Publikationen
Bücher und Studien
- Böhmann, T.; Drews, P.; Zolnowski, A. (2016): Datengetriebene Agilität: Auf der Erfolgsspur zur digitalen Exzellenz, SopraSteria Consulting
- Böhmann, T.; Drews, P.; Meyer-Blankart, C. (2015): Digitale Exzellenz: Eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung deutscher Unternehmen und Behörden, SopraSteria Consulting
- Dufft, N., Schleife, K., Bertschek, I., Vanberg, M., Böhmann, T., Schmitt, A. K., Barnreiter, M. (2010): Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Berlin: Berlecon Research
- Satzger, G.; Ganz, W.; Beck, R.; Benkenstein, M.; Bichler, M.; Bienzeisler, B.; Böhmann, T.; Dunkel, W.; Fähnrich, K.-P.; Gemünden, H. G.; Gouthier, M.; Gudergan, G.; Kieninger, A.; Kölling, M.; Krcmar, H.; Kremer, A.; Möslein, K.; Schultz, C.; Stauss, B.; Stich, V.; Weinhardt, C. (2010): Auf dem Weg zu einer Service Science - Perspektiven, Forschungsthemen und Handlungsempfehlungen aus der Sicht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. Empfehlungen an die Taskforce Dienstleistungen im Rahmen der Forschungsunion Wirtschaft–Wissenschaft. Arbeitsgruppe "Evaluation Service Science" der Taskforce Dienstleistungen.
- Böhmann, T., Taurel, W., Bremerich, N. (2009): Future Service Management. Norderstedt: BOD
- Böhmann, T. (2008). Coordination requirements and information logistics for hybrid value creation. Habilitationsschrift, Technische Universität München
- Böhmann, T. (2004). Modularisierung von IT-Dienstleistungen: Eine Methode für das Service Engineering. Wiesbaden: DUV.
Herausgeberschaften
- Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P. (2013): Service-orientierte Geschäftsmodelle - Erfolgreich umsetzen, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Böhmann, T.; Knackstedt, R.; Leimeister, J.M.; Nüttgens, M.; Thomas, O. (2012). Service Engineering & Management (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.), Noderstedt: BOD
- Böhmann, T.; Burr, W.; Herrmann, T.; Krcmar, H. (2011). Implementing International Services. Gabler: Wiesbaden
- Krcmar, H.; Böhmann, T.; Sarkar, R. (2010). Export und Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen. Lothmar: Lang Verlag
- Böhmann, T., Leimeister, J. M. (2010): Integration von Produkt und Dienstleistung - Hybride Wertschöpfung (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.), Noderstedt: BOD
Referierte Beiträge in Zeitschriften, Büchern, Tagungsbänden
- Kurtz, C., Semmann, M., Böhmann, T. (2018). "Privacy by Design to Comply with GDPR: A Review on Third-Party Data Processors," Americas Conference on Information Systems (24), New Orleans, United States of America. (Accepted for publication)
- Grotherr, C., Semmann, M., Böhmann, T. (2018). "Engaging Users to Co-Create – Implications for Service Systems Design by Evaluating an Engagement Platform," Hawaii International Conference on System Sciences (51), Waikoloa Village, Hawaii, United States of America: IEEE. (accepted for publication)
- Legner, C., Eymann, T., Hess, T., Matt, C., Böhmann, T., Drews, P., Mädche, A., Urbach, N., Ahlemann, F. (2017): Digitalization: Opportunity and Challenge for the Business and Information Systems Engineering Community, Business & Information Systems Engineering, 7/2017.
- Horlach, B., Drews, P., Schirmer, I., Böhmann, T. (2017): Increasing the Agility of IT Delivery: Five Types of Bimodal IT Organization, Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-50).
- Amrou, S., Böhmann, T. (2016): Design and Evaluation of Transfer-Supporting IT Components for Corporate Training Services. Proceedings of the 47th International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Ireland.
- Storbacka, K., Brodie, R.J., Böhmann, T., Maglio, P.P., Nenonen, S. (2016): Actor Engagement as a Microfoundation for Value Co-Creation, Journal of Business Research, 69 (8), 3008-3017.
