Dr. Andreas Zolnowski
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Wissenschaftlicher Mitarbeiterbis 2016Dr. Andreas Zolnowski
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Forschung
Geschäftsmodelle im Service
Publikationen
- Zolnowski, A.; Warg, M. (2018): Conceptualizing Resource Orchestration - The Role of Service Platforms in Facilitating Service Systems. Proceedings of 51st Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-51) (forthcoming).
- Weiß, P.; Zolnowski, A.; Warg, M.; Schuster, T. (2018): Service Dominant Architecture: Conceptualizing the Foundation for Execution of Digital Strategies based on S-D logic. Proceedings of 51st Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-51) (forthcoming).
- Zolnowski, A.; Warg, M. (2017): Let’s Get Digital: Digitizing the Insurance Business with Service Platforms. In: Cutter Business Technology Journal, 30 (9), 19-24.
- Zolnowski, A.; Weiß, P.; Warg, M. (2017): The Service-Dominant Architecture as blueprint for implementing a service platform – the case from an insurance company. Paper presented at the 26th Annual Frontiers in Service Conference, New York, USA.
- Weiß, P.; Zolnowski, A.; Warg, M. (2017): Service Dominant Architecture to Master Digital Transformation – Case of an Insurance Company. Paper presented at the 15th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS), Porto, Portugal.
- Zolnowski, A.; Anke, J.; Gudat, J. (2017): Towards a Cost-Benefit-Analysis of Data-Driven Business Models. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), St. Gallen.
- Böhmann, T.; Zolnowski, A. (2017): Virtuelle Servicesysteme. In: Corsten, H.; Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München: Vahlen.
- Weiß, P.; Zolnowski, A.; Warg, M.; Engel, R. (2016): Service Dominant Architecture based on S-D logic for Mastering Digital Transformation: The Case of an Insurance Company. Proceedings of RESER Conference 2016, Naples.
- Zolnowski, A.; Christiansen, T.; Gudat, J. (2016): Business Model Transformation Patterns of Data-Driven Innovations. European Conference on Information Systems (ECIS 2016), Istanbul.
- Zolnowski, A. (2015): Analysis and Design of Service Business Models. Dissertation, Universität Hamburg.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2014): Formative Evaluation of Business Model Representations – The Service Business Model Canvas. European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Tel Aviv.
- Weiß, C; Zolnowski, A. (2014): Building a Service Productivity Lab: Simulation - based Modelling and Analysis of Service Processes and related Performance Data. Proceedings of RESER Conference 2014. Helsinki.
- Weiß, P.; Platz, S.; Crezelius, S.; Große, C.; Hogreve, J.; Albrecht, K.; Zolnowski, A. (2014): Methoden und Instrumente zur Messung und Verbesserung der Produktivität industrieller Dienstleistungen in KMU. In: Möller, K.; Schultze, W. (Hrsg.): Produktivität von Dienstleistungen, Wiesbaden: Springer Gabler.
- Zolnowski, A.; Weiß, C.; Böhmann, T. (2014): Representing Service Business Models with the Service Business Model Canvas - The Case of a Mobile Payment Service in the Retail Industry. Proceedings of 47th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-47): 718-727.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Grundlagen service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann, T.; Warg, M.; Weiß, P.: Service-orientierte Geschäftsmodelle, Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Platz, S.; Weiß, P.; Zolnowski, A. (2013): Process-based Measurement of Productivity in Industrial Services. Proceedings of RESER Conference 2013. Aix en Provence.
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Amrou, S., Böhmann, T. (2013): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. In: Service Industries Journal http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02642069.2013.747516
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2013): Customer integration in service business models. Proceedings of 46th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-46).
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2012): Geschäftsmodelle zur kooperativen Entwicklung und Vermarktung von MST-basierten Dienstleistungen. In: Zangemeister, C.: Mit intelligenter Technik zu neuen Dienstleistungen für Senioren (MIDIS), Norderstedt: BoD-Verlag.
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2012): Vergleich von Metamodellen zur Repräsentation von Geschäftsmodellen im Service. Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung, In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung (DLM) 2012.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2012): Geschäftsmodell zur kooperativen Entwicklung technikbasierter Dienstleistungen. In: AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle - Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel und in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen. Wiesbaden: Gabler.
