundesregierung / Member of a national expert group on Service Science (u.a. mit/together with Prof. Martin Bichler (TUM), Prof. Benkenstein (Rostock), Prof. Fähnrich (Leipzig), Prof. Gemünden (TU Berlin), Prof. Gouthier (ebs), Prof. Krcmar (TUM), Prof. Möslein (Nürnberg), Prof. Satzger (Karlsruhe), Prof. Stauss (Eichstätt), Prof. Weinhardt (Karlsruhe))
Mitgliedschaften
- Association for Information Systems (AIS)
- Gesellschaft für Informatik (GI)
- The Interface Society (ThIS!)
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
- Fachkommission Wirtschaftsinformatik (WKWI)