- Nord, F., Dörbecker, R., Böhmann, T. (2016): Structure, Content and Use of IT Service Catalogs - Empirical Analysis and Development of a Maturity Model. Proceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-49), January 5-8, 2016, Kauai, Hawaii. (accepted for publication)
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2015): FaMouS - Framework for Architecting Modular Services. Proceedings of the 46th International Conference on Information Systems (ICIS), December 13-16, 2015, Fort Worth, Texas, USA. (accepted for publication)
- Semmann, M., Böhmann, T. (2015): Post-Project Benefits Management in Large Organizations – Insights of a Qualitative Study. In International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, Texas, USA. (accepted for publication)
- Tokar, O., Dörbecker, R., Böhmann, T., Härter, M. (2015): Übertragung von Versorgungsinnovationen aus dem Hamburger Netz für psychische Gesundheit auf andere Gesundheitsregionen. Psychiatrische Praxis, 42 (1), S. S75-S79.
- Amrou, S., Böhmann, T. (2015): Improving Transfer-of-Training with Learning Management Systems: Where We Are and Where We Should Be. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2015): Tackling the Granularity Problem in Service Modularization. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Tokar, O., Batoroev, K., Böhmann, T. (2015): A Framework for Analyzing Patient-centered Mobile Applications for Mental Health. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 13-15, 2015, El Conquistador Resort, Puerto Rico.
- Tokar, O., Böhmann, T., Tronvoll, B. (2015): Facilitating Service Systems Integration with Service Boundary Objects: an Empirical Exploration in Mental Health Care. Proceedings of the 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS), June 18-21, 2015, Shanghai, China.
- Dörbecker, R., Tokar, O., Böhmann, T. (2015): Deriving Design Principles for Improving Service Modularization Methods - Lessons Learnt from the Complex Integrated Health Care System. Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS), May 26-29, 2015, Münster, Germany.
- Amrou, S., Semmann, M., Böhmann , T. (2015): Enhancing transfer-of-training for corporate training services: Conceptualizing transfer-supporting IT-components with theory-driven design. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2015, 04. - 06.03.2015 in Osnabrück [Ranking WKWI: A]: http://www.wi2015.uni-osnabrueck.de/Files//WI2015-D-14-00171.pdf
- Dörbecker, R., Böhm, D., Böhmann, T. (2015): Measuring Modularity and Related Effects for Services, Products, Networks, and Software – A Comparative Literature Review and a Research Agenda for Service Modularity. Proceedings of the 48th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-48), January 5-8, 2015, Kauai, Hawaii. (Appendix)
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2014): Modularisierung von Dienstleistungen – Methodische Unterstützung durch Matrix-basierte Ansätze. In: Thomas, O., Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung (DLM) 2014.
- Dörbecker, R., Tokar, O., Böhmann, T. (2014): Evaluation der Multiple Domain Matrix Methode zur Modularisierung von Dienstleistungen am Beispiel eines Versorgungsnetzwerks für psychische Erkrankungen. Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2014): Formative Evaluation of Business Model Representations – The Service Business Model Canvas. European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv.
- Böhmann, T.; Leimeister, J.M.; Möslein, K. (2014): Service Systems Engineering: A field for future Information Systems Research, Business Information Systems Engineering, 6(2), 73-79
- Böhmann, T.; Leimeister, J.M.; Möslein, K. (2014): Service-Systems-Engineering: Ein zukünftiges Forschungsfeld der Wirtschaftsinformatik, 56(2), 83-90
- Zolnowski, A.; Weiß, C.; Böhmann, T. (2014): Representing Service Business Models with the Service Business Model Canvas - The Case of a Mobile Payment Service in the Retail Industry. Proceedings of 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-47): 718-727
- Meyer-Blankart, C., Parchmann, J., Böhmann, T. (2013): Design Goals for IT-enabled Local-Social Service. Veröffentlichung im SIG SVC 2013 Workshop im Rahmen der ICIS, December 15, 2013, Milano, Italy. http://servicescience.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/templates/uploads/pdfs/Proceedings_SIG_SVC_ICIS_13.pdf
- Amrou, S., Semmann, M., Böhmann, T. (2013): Managing for transfer of training: Directions for the evolution of learning management systems. Proceedings of the Nineteenth Americas Conference on Information Systems, Chicago, Illinois, August 15-17, 2013. http://aisel.aisnet.org/
- Harms, T., Dörbecker, R., Böhmann, T. (2013): Den kombinierbaren Baukasten-Tarifen in der PKV gehört die Zukunft. Versicherungswirtschaft Nr. 23.
