und -Consulting (ITMC)
Geförderte studentische Forschungsprojekte bei ITMCZwei Förderungen von je 10.000 EUR für ITMC-mentorbegleitete Studierendenteamszu den Themen Datendemokratisierung und hybride Intelligenz
28. August 2023, von A. Dannenberg

Foto: Dominik Hauser
Die studentischen Forschungsprojekte DATArise und AID Thinking zu den Themen Datendemokratisierung und hybride Intelligenz wurden beim DDLitLab Data Science Slam #3 ausgewählt.
Im Rahmen der Ausschreibung zur Förderung von studentischen Forschungsprojekten aus dem Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) konnten sich, angeleitet durch die beiden ITMC Mentoren Constantin von Brackel-Schmidt und Stephan Leible, zwei Studierendengruppen in einem zweiphasigen Bewertungsprozess erfolgreich durchsetzen und werden mit jeweils bis zu 10.000 EUR für die Umsetzung ihrer Projekte gefördert. Dabei konnten sie durch einen schriftlichen Antrag und einen Pitch auf dem Data Science Slam #3 am 20. Juli die Jury überzeugen (siehe Titelbild). Folgend die Eckdaten zu den beiden Gruppen:
Gefördertes Projekt begleitet durch Stephan Leible:
Projekttitel: Data Democratization and Literacy for Self-service Business Intelligence
Projektkurztitel: DATArise
Projektziel: Das Projekt DATArise behandelt drei Kernbereiche der Datendemokratisierung: Datenzugriff, Datenwerkzeuge und Datenkompetenzen. Zusammen mit dem Transferpartner Otto wird mittels einer Fallstudie analysiert, wie ein einheitlicher Datenzugriff mit Business Intelligence-Werkzeugen, etwa SAP Analytics Cloud und PowerBI, umgesetzt werden kann. Dies ermöglicht es den Nutzern, Datenanalysen selbstständig durchzuführen, Entscheidungen besser informiert zu treffen und zusätzlich werden Datenanalysten entlastet. Im Fokus stehen insbesondere Umsetzungsstrategien, technische Herausforderungen und die Bewertung der Datenwerkzeuge. Ein übergreifendes Ziel ist die Erarbeitung eines anpassbaren Schulungskonzepts, welches sich aus der Fallstudie mit Otto, universitären Kursinhalten sowie einer Marktanalyse von Schulungsprogrammen, wie dem Google Data Analytics Professional Certificate, speist.
Projektzeitraum: 01.10.2023 - 31.03.2024
Gefördertes Projekt begleitet durch Constantin von Brackel-Schmidt und Stephan Leible:
Projekttitel: Artificial Intelligence-powered Data Thinking
Projektkurztitel: AID Thinking
Projektziel: Im Projekt "AID Thinking" werden Möglichkeiten und Grenzen generativer KI (genKI)-Systeme, wie ChatGPT und Google Bard, in Prozessen der Ideengenerierung und -bewertung untersucht. Zentral ist hierbei die Basis des Data Thinking Prozesses, der hinsichtlich der Integration von genKI-Funktionen und Plugin-basierten Erweiterungen untersucht wird. Aufbauend hierauf wird die Entwicklung eines Innovationsformats, genannt AID Thinking, angestrebt, welches mit Proband:innen erprobt wird. Das Projekt bewegt sich im Spannungsfeld hybrider Intelligenzen, wobei der Fokus auf der Mensch-KI-Kollaboration liegt. Zusätzlich zum entwickelten Format werden Anwendungsprinzipien für den Einsatz und die Adaption von diesem in verschiedene Kontexte erarbeitet.
Projektzeitraum: 01.10.2023 - 31.03.2024
Wir sind beeindruckt von den Leistungen der beiden Gruppen und blicken mit Vorfreude darauf, ihre Projekte zu begleiten und ihre Erfahrungen sowie gewonnenen Einsichten mitzuverfolgen.
Hintergund:
Im Zuge der stetigen digitalen Transformation von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft und der damit einhergehenden wachsenden Datenflut und steigenden Komplexität in allen Bereichen, markiert der kompetente und kritische Umgang mit Daten eine zentrale Kompetenz für Studierende aller Disziplinen (Data Literacy). Dafür wurde das Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) an der UHH ins Leben gerufen. Es unterstützt Studierende aller Fächer, ihre Datenkompetenzen im Rahmen eigenständiger Forschungsprojekte aufzubauen und sich zusätzliche Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und forschenden Lernen anzueignen.