Bachelor-Praktikum Moderne Softwareentwicklung (64-141)
Sommersemester 2023, 64-141 Praktikum Moderne Softwareentwicklung
Inhalt
In diesem Praktikum werden die erworbenen Kenntnisse aus den Modulen Softwareentwicklung 1 und 2 durch praktische Aufgaben erweitert und vertieft.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden anhand von konkreten Aufgaben (ähnlich SE1+2) notwendige Inhalte vermittelt. Die Inhalte des ersten Teils werden abschließend in Kleingruppen in der Entwicklung einer Applikation im zweiten Teil des Praktikums angewendet.
Die notwendigen Kenntnisse zur Entwicklung von komplexer Software umfassen sowohl die Verwendung von Kollaborationstools wie Git und den dazugehörigen Planungs- bzw. Ticketsystem (z.B. Gitlab, Jira), die Verwendung von gängigen Datenformaten wie JSON, YAML und XML zum Datenaustausch,
der Verwendung von fortgeschrittenen Programmiersprachfunktionen wie funktionaler Programmierung mit Closures, Futures und Promises oder Nebenläufigkeit im Allgemeinen, fortgeschrittene Konzepte zu Unit- und Integrationstests, als auch allgemeine technische Kenntnisse bezüglich der Einbindung von externen Bibliotheken und Frameworks (z.B. Spring), Dependency Management und Build-Systemen (z.B. Maven, Gradle).
Die praktische Konstruktion konkreter Software ist eine notwendige Voraussetzung zum Erlernen von Softwaretechnik. Das kooperative Arbeiten im Team als Gegenstand der Softwaretechnik vermittelt darüber hinaus allgemeine berufsbefähigende Kompetenzen. Dazu wird deutlich, wie die Methoden der Softwaretechnik mit Fachinhalten weiterer Informatik-Lehrgebiete verknüpft sind. Die im Praktikum erlernten Methoden sind eine wichtige Voraussetzung für die Projektmodule.
Lernziele
Die Studierenden besitzen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zur praktischen Konstruktion konkreter Software. Sie sind in der Lage, sowohl fortgeschrittene Programmierparadigmen als auch integrierte Funktionen von modernen Programmiersprachen zu verwenden.
Die konkreten Arbeitsschritte der Softwareentwicklung können sie im Team planen und koordinieren und über geeignete kollaborative Versionskontrollsysteme durchführen.
Damit verfügen die Studierenden über allgemeine berufsbefähigende Kompetenzen.
Vorgehen
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung vom 11.09-29.09.2023, jeweils Montag-Freitag statt.
- Tage 1-8/9 finden vor Ort in Präsenz statt
- Tage 9-14 können eigenständig dezentral durchgeführt werden
- An Tag 15 (29.09) finden die Abschlusspräsentationen im Plenum vor Ort statt
Hinweise zu Prüfungen
Für das Bestehen des Praktikums werden gefordert:
- Lauffähiger Prototyp
- Source Code inkl. Dokumentation
- Kurze Beschreibung der Applikation
- Präsentation der Applikation