Softwareentwicklung III: Funktionale Programmierung
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Thematische Schwerpunkte im Bereich der funktionalen Programmierung sind die Begriffe Funktion, funktionale Auswertung, Bezugstransparenz und Funktionen höherer Ordnung. Darüber hinaus wird der systematische Entwurf und der Korrektheitsbeweis behandelt.Behandelt werden außerdem die Möglichkeiten und das Potenzial der gezielten Veränderung von Syntax und Semantik der Programmiersprache zur Einbettung relationaler, objektorientierter und stromorientierter Sprachelemente.Als Ausblick auf wesentliche Themen der Logikprogrammierung werden der Begriff der Relation als richtungsunabhängige Berechnungsvorschrift und ihre Implementierung als relationale bzw. deduktive Datenbank behandelt.
Weitere Informationen und Lernmatierialien finden sie in STiNE.
Periodizität: jährlich zum WS
Stichworte: Funktionale Programmierung, Rekursion, Generische Funktionen.
Lernziel:
Das Modul soll Kenntnisse und Fertigkeiten in den Paradigmen zur deklarativen Programmierung vermitteln. Neben einer vergleichenden Einordnung der Verarbeitungsmodelle werden fortgeschrittene Konzepte im jeweils gewählten Paradigma vermittelt und ihr Einsatz zur Lösung von Softwareentwicklungsaufgaben thematisiert. Durch intensives Üben soll eine Tiefe der Ausbildung erreicht werden, die nicht nur zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Programmierparadigmen befähigt, sondern auch eine aktive Anwendung der Kenntnisse zur eigenständigen Problemlösung ermöglicht. Am Beispiel programmiersprachlicher Konstrukte wird exemplarisch die wissenschaftliche Methodik der Informatik im Hinblick auf das Zusammenwirken von formaltheoretischem Grundlagenwissen und programmiersprachlicher Umsetzung veranschaulicht.
Vorgehen:
Vorlesung mit Übung:
Praktische Übungen zur Softwareentwicklung in Scheme; Präsentation von Lösungsansätzen und Resultaten;schriftliche Dokumentation der Resultate.
Materialien / Literatur:
Skriptum zur Vorlesung
Folien zur Vorlesung
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.