Gremien und Beauftragte
Stand: 29.01.2024
Vorstand
- Prof. Dr.-Ing. Hannes Federrath (Leiter) <fb-leitung"AT"informatik.uni-hamburg.de>
- Prof. Dr. Frank Steinicke (stellv. Leiter)
- Prof. Dr.-Ing. Timo Gerkmann (stellv. Leiter)
- Prof. Dr. Chris Biemann
- Prof. Dr. Tilo Böhmann
- Prof. Dr. Janick Edinger
- Prof. Dr. Simone Frintrop
- Prof. Dr. Matthias Rarey
- Prof. Dr. Judith Simon
- Beratend: Annette Morawski (Fachbereichsreferentin), Dagmar Schacht (Leitung des Studienbüros)
Fachbereichsrat
Stand: 01.10.2023
- Prof. Dr.-Ing. Hannes Federrath / Prof. Dr. Frank Steinicke
- Prof. Dr.-Ing. Timo Gerkmann / Prof. Dr. Tilo Böhmann
- Prof. Dr. Christian Biemann / Prof. Dr. Matthias Rarey
- Prof. Dr.-Ing. Mathias Fischer / Prof. Dr. Frank Steinicke
- Prof. Dr. Simone Frintrop / Prof. Dr. Matthias Rarey
- Prof. Dr. Judith Simon / Prof. Dr. Frank Steinicke
- Dr. Christiane Ehrt / Dr. Daniel Moldt
- Tal Peer / Richard August See
- Marc Klegin / Anna Leffler
- Volker Nötzold / Anna Leffler
- Jule Seeburg / Jan Kragge
- Tom Herrmann / Jannis Waller
- Beratend: Annette Morawski (Fachbereichsreferentin), Dagmar Schacht (Leitung des Studienbüros), Prof. Dr.-Ing. Mathias Fischer (BASTL), Dr. Daniel Moldt (Gleichstellungsbeauftragter), Andreas Heymann (Leiter des Fachbereichsrechenzentrums), Christine Häusser (Stv. Leitung Fachbereichsbibliothek)
Ausschüsse und Kommissionen in Prüfungsangelegenheiten
Fach-Promotionsausschuss
- Prof. Dr. Matthias Rarey / Prof. Dr. Frank Steinicke
(Amtszeit 01.10.2023-30.09.2025) - Prof. Dr.-Ing. Timo Gerkmann (stellv. Vors.) / Prof. Dr. Peter Kling
(Amtszeit 01.10.2023-30.09.2025) - Prof. Dr. Stefan Wermter / Prof. Dr. Janick Edinger
(Amtszeit 01.10.2023-30.09.2025) - Prof. Dr. Eva Bittner / Prof. Dr.-Ing. Hannes Federrath
(Amtszeit 01.10.2023-30.09.2025) - Dr. Jens Lindemann / Dr. Daniel Moldt
(Amtszeit 01.10.2023-30.09.2025) - Tal Peer/ Maya Herrscher
(Amtszeit -30.09.2024)
Prüfungsausschuss Bachelor-/Masterstudiengang Informatik
- Prof. Dr. Thomas Ludwig / Prof. Dr. André van Hoorn
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Mathias Fischer / Prof. Dr. Hannes Federrath
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Chris Biemann / Prof. Dr. Petra Berenbrink
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Leif Bonorden / Martin Semmann
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Bachelorstudiengang: Christian Lagod / Jona Zantz
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024) - Masterstudiengang: Tom Herrmann / Phuoc Thang Le
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Diplomstudiengang Informatik
- Prof. Dr. Thomas Ludwig / Prof. Dr. André van Hoorn
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Chris Biemann / Prof. Dr. Hannes Federrath
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Jianwei Zhang (stellv. Vors.) / Prof. Dr. Janick Edinger
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Mathias Fischer / N.N.
