Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab)
Was machen digitale Formate mit fachlichen Inhalten und Lehrprozessen? Wie kann Studierenden ein kritisches und reflektiertes Verständnis von Datenpraktiken und ihrer Konsequenzen vermittelt werden? Wie sollten digitale bzw. hybride Lehrformate jenseits der pandemiebedingten Notsituation gestaltet sein? Wie sehen neue technikinduzierte Lehrenden- und Studierendenrollenbilder aus?
Digital denken von Anfang an
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Projekt „Digital and Data Literacy in Teaching Lab“ (kurz: DDLitLab). Es fördert digitale Lehrinnovationen mit Bezug zur „Data Literacy Education“ durch Lehrprojekte an allen Fakultäten und im Rahmen des fakultätsübergreifenden Studium Generale. Die Projektmitarbeitenden denken digitale Formen und Räume als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Programms – und nicht, wie sonst üblich, als reine Ergänzung zu physischen Elementen.
Mit DDLitLab verfolgen wir zwei Ziele
- Die Weiterentwicklung der „Digital University Teaching Literacy“ (DUTy) der Lehrenden. Wir wollen gemeinsam mit dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) Strukturen weiterentwickeln und neu schaffen, in denen Lehrende ihre digital-didaktischen Kompetenzen ausbauen können, um digitale und hybride Lehrformate noch souveräner zu beherrschen und zu gestalten.
- Die Förderung der „Data Literacy“ von Studierenden („Data Literacy Education“). Wir wollen Studierende im Rahmen von fachspezifischen, fachübergreifenden und transferorientierten Lehrveranstaltungen zu einem kritischen Verständnis von Datenpraktiken und einem mündigen Umgang mit Daten befähigen.
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp und Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw (Sprecher:innen von DDLitLab, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
- Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen)
- Prof. Dr. Sandra Sprenger (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
- Prof. Dr. Ingrid Schirmer, Prof. Dr. Eva Bittner, Prof. Dr. Mathias Fischer (Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften)
- Prof. Dr. Susanne Rupp (Vizepräsidentin für Studium und Lehre)
Digital and Data Literacy in Teaching Lab wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit 3,75 Mio. Euro für eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.
Weitere Informationen unter:
https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab.html