Deutsche Welle: Künstliche Intelligenz: Kontrolliert und manipuliert sie uns bald?
8 June 2023

Photo: Kohji Asakawa from Pixabay, cropped
Deutsche Welle (DW) spricht u.a. mit Prof. Dr. Judith Simon über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz. Das Interview kann in deutscher oder englischer Sprache über den DW YouTube Channel abgerufen werden.
Hier geht es zum Interview in deutscher Sprache: https://www.youtube.com/watch?v=WvndUxaQceQ
Link to the English interview: https://www.youtube.com/watch?v=kl40BH3fuwA
Teaser zum Interview:
Ist Künstliche Intelligenz wirklich das nächste große Ding, wie viele meinen, oder eher eine tickende Zeitbombe, vergleichbar mit der Atombombe oder einer Pandemie und dem Potenzial die Menschheit zu vernichten?
Erst kürzlich riefen führende Forscher dazu auf, die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zu regulieren, um Missbrauch und Fehlentwicklungen vorzubeugen. Die USA und die EU arbeiten bereits daran.
Aber lässt sich KI überhaupt kontrollieren? Die Optimisten schwärmen von einer neuen industriellen Revolution und stellen die Vorzüge und Chancen in den Vordergrund - von der Bildung bis zur Anwendung in der Medizin und warnen vor zu viel Regulierung. Wir fragen deshalb: "Künstliche Intelligenz: Kontrolliert und manipuliert sie uns bald?"
Unsere Gäste:
Prof. Jürgen Schmidhuber ist Direktor des renommierten Schweizer KI-Labors IDSIA und wurde bereits als Vater der modernen KI bezeichnet. Er ist außerdem Direktor der KAUST KI Initiative, Wissenschaftlicher, Assoziierter Professor der Künstlichen Intelligenz (KI) an der Uni Lugano, sowie Mitgründer und Chefwissenschaftler der Schweizer Firma NNAISENSE.
Raul Rojas ist Professor für künstliche Intelligenz an der Freien Universität Berlin und arbeitet an Technologien wie autonomes Fahren, Bionik und Gehirn-Computer-Schnittstellen.
Judith Simon ist Professorin für Ethik in der IT an der Universität Hamburg und Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Janosch Delcker ist Chefkorrespondent für Technologie bei der Deutschen Welle.