Praktikum Funktionale Programmierung
Lehrende:
David Christopher Mosteller
Veranstaltungsart:
Praktikum
Weitere Informationen:
Bei hoher Nachfrage wird eine zweite Praktikumsgruppe eingerichtet. Die Teilnehmenden werden dann beim ersten Veranstaltungstermin (11.6.2021, 10-14 Uhr) auf die zwei Gruppen aufgeteilt. Die Blocktermine sind dann
wie folgt:
1. Gruppe
* 16.8.-19.8., und 23.-26.8., jeweils von 10-17:30 Uhr (mit Pause)
2. Gruppe
* 30.8.-2.9. und 6.9.-9.9., jeweils von 10-17:30 Uhr (mit Pause)
Kommentare/ Inhalte:
In diesem Praktikum üben Sie den funktionalen Entwurf und die Implementierung eines Programms anhand von Beispielen aus der Entwicklung von verteilten Spielen. Sie lernen den Umgang mit Programmbibliotheken und üben die funktionale Programmierung mit Racket. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzepten der Modellierung und Verteilung unter Verwendung des funktionalen Programmierparadigmas. Zusätzlich können ausgewählte KI-Algorithmen der Spieltheorie in diesem Kurs angewendet werden. Kernaufgabe ist die Entwicklung einer interaktiven Anwendung mit grafischer Benutzungsoberfläche auf Basis eines gemeinsam definierten Ziels. Die Projektarbeit wird in kleinen Teams durchgeführt. Da das Projekt in einer virtuellen Umgebung stattfindet, nutzen wir BigBlueButton für virtuelle Meetings und verschiedene Tools, die unsere verteilte Zusammenarbeit und Programmiertätigkeit unterstützen.
Lernziel:
Kennenlernen der funktionalen Programmierung als Programmierparadigma,
Vertiefung der funktionalen Programmierkenntnisse an praktischen Beispielen,
Programmierung verteilter (Spiele-) und Simulationssysteme,
Arbeit mit Versionsverwaltung, Projektmanagement-Werkzeugen, verteilten Entwicklungsumgebungen,
Übung in projektartiger Arbeitsorganisation.
Vorgehen:
An den ersten Terminen wird es eine Einführung in die funktionale Programmierung mit der Sprache Racket geben. Die Einführung wird begleitet von kleinen Übungsaufgaben und "Fingerübungen", welche die Konzepte der funktionalen Programmierung näherbringen. Anschließend bestimmen die Teilnehmenden je Gruppe ein Spiel, welches sie im Semester implementieren wollen. Gemeinsam werden im Team Ziele und Meilensteine für das Projekt definiert. Die Arbeitsorganisation wird durch das Projektmanagement-Werkzeug Gitlab unterstützt. Der Entwurf der individuellen (Spiele-) Anwendung manifestiert sich in Mockups, Prototypen, Modellen, Spezifikationen. Aufbauend auf dem Entwurf soll eine Implementation des gewählten Spiels erfolgen, sodass selbiges (verteilt) am Rechner gespielt werden kann.
Das Praktikum besteht aus Plenumsdiskussionen über BigBlueButton sowie Arbeit in Kleingruppen, verteilt, am Rechner.
Literatur:
- How to Design Programs: An Introduction to Programming and Computing
Matthias Felleisen
MIT Press, 2001
https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=320149676
Digital viá https://htdp.org/ - Structure and Interpretation of Computer Programs
Harold Abelson, Gerald Jay Sussman and Julie Sussman
MIT Press, 1996
https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=1703256336 - Racket Docs (Teachpacks): https://docs.racket-lang.org/teachpack/2htdp2htdp.html
* Image (2htdp/Image): https://docs.racket-lang.org/teachpack/2htdpimage.html
* World/Universe (2htdp/universe): https://docs.racket-lang.org/teachpack/2htdpuniverse.html