Dr. Martin Semmann
Managing Director HCDSDr. Martin SemmannVogt-Kölln-Straße 30 |
Forschung
- Service Science
- Service Systems Engineering
- Digital Transformation and Technochange
- Embedding of innovative Technologies
Publikationen
Betreuung von Abschlussarbeiten
- Transition im Rahmen des Business Process Outsourcings
- Identifikation von Key Performance Indicators für Weiterbildungsdienstleister - Anwendung der Learning Scorecard
- Beurteilung von Cloud Service Mehrwert und Bereitschaft
- Improving the Productivity of Software Support Services: Design and Evaluation of a Key User Lifecycle Concept
- Neue Geschäftsmodelle in der betrieblichen Weiterbildung - Auswirkungen von Blended Learning und Transferorientierung
- Minimale Compliance-Anforderungen an den Softwareentwicklungsprozess unter Einbeziehung von IT-Governance-Modellen
- Benefit Management für IT-Investitionen am Beispiel einer Projektmanagement Software bei der QSC AG
- Benefit Management - Fallstudien zum Status quo in der betrieblichen Praxis
- Benefit-Capture-Phase in Technochangeprojekten: Eine multimethodische Studie zum State of the Art in der DACH-Region
- Chartering-Phase in Technochangeprojekten: Eine multimethodische Studie zum State of the Art in der DACH-Region
- Ausrichtung des agilen Anforderungsmanagements auf das Nutzenmanagement
- Unterstützung des praxisärztlichen Alltags durch Smart Services – Ein Anforderungskatalog: Analyse, Entwurf und Evaluation
- IT Service Management in der Praxis: Konzipierung eines Self-Service Portals
- Zusammenhang zwischen Qualitäts- und Nutzenmanagement in Technochange-Projekten bei Dataport
- Management der Transformation von agileren Vorgehensweisen in der IT
- Analyse des Wertschöpfungsnetzwerks im Bereich betrieblicher Weiterbildungen unter besonderer Berücksichtigung von e-Learning- sowie blended Learning-Ansätzen
- Realisierung von Potenzialen zur nutzergetriebenen, innerbetrieblichen Veränderung - Konzeption einer Plattform im Kontext des Service Systems "Softwareeinführung"
- Betrugserkennung im Versicherungsumfeld unter Verwendung sozialer Medien
- Agile Arbeitsprozesse in der IT-Operation
- Implikationen von DevOps für Enterprise Architecture Management im Betrieb
- Implikationen von DevOps für Enterprise Architecture Management in der Entwicklung
- Verursachungsgerechte Kostendarstellung mit Unterstützung der Enterprise Architecture
- Benefits-Management-Perspektive für Lean-Startup: Erweiterung des MVP-Ansatzes
- Nutzerintegration in der Softwareeinführung - Fallstudienanalyse und Vorgehensvorschlag
- Feldstudie einer Softwareeinführung eines CRMs in einem KMU mit dem Schwerpunkt auf Nutzerbeteiligung
- Soziotechnische Evaluation an IT-Artefakten anhand von ChangeStarter
- Entwicklung von Governancestrukturen für eine interne Crowd am Bsp ChangeStarter
- Analyse und Konzeption eines erweiterten agilen Vorgehensmodells für ERP-Weiterentwicklungsprojekte - spezialisiert auf SAP ERP
- Benefits-orientierte Bewertung von Appilikationen in der Betriebsphase - Am Beispiel einer Anstalt öffentlichen Rechts
- Digitale Transformation - Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kernbanksysteme
- Realisierung von Potenzialen zur nutzergetriebenen, innerbetrieblichen Veränderung - Konzeption einer Plattform im Kontext des Service Systems "Softwareeinführung"
- Continuous Delivery in Software Produktlinien unter Berücksichtigung von Co-Creation
- Nutzerintegration in der Softwareeinführung - Fallstudienanalyse und Vorgehensvorschlag
- Entwurf eines Kennzahlensystems für Kundenprojekte mit besonderer Berücksichtigung von Risikofaktoren
- Fallstudienbasierte Ableitung von Anforderungen an das Testmanagement - Mögliche Anwendungsszenarien von TPI Next für die digitale Transformation
- Connected Stadium - Nutzenpotenziale für deutsche Fußballstadien
- Engagement in internem Crowdsourcing: Untersuchung der Mitarbeitermotivation als Partizipationstreiber zu Co-Creation am Beispiel eines Beratungsunternehmens
- Adaptierbarkeit von Change Management-Ansätzen auf die Einführung von Augmented und Virtual Reality Technologien in Organisationen
- Anwendungen und Stand der Forschung von Schwarmintelligenz - Entwicklung einer Taxonomie
- Erfolgsfaktoren von Process Mining Projekten - Ein strukturierter Ansatz zur Einschätzung des Projekterfolges in der Initialisierung
- Mit AR & Gamification zu Trinkwasser für alle - Konzeption und Evaluation einer AR-Anwendung im Kontext eines Getränkeanbieters
- Nutzerzentriertes Design für IT-Compliance Lösungen in der Versicherungsbranche
- Potentiale von Augmented Reality für Bauprojekte - eine Analyse verschiedener Softwareansätze
- Prototypische Entwicklung eines Self-Services als Instrument für eine serviceorientierte Enterprise-Architecture
Werdegang
Seit 2023: Managing Director, House of Computing and Data Science, Univeristy of Hamburg
seit 2019: Gründungsmitglied Artificial Intelligence Center e.V.