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Leif Bonorden / Martin Semmann
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Martin Burmester / Jule Seeburg
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024) - Christian Lagod / Mia Carlotta Mahncke
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Prof. Dr. Stefan Voß (BWL) (Vorsitz) / Prof. Dr. Kay Peters (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Eva Bittner (Informatik) (stellv. Vorsitz) / Prof. Dr. Janick Edinger (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Markus Nüttgens (BWL) / Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Daniel Moldt (Informatik) / Dr. Gabriele Schneidereit (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Hanna Lagerbauer / Martin Wehrsig
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Prof. Dr. Eva Bittner (Informatik) (Vorsitz) / Prof. Dr. Walid Maalej (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Stefan Voß (BWL) (stellv. Vorsitz) / Prof. Dr. Kay Peters (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Markus Nüttgens (BWL) / Prof. Dr. Wolfgang Brüggemann (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Daniel Moldt (Informatik) / Dr. Gabriele Schneidereit (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Hendrik Garken / Leon Schardin
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Prof. Dr. Knut Haase (BWL) (Vorsitz) / Prof. Dr. Stefan Voß (BWL) (Vertretung Vorsitz)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Tilo Böhmann (Informatik) / Prof. Dr. Janick Edinger (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Eva Bittner (Informatik) / Prof. Dr. Walid Maalej (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Mathias Fischer (Informatik) / N.N. (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Markus Nüttgens (BWL) / Prof. Dr. Kay Peters (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Gabriele Schneidereit (BWL) /Dr. Daniel Moldt (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Jannik Remstedt / Max Weseloh
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Gemeinsame Kommission Wirtschaftsinformatik
- Prof. Dr. Eva Bittner (Informatik) / Prof. Dr. Mathias Fischer (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Stefan Voß (BWL) / Prof. Dr. Knut Haase (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Tilo Böhmann (Informatik) / Prof. Dr. Janick Edinger (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Markus Nüttgens (BWL) / Prof. Dr. Kay Peters (BWL)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Gabriele Schneidereit (BWL) /Dr. Daniel Moldt (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Bachelorstudiengang: Felix Wissel / Charlotte Büschen
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024) - Masterstudiengang: Josh Koßmann / Kevin Grass
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang Computing in Science (CIS)
- Prof. Dr. Matthias Rarey (ZBH) (Vorsitz) / Prof. Dr. Petra Berenbrink (Informatik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Jan Baumbach (ZBH) / Prof. Dr. Zoya Ignatova (Chemie)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Daniela Pfannkuche (Physik) / Prof. Dr. Winnifried Wollner (Mathematik)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Stefan Heitmann (Mathematik) / Justin Lübbers (ZBH)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Christian Henningsen / Iason Kourouklis
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
- Prof. Dr. Frank Steinicke / Prof. Dr. Stefan Wermter
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Simone Frintrop (stellv. Vors.) / Prof. Dr. Walid Maalej
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Nale Konstanze Lehmann-Willenbrock (Psychologie) / Prof. Dr. Juliane Degner (Psychologie)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Shyukryan Karaosmanoglu / Dr. Fariba Mostajeran Gourtani
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Niklas Prahl / Nele Köster
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang Softwaresystementwicklung (SSE)
- Prof. Dr. Thomas Ludwig / Prof. Dr. André van Hoorn
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Walid Maalej / Prof. Dr. Peter Kling
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Tilo Böhmann / Prof. Dr. Jianwei Zhang
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Dr. Martin Semmann / Leif Bonorden
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Johannes Bräuning / Cedric Robert
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Masterstudiengang Intelligent Adaptive Systems (IAS)
- Prof. Dr. Stefan Wermter / Prof. Dr. Frank Steinicke
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Timo Gerkmann / Prof. Dr. Simone Frintrop
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Jianwei Zhang / N.N.
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Kyra Ahrens / Dennis Becker
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Shokoufeh Ashouri / Jule Seeburg
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Masterstudiengang IT-Management und -Consulting (ITMC)
- Prof. Dr. Tilo Böhmann / Prof. Dr. Chris Biemann