- Dörbecker, R., Harms, T., Böhmann, T. (2013): Exploring Prevalence, Forms, and Relationships of Service Modularity - a cross-sectional Study of German private health Insurance Services. The 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, 2013, Karlstad, Sweden.
- Tokar, O., Böhmann, T. (2013): Service Systems Integration in Mental Health Care. Proceedings of the 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, 2013, Karlstad, Sweden.
- Zolnowski, A., Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2013): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. In: Service Industries Journal 33(3-4), 409-425 http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02642069.2013.747516
- Zolnowski, A., Böhmann, T. (2013): Customer integration in service business models. Proceedings of 46th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46), January 7-10, 2013, Maui, Hawaii [Ranking WKWI: B]
- Dörbecker, R., Böhmann, T. (2013): The Concept and Effects of Service Modularity – A Literature Review. Proceedings of the 46th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46), January 7-10, 2013, Maui, Hawaii [Ranking WKWI: B]
- Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2012): Analysis of Learning Management Systems According to a Holistic View on Corporate Education Services. Proceedings of SIGSVC Pre-ICIS Workshop 2012. http://sprouts.aisnet.org/12-30/
- Parchmann, J., Böhmann, T. (2012): Smart Home Service Opportunity Identification. Proceedings of Pre-ICIS 2012 SIG SVC Workshop on Services. http://sprouts.aisnet.org/12-28
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2012): Vergleich von Metamodellen zur Repräsentation von Geschäftsmodellen im Service. Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung, In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung (DLM) 2012.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2012): Geschäftsmodell zur kooperativen Entwicklung technikbasierter Dienstleistungen. In: AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle - Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel und in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen. Wiesbaden: Gabler.
- Robrecht, A., Dörbecker, R., Möller, C., Böhmann, T. (2012). Entscheidungsunterstützung Cloud Computing - ITIL Service Lifecycle. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik.
- Zolnowski, A., Semmann, M.; Böhmann, T. (2011). "Metamodels for Representing Service Business Models", Proceedings of SIGSVC Workshop . Sprouts: Working Papers on Information Systems, 11(163). http://sprouts.aisnet.org/11-163
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2011): Introducing a Co-Creation Perspective to Service Business Models. In: Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISA), Hamburg, S. 243-248
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Amrou, S.; Böhmann, T. (2011): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. RESER Conference 2011. Hamburg. [nicht gerankt]
- Zolnowski, A., Böhmann, T. (2011): Business modeling for services: Current state and research perspectives. Proceedings of Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Detroit [Ranking WKWI: B]
- Zolnowski, A., Schmitt, A.-K., Böhmann, T. (2011): Understanding the impact of remote service technology on service business models in manufacturing: From improving after-sales services to building service ecosystems. Proceedings of European Conference on Information Systems (ECIS), Helsinki [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Ott, C., Korthaus, A., Böhmann, T., Rosemann, M., Krcmar, H.: "Foundations of a Reference Model for SOA Governance", in: Soffer, Pnina; Proper, Erik (Eds.): Information Systems Evoluation, Hammamet, Tunisia, June 7-9, 2010, Selected Extended Papers; Lecture Notes in Business Information Processing, Vol. 72, Springer, Heidelberg, pp. 44-59
- Zolnowski, A., Böhmann, T. (2010): Stand und Perspektiven der Modellierung von Geschäftsmodellen aus Sicht des Dienstleistungsmanagements, Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung, In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung 2010. Heidelberg: Physica [nicht gerankt]