2018-2023: Postdoctoral Researcher & Managing Director ahoi.digital
2011-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IT-Management und -Consulting, Universität Hamburg
2010: Abschluss als M. Sc. in Wirtschaftsinformatik
2009 - 2011: Werksstudent bei der Umfotec GmbH in Northeim
ab 2009: Studium der Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt Mobilisierung von Geschäftsprozessen und Integrationsplattformen.
2009: Abschluss als B. Sc. in Wirtschaftsinformatik
2008: Auslandssemester an der Universidad Jaume I Castellón de la Plana, Spanien
2007 - 2008: Studentische Hilfskraft (Professur für Anwendungssysteme und E-Business) am Institut für Wirtschaftsinformatik der Georg-August-Universität Göttingen
ab 2005: Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt serviceorientierte Architekturen und betriebliche Informationssysteme.
2004 - 2005: Zivildienst im Sonderpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
2004: Abitur am Viktoria-Luise Gymnasium Hameln
Projekte
Laufende Projekte:
Abgeschlossene Projekte:
IGT - Information Governance Technologies: Ethics, Policies, Architectures, Engineering
ExTEND - Engineering von Dienstleistungssystemen für nutzergenerierte Dienstleistungen
PROMIDIS - Produktivitätsmanagement für industrielle Dienstleistungen stärken
ProduSE - Produktivitätssteigerung in der Aus- und Weiterbildung durch Service Engineering
Lehre
Sommersemester
- 64-721: ITMC-Projekt
- InfB-IND: Industriepraktikum
Wintersemester
- 64-721: ITMC-Projekt
- InfB-IND: Industriepraktikum
Vergangene Semester
- 64-721: ITMC-Projekt
- InfB-IND: Industriepraktikum
- 64-705: Service Lifecycle Management
- 64-705: IT-Innovation und Transfer 2
- 64-703: IT-Innovation und Transfer 1
Community-Aktivitäten
- Business & Information Systems Engineering (BISE)
- Reviewer: 2017, 2019
- Communications of the AIS (CAIS)
- Reviewer: 2020
- Information Systems and e-Business Management (ISEB)
- Reviewer; 2021
- User Modeling and User-Adapted Interaction (UMUAI)
- Reviewer: 2018
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- Associate Editor: 2019, 2021, 2022
- Reviewer: 2017, 2018, 2019
- Best Paper Nominee: 2018
- Junior Faculty Consortium: 2019
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- Associate Editor: 2020, 2021. 2022
- Reviewer: 2014, 2016, 2017, 2018, 2019
- Best Associate Editor Award, General Track 2021
- Academy of Management (AOM)
- Reviewer (OCIS / TIM): 2016
- Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
- Program Committee: 2017
- Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
- Reviewer: 2012, 2014, 2015, 2016, 2018
- Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
- Program Committee: 2017
- Reviewer: 2013, 2017
- Dienstleistungsmodellierung (DLM)
- Reviewer: 2012
- Wirtschaftsinformatik (WI)
- Associate Editor: 2019, 2020, 2021, 2022
- Reviewer: 2013, 2017, 2019, 2020
- Doctoral Consortium: 2015
- Special Interest Group Service (SIG SVC) Pre-ICIS Meeting
- Reviewer: 2012
- Special Interest Group IT Project Management (SIG ITProjMan) Pre-ICIS Meeting
- Reviewer: 2016, 2018
- The Service Industries Journal
- Reviewer: 2013, 2014
- Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
- Reviewer: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021
- Best Paper Nominee: 2019, 2020
- International Conference on Exploring Service Science (IESS)
- Reviewer: 2018
- Business Research
- Reviewer: 2020
- Schmalenbach Business Review
- Reviewer: 2019, 2021
- Sustainable Cities and Society
- Reviewer: 2017
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Informatik (GI)
- European Association for
REsearch on SERvices (RESER) - Association of Information Systems (AIS)
- International Society of Service Innovation Professionals (ISSIP)
- Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC)
- e-fellows.net - Alumni