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2011). Metamodels for Representing Service Business Models, Proceedings of SIGSVC Workshop . Sprouts: Working Papers on Information Systems, 11(163). http://sprouts.aisnet.org/11-163
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Böhmann, T. (2011): Introducing a Co-Creation Perspective to Service Business Models. In: Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISA), Hamburg, S. 243-248
- Zolnowski, A.; Semmann, M.; Amrou, S.; Böhmann, T. (2011): Identifying Opportunities for Service Productivity Improvement Using a Business Model Lens – Lessons From Corporate Education Services. Proceedings of RESER Conference 2011. Hamburg.
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2011): Business modeling for services: Current state and research perspectives. Proceedings of Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Detroit
- Zolnowski, A.; Schmitt, A.-K.; Böhmann, T. (2011): Understanding the impact of remote service technology on service business models in manufacturing: From improving after-sales services to building service ecosystems. European Conference on Information Systems (ECIS), Helsinki
- Zolnowski, A.; Böhmann, T. (2010): Stand und Perspektiven der Modellierung von Geschäftsmodellen aus Sicht des Dienstleistungsmanagements, Proceedings des Workshops Dienstleistungsmodellierung, In: Thomas, O.; Nüttgens, M.: Dienstleistungsmodellierung 2010. Heidelberg: Physica
- Böhmann, T.; Zolnowski, A.; Schmitt, A. K. (2009): Geschäftsmodelle für Software-Services: Grundlagen und Entwicklungslinien. In: Gronau, N.; Eggert, S.: Architekturen, Geschäftsmodelle und Marketingstrategien für ERP-Anbieter, Berlin: GITO-Verlag
Betreuung von Abschlussarbeiten
- Gestaltungsdimensionen von datengetriebenen Geschäftsmodellen in der Logistikbranche
- Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Gestaltung service-orientierter Geschäftsmodelle - Co-Creation im Kontext eines B2B Cloud Services
- Entwicklung neuer Service-Geschäftsmodelle für die digitale Spieleindustrie
- App-basierter Nahfeld-Mobile Payment Service als Multi-Sided Platform: Geschäftsmodellentwicklung aus Sicht des stationären Einzelhandels
Werdegang
seit 2016: Projektleiter IT-Strategie & Digitalisierung bei der Signal Iduna Gruppe
seit 2017: Externer Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
seit 2014 - 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg
2011 - 2013: Externer Doktorand an der Universität Hamburg
2009 - 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ISS International Business School of Service Management
2009: Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker
2008 - 2009: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Betriebliche Kommunikationssysteme an der Universität Duisburg-Essen
2008: Praktikum bei der elpix AG (Essen)
2006 - 2007: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik an der Universität Duisburg-Essen
ab 2003: Studium der Wirtschaftsinformatik (Diplom) an der Universität Duisburg-Essen (Standort Essen)
2002: Abitur am Karl-Ziegler-Gymnasium Mülheim an der Ruhr
Projekte
- BigDieMo - Geschäftsmodelle 4.0: Entwicklung eines methodischen Baukastens zur Gestaltung von Big Data Dienstleistungen
- PROMIDIS - Produktivitätsmanagement für industrielle Dienstleistungen stärken
- MIDIS - Mikrosystemtechnische Dienstleistungs- Innovationen für Senioren
- ProduSE - Produktivitätssteigerung in der Aus- und Weiterbildung durch Service Engineering
Community-Aktivitäten
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- Reviewer: 2014
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- Reviewer: 2011; 2013; 2015; 2016
- Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
- Reviewer: 2013; 2014; 2015; 2016
- Americas Conference on Information Systems (AMCIS)
- Reviewer: 2010; 2016
- Communications of the Association for Information Systems (CAIS)
- Reviewer: 2014
- Industrial Marketing Management - The International Journal of Marketing for Industrial and High-Tech Firms
- Reviewer: 2012
- Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
- Reviewer: 2012; 2016
- Wirtschaftsinformatik (WI)
- Reviewer: 2011; 2013; 2015
Mitgliedschaften
- European Association for REsearch on SERvices (RESER)
- Gesellschaft für Informatik e. V. (GI)
- Association of Information Systems (AIS)