- Langer, P., Winkler, T., Böhmann, T., Krcmar, H. (2010): Managing hybrid IT products. In: Böhmann, T., Leimeister, J. M.: Integration von Produkt und Dienstleistung - Hybride Wertschöpfung (Proceedings der MKWI-Teilkonferenz u.d.T.), Noderstedt: BOD, S. 97-108 [Ranking WKWI: C]
- Riedl, C., Böhmann, T., Leimeister, J. M., Krcmar, H. (2009): A framework for analysing service ecosystem capabilities to innovate. Proceedings der European Conference on Information Systems (ECIS), Verona [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Riedl, C., Böhmann, T., Rosemann, M., Krcmar, H. (2009): Quality Management in Service Ecosystems. Information Systems And eBusiness Management. 7(2) (2009), 199-221 [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: C]
- Böhmann, T., Langer, P., Schermann, M. (2008): Systematische Überführung von kundenspezifischen IT-Lösungen in integrierte Produkt-Dienstleistungsbausteine mit der SCORE-Methode, 50(3), 196-207 [Ranking WKWI: A, VHB-JQ2: B]
- Langer P.; Böhmann T.; Krcmar H., (2008): Requirements for supporting the bid process of hybrid products with IT, Proceedings der RESER Konferenz 2008, Stuttgart [nicht gerankt]
- Langer, P.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2008): „Anforderungen an eine IT-unterstützte Angebotserstellung für hybride Produkte“, Proceedings der Tagung Handelsinformationssysteme, Münster [nicht gerankt]
- Leimeister, S., Böhmann, T., Krcmar, H. (2008): IS Outsourcing Governance in Innovation-Focused Relationships – an Empirical investigation, Proceedings der European Conference on Information Systems, Galway [WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Lohmann, J.; König, K.; Böhmann, T.; Leimeister, S.; Krcmar, H. (2008): Ziele und Nutzenbeitrag eines unternehmensweiten Architekturmanagements: Ergebnisse einer empirischen Studie. Workshop Management und Entwicklung von Unternehmensarchitekturen, Proceedings der GI Jahrestagung, LNI 134, S. 552-558 [WKWI: C]
- Riedl, C., Böhmann, T., Rosemann, M. and Krcmar, H. (2008) Quality aspects in service ecosystems: areas for exploitation and exploration, Proceedings of the 10th ACM international conference on electronic commerce (invited paper), Innsbruck, Austria [Ranking WKWI: C]
- Rudolph, S., Böhmann, T., Krcmar, H. (2008): Aufbau und Inhalt von IT-Servicekatalogen: Ein praxisorientierter Gestaltungsvorschlag, Proceedings der Minikonferenz „IT-Management und IT-Outsourcing“ der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, München [Ranking WKWI: C]
- Böhmann, T.; Schermann, M.; Krcmar, H. (2007). Application-Oriented Evaluation of the SDM Reference Model: Framework, Instantiation and Initial Findings. In: Becker, J.; Delfmann, P.: Reference Modeling. Efficient Information Systems Design Through Reuse of Information Models. Physica, Berlin et al. (Proceedings der Referenzmodellierung 2005), S. 123-144 [Ranking WKWI: C]
- Greiner, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). A Strategy for Knowledge Management. Journal of Knowledge Management, 11(6), S. 3-15 [Ranking VHB-JQ2: D]
- Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Eine Typologie von Beziehungen im IT-Outsourcing: Ein konzeptioneller Ansatz. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2007, Karlsruhe, Band 1, S. 347-364 [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: C]
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007): A Pattern-based Approach for Constructing Design Theories with Conceptual Models. Proceedings der European Conference on Information Systems, St. Gallen, S. 1368-1379 [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Fostering the Evaluation of Reference Models: Application and Extension of the Concept of IS Design Theories. Proceedings der Wirtschaftsinformatik 2007, Karlsruhe, Band 2, S. 181-198 [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: C]
- Walter, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Industrialisierung der IT: Grundlagen, Merkmale und Ausprägungen eines Trends, HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 256, S. 6-16 [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Impact and Limitations of Modular Service Platforms: The case of IT Services. Proceedings der IEEE International Conference on Service Systems and Service Management, Troyes, France [nicht gerankt]
- Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Anticipating and considering customers' flexibility demands in IS outsourcing relationships. Proceedings der European Conference on Information Systems, Gothenburg [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Jahner, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Relationship Archetypes in Information Systems Outsourcing Arrangements: An Exploratory Analysis. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) Acapulco, Mexico [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Integration of IT services: Towards a pattern-based approach for eliciting service integration requirements. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Acapulco, Mexico [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Böhmann, T.; Gottwald, R.; Krcmar, H. (2005). Towards mass-customized IT services: Assessing a method for identifying reusable service modules and its implication for IT service management. Proceedings der Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Omaha, Nebraska [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Einfach besser? Zur Anwendbarkeit des industriellen Komplexitätsmanagements auf variantenreiche IT-Dienstleistungen. Proceedings der 7. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, S. 451-470 [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: C]
- Böhmann, T.; Loser, K.-U. (2005). Towards a service agility assessment – Modeling the composition and coupling of modular business services. Proceedings der 7th IEEE International Conference on E-Commerce Technology Workshops - IEEE International Workshop on Business Transformation (BT '05), Munich, Germany, S. 140-148 [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Walter, S.; Krcmar, H. (2005). Living Book: Wissensmanagement im Kontext von IT Process Reengineering. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 246, S. 49-57 [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Leimeister, J.M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Tool-gestützte Workshops für die IT-Innovationsentwicklung als IT-Beratungsmodell. Proceedings der Informatik 2005 - Workshop IT-Beratung, Bonn [Ranking WKWI: C]
- Leimeister, J.M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). IT-Unterstützung bei der Innovationsentwicklung. In: Gassmann, O.; Albers, S. (Hrsg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie - Umsetzung – Controlling, Wiesbaden: Gabler, S. 323-340 [Nicht gerankt]
- Schermann, M.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Towards a Reuse of Product Related Concepts for Service Data Management - an Ontology Approach. Proceedings der Informatik 2005 - Workshop PRODIS, Bonn [Ranking WKWI: C]
- Walter, S.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Wissensmanagement im Kontext der IT Infrastructure Library (ITIL): Erfahrungen aus der IT-Prozesseinführung bei einem Finanzdienstleister. Proceedings der KnowTech, München, S. 491-499 [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2004). Grundlagen und Entwicklungstrends im IT-Servicemanagement. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 237, S. 7-21 [Ranking WKWI: B; VHB-JQ2: D]
- Böhmann, T.; Winkler, T.; Fogl, F.; Krcmar, H. (2004). Servicedatenmanagement für IT-Dienstleistungen: Ansatzpunkte für ein fachkonzeptionelles Referenzmodell. In: Becker, J.; Delfmann, P. (Hrsg.), Referenzmodellierung: Grundlagen, Techniken und domänenbezogene Anwendung. Heidelberg: Physica, S. 99-124 [Ranking WKWI: C; VHB-JQ2: D]
- Krcmar, H.; Böhmann, T. (2004). Piloting socio-technical innovations. In Anderson, K.V.; Vendelø, M.T. (Hrsg.), The past and future of information systems,Amsterdam et al.: Elsevier Butterworth-Heinemann, S. 13-28[Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Junginger, M.; Krcmar, H. (2003). Modular Service Architectures: A Concept and Method for Engineering IT Services.Proceedings der 36th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-36), January 6-9, 2003, Big Island, Hawaii [Ranking WKWI: B]
