Prof. Dr. Judith Simon neue stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrates
15 November 2024
Photo: Deutscher Ethikrat/Christian Thiel, cropped
Der Deutsche Ethikrat hat in seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung den Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Frister als neuen Vorsitzenden gewählt. Die Philosophin und Digitalethikerin Prof. Dr. Judith Simon, die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Schreiber, sowie die Ärztin und Medizinethikerin Prof. Dr. Eva Winkler wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gratulierte dem neuen Vorsitzenden und dem Vorstand und betonte die Wichtigkeit des Ethikrates für die Arbeit des Deutschen Bundestages.
Judith Simon ist Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Sie beschäftigt sich mit der Verschränkung ethischer, erkenntnistheoretischer und politischer Fragen im Kontext von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung im Allgemeinen. Judith Simon ist seit 2018 Mitglied des Deutschen Ethikrates, wo sie Sprecherin der Arbeitsgruppe und Stellungnahme "Mensch und Maschine" war. Sie ist in verschiedenen anderen Gremien der wissenschaftlichen Politikberatung tätig und war Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung (2018-2019).
Pressemitteilung des Deutschen Ethikrats: https://www.ethikrat.org/presse/mitteilungen/helmut-frister-neuer-vorsitzender-des-deutschen-ethikrates/