und -Consulting (ITMC)
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Projekt "ITMC Service & AI Lab (ITMC-SAIL)Bewerben Sie sich jetzt.
23. März 2023, von A. Dannenberg

Foto: Linda Ellershein
Zum 15.05.2023 suchen wir eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (EGR. 13 TV-L) im Forschungsfeld "KI" befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren.
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation; hierfür steht mindestens ein Drittel der jeweiligen Arbeitszeit zur Verfügung.
Aufgabengebiet:
Die Arbeitsgruppe IT-Management und -Consulting forscht zur digitalen Transformation von Wertschöpfung durch Serviceorientierung und Künstliche Intelligenz. Wir arbeiten als Team ko-kreativ mit Partner:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft an neuen Methoden und Werkzeugen für Dienstleistungsinnovation und IT-Management.
Dabei streben wir eine Pilotierung und Evaluation von Forschungsergebnissen mit Nutzenden im realen Nutzungskontext und deren international sichtbare Publikation an. In der Lehre wird eine Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereichs mit einer Lehrverpflichtung von 4 Lehrveranstaltungsstunden sowie die Unterstützung und Koordination der Zusammenarbeit mit Studierenden und Partnerschaftsunternehmen des Studiengangs IT-Management und -Consulting erwartet.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. Darunter fallen sehr erfolgreiche Studienabschlüsse v. a. in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften mit vertieften Kenntnissen in Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fachgebieten sowie vertiefte Vorkenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
Service (Systems) Engineering, IT-Management, Data Science, KI-Entwicklung und -Management, Design Science Research/gestaltungsorientierte Forschung. Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.
Interessiert?
Weitere Details finden Sie in unserer Stellenausschreibung.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Tilo Böhmann,
tilo.boehmann"AT"uni-hamburg.de oder schauen Sie im Internet unter https://www.inf.uni-hamburg.de/inst/ab/itmc/research/themes/sail.html nach.