- Böhmann, T.; Koppenhöfer, C.; Krcmar, H. (2000). Avoiding the Hermit's Way of Distance Learning: Augmenting Individual Learning With Internet-based Seminars. Proceedings der European Conference on Information Systems (ECIS), 3-5 July 2000, Vienna (Vol. 2), S. 1355-1362 [Ranking WKWI: A/B; VHB-JQ2: B]
- Krcmar, H.; Böhmann, T.; Klein, A. (2001). Sitzungsunterstützungssysteme. In Schwabe, G.; Streitz, N.A.; Unland, R. (Hrsg.), CSCW Kompendium - Lehr- und Handbuch für das computerunterstützte kooperative Arbeiten. Heidelberg: Springer [Nicht gerankt]
- Johannsen, A.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2001). Moderation verteilter Sitzungen. In Hesse, F.W.; Friedrich, F. (Hrsg.), Interaktion und Partizipation im virtuellen Seminar. Münster: Waxmann, S. 217-242 [Nicht gerankt]
- Koppenhöfer, C.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2000). Evaluation der CASTLE-Umgebung für kooperatives Lernen. In Uellner, S.; Wulf, V. (Hrsg.), Vernetztes Lernen mit digitalen Medien: Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000). Heidelberg: Physica, S. 147-162 [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Koppenhöfer, C.; Krcmar, H. (1999). Gestaltung und Evaluation einer kooperativen Lernumgebung am Beispiel des CASTLE Projektes. KI-Künstliche Intelligenz(4), S. 36-39 [Ranking WKWI: B, VHB-JQ2: D]
- Koppenhöfer, C.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (1999). Lernerzentriertes Design einer internet-basierten kollaborativen Telelearning-Umgebung. Proceedings der Elektronische Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Braunschweig, S. 181-192 [Nicht gerankt]
- Krcmar, H.; Koppenhöfer, C.; Böhmann, T. (1999). Results of Computer Supported Co-operative Learning as a Constructivist Learning Method. Proceedings der Online Educa, Berlin [Nicht gerankt]
Unreferierte Beiträge in Zeitschriften, Büchern, Tagungsbänden
- Semmann, M., Amrou, S., Böhmann, T. (2014): Produktivitätsorientiertes Lern Service Engineering. In: Möller, K., Schultze, W. (eds.) Produktivität von Dienstleistungen, pp. 456-471. Springer
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Grundlagen service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Dufft, N., Schleife, K., Bertschek, I., Vanberg, M., Böhmann, T., Schmitt, A. K., Barnreiter, M. (2010): Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Berlin: Berlecon Research
- Satzger, G.; Ganz, W.; Beck, R.; Benkenstein, M.; Bichler, M.; Bienzeisler, B.; Böhmann, T.; Dunkel, W.; Fähnrich, K.-P.; Gemünden, H. G.; Gouthier, M.; Gudergan, G.; Kieninger, A.; Kölling, M.; Krcmar, H.; Kremer, A.; Möslein, K.; Schultz, C.; Stauss, B.; Stich, V.; Weinhardt, C. (2010): Auf dem Weg zu einer Service Science - Perspektiven, Forschungsthemen und Handlungsempfehlungen aus der Sicht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. Empfehlungen an die Taskforce Dienstleistungen im Rahmen der Forschungsunion Wirtschaft–Wissenschaft. Arbeitsgruppe "Evaluation Service Science" der Taskforce Dienstleistungen.
- Ott, Christian and Korthaus, Axel and Böhmann, Tilo and Rosemann, Michael and Krcmar, Helmut (2010) Towards a reference model for SOA governance (extended version). Queensland University of Technology Working Paper, URL: http://eprints.qut.edu.au/31057/
- Böhmann, T.; Zolnowski, A.; Schmitt, A. K. (2009): Geschäftsmodelle für Software-Services: Grundlagen und Entwicklungslinien. In: Gronau, N.; Eggert, S.: Architekturen, Geschäftsmodelle und Marketingstrategien für ERP-Anbieter, Berlin: GITO-Verlag
- Böhmann, T., Jahner, S., Krcmar, H. (2008): The Perspective of Informatics. In: Stauss, B.; Engelmann, K.; Kremer, A.; Luhn, A. (Hrsg.): Services Science: Fundamentals, Challenges and Future Developments, S. 149-154
- Böhmann, T. (2007). Koordinationsbedarfe und integrierte Informationslogistik hybrider Wertschöpfung. In: Streich, D.; Wahl, D.: Moderne Dienstleistungen: Impulse für Innovation, Wachstum und Beschäftigung - Beiträge der 6. Dienstleistungstagung des BMBF, Frankfurt, New York: Campus, S. 47-56
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2007). Hybride Produkte: Merkmale und Herausforderungen. In Bruhn, M.; Stauss, B. (Hrsg.), Dienstleistungsprozesse - Forum Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Gabler.
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Modulare Servicearchitekturen. In Bullinger, H.-J.; Scheer, A.W. (Hrsg.), Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Heidelberg: Springer, S.377-402
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). Komplexitätsmanagement als Herausforderung hybrider Wertschöpfung im Netzwerk. In Wojda, F.; Barth, A. (Hrsg.), Innovative Kooperationsnetzwerke. Wiesbaden: DUV, S.81-105
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2006). The Industrialization of IT: Evidence from the IT service sector (Arbeitspapier). München: Technische Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.
- Böhmann, T.; Schermann, M.; Krcmar, H. (2006). Reference Model Evaluation:Towards an Application-Oriented Approach (Arbeitspapier). München: Technische Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
- Böhmann, T.; Taurel, W.; Dany, F.; Krcmar, H. (2006). Paketierung von IT-Dienstleistungen: Chancen, Erfolgsfaktoren, Umsetzungsformen (Studie). München: Technische Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.
- Böhmann, T.; Taurel, W.; Krcmar, H. (2006). Produktmanagement für IT-Dienstleistungen in Deutschland (Arbeitspapier). München: Technische Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.
- Krcmar, H.; Böhmann, T. (2005). Service Data Management: Potenziale einer integrierten Informationslogistik für Entwicklung und Management industrialisierter IT-Dienstleistungen. IM - Information Management & Consulting, 20 (Sonderausgabe/Special Issue), S.13-20. [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). Modularisierung: Grundlagen und Anwendung bei IT-Dienstleistungen. In Hermann, T.; Krcmar, H.; Kleinbeck, U. (Hrsg.), Konzepte für das Service Engineering - Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement. Heidelberg: Physica, S.45-84
- Böhmann, T.; Loser, K.-U.; Krcmar, H. (2005). Modellierung von Prozessschnittstellen modularer Servicearchitekturen. In Hermann, T.; Krcmar, H.; Kleinbeck, U. (Hrsg.), Konzepte für das Service Engineering - Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement. Heidelberg: Physica.
- Fogl, F.; Winkler, T.; Böhmann, T.; Krcmar, H. (2005). MoSES - Baukastensystem für modulare Dienstleistungen. In Hermann, T.; Krcmar, H.; Kleinbeck, U. (Hrsg.), Konzepte für das Service Engineering - Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement. Heidelberg: Physica, S.85-100
- Böhmann, T.; Junginger, M.; Leimeister, J.M. (2004). From Disappearing Computers to Disappearing Information Management? Potenziale und Herausforderungen des Ubiquitous Computing für das Informationsmanagement der Zukunft. IM - Information Management & Consulting, 19(Sonderheft), S.82ff. [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2004). Servicedatenmanagement für modulare Dienstleistungen. In Luczak, H. (Ed.), Betriebliche Tertiarisierung: Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2004). Servicearchitekturen für innovative Dienstleistungen. IM - Information Management & Consulting, 19 (Sonderausgabe), S.27-35. [Nicht gerankt]
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2003). Modulare Servicearchitekturen. In Bullinger, H.-J.; Scheer, A.W. (Hrsg.), Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Heidelberg: Springer, S.391-415
- Böhmann, T.; Junginger, M.; Krcmar, H. (2002). Modular Service Architectures: A Concept and Method for Engineering IT Services (Arbeitspapier 110). Stuttgart: Universität Hohenheim, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik.
- Böhmann, T.; Lederer, M.; Krcmar, H. (2002). Anbieter von Wissensmanagementlösungen: wie Unternehmensberater bei ihren Kunden Wissensmanagement erfolgreich einführen. In Bellmann, M.; Krcmar, H.; Sommerlatte, T. (Hrsg.), Handbuch Wissensmanagement. Düsseldorf: Symposion, S.571-582
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (2001). Wissensmanagement-Werkzeuge. In Haasis, H.-D.; Kriwald, T. (Hrsg.), Wissensmanagement in Produktion und Umweltschutz. Berlin: Springer, S.45-55
- Böhmann, T.; Krcmar, H. (1999). Werkzeuge für das Wissensmanagement. In Antoni, C.H.; Sommerlatte, T. (Hrsg.), Spezialreport Wissensmanagement: Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen. Düsseldorf: Symposion, S.82-91