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Eva Bittner / N.N.
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Frank Steinicke / Prof. Dr. Petra Berenbrink
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Chikaodi Gloria Uba / Constantin von Brackel-Schmidt
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Jan Kragge / Florian Wehner
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Prüfungsausschuss Masterstudiengang Bioinformatik
- Prof. Dr. Stefan Kurtz (ZBH) (Vorsitz) / Prof. Dr. Matthias Rarey (ZBH) (stellv. Vorsitz)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Peter Kling / Prof. Dr. Jan Baumbach (ZBH)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Tobias Lenz (Biologie) / Prof. Dr. Zoya Ignatova (Chemie)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Christian Meyenburg (ZBH) / Justin Lübbers (ZBH)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Jule Seeburg / Mia Le
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Gemeinsame Kommission Masterstudiengang Bioinformatik
- Prof. Dr. Matthias Rarey (ZBH) / Prof. Dr. Stefan Kurtz (ZBH)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Zoya Ignatova (Chemie) / Prof. Dr. Wolfgang Streit (Biologie)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Christian Büchel (UKE) / Prof. Dr. Walid Maalej
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Christian Meyenburg (ZBH) / Justin Lübbers (ZBH)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Jule Seeburg / Malte Schokolowski
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Dezentraler Prüfungsausschuss Lehramt Informatik (gem. LAGym, LAPs, LAB)
- Prof. Dr. Mathias Fischer (Vorsitz) / Prof. Dr. Chris Biemann (stellv. Vorsitz)
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. André van Hoorn / Prof. Dr. Judith Simon
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Prof. Dr. Walid Maalej / Prof. Dr. Simone Frintrop
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Leif Bonorden / Dr. Daniel Moldt
(Amtszeit 1. Jan. 2023 – 31. Dez. 2024) - Lea Hintze / Cara Appel
(Amtszeit 1. Jan. 2024 – 31. Dez. 2024)
Widerspruchsausschuss in Prüfungsangelegenheiten (gem. § 66 HmbHG)
- Vivian Murniek (Vorsitz) - Referat -31- Qualität und Recht -
- Prof. Dr. Hannes Federrath / Prof. Dr. Peter Kling
(Amtszeit 1. Januar 2023 – 31. Dez. 2024) - Christian Lagod / Jule Seeburg
(Amtszeit 1. Januar 2024 – 31. Dez. 2024)
Widerspruchsausschuss in Promotions- und Habilitationsangelegenheiten (gem. § 66 HmbHG)
- Katja Anacker (Vorsitz) - Referat -31- Qualität und Recht -
- Prof. Dr. Chris Biemann / Prof. Dr. Petra Berenbrink
(Amtszeit 1. Januar 2023 – 31. Dez. 2024) - Jeanine Liebold / Marvin Heuer
(Amtszeit 1. Januar 2024 – 31. Dez. 2024)
Weitere Ausschüsse und Kommissionen
Ethikkommission
- Prof. Dr. Judith Simon
- Prof. Dr. Frank Steinicke (stellv. Vors.)
- Prof. Dr. Hannes Federrath
- Prof. Dr. Matthias Rarey
- Jason Branford / Eloïse Soulier
- Catharina Rudschies / Lucie Kruse
- Anna Tomko / Lisa Wohlgehagen
- Alexander Ris / Pascal Priebe
- Anja Peckmann / Volker Nötzold
Qualitätszirkel
Unter Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre verstehen wir die systematische und regelmäßige Erhebung und Bewertung von Informationen zu Studium und Lehre und die daraus abgeleitete Planung und Umsetzung zur Verbesserung der Studiengänge, beides unter der Beteiligung sämtlicher Statusgruppen und relevanten Akteure.
Im Rahmen des Aufbaus des Qualitätsmanagementsystems für die Bachelor- und Master-studiengänge an der Universität Hamburg wurden 2018/19 für jeden Studiengang oder fachlich verwandte Studiengänge Qualitätszirkel eingerichtet. Diese tagen mindestens einmal jährlich in sog. Qualitätskonferenzen, um über Weiterentwicklungsbedarfe in den Studiengängen zu beraten. Anlassbezogen, z.B. bei Studienreformen, finden zusätzliche Konferenzen statt. Studiengangsübergreifende Themen der Qualitätskonferenzen werden am ebenfalls einmal pro Jahr stattfindenden "Tag der Lehre" vorgestellt und diskutiert.
Die Qualitätskonferenzen sind – neben den mehrstufigen Evaluationen der Studiengänge – ein wesentliches Element des Qualitätssicherungssystems.
Qualitätszirkel 1: B.Sc. Informatik, M.Sc. Informatik, Nebenfach Informatik, B.Sc. Software-Systeme-Entwicklung
– Leitung: Beauftragter Studium und Lehre - Prof. Dr. Mathias Fischer
– Zusammensetzung: Beauftragter für Studium und Lehre, Studiengangsleitungen, mind. 1 Studierende*r pro Studiengang, WiMis, Studienmanagement (Johannes Göbel, Dagmar Schacht)
Stand März 2024:
Prof. Dr. M. Fischer (STGL B.Sc./M.Sc. Inf)
Prof. Dr. W. Maalej (STGL B.Sc. SSE)
Prof. Dr. Th. Ludwig (PAV B.Sc./M.Sc. Inf. /B.Sc. SSE/dez. NF)
Prof. Dr. J. Edinger
Dr. A. van Hoorn / Dr. D. Moldt
B.Sc. Inf: Johannes Fabian Hahn / Jona Zantz
M.Sc. Inf: Julius Bittner / Tom Herrmann
B.Sc. SSE: Mariusz Tkocz / Cedric Robert
NF Inf: N.N.
Qualitätszirkel 2: B.Sc. Computing in Science, M.Sc. Bioinformatik
– Leitung: Prof. Dr. Stefan Kurtz
– Zusammensetzung: Studiengangsleitungen, mind.1 Studierende*r pro Studiengang und Schwerpunkt, Lehrende der beteiligten Disziplinen unter Berücksichtigung der Statusgruppen Professuren und WiMis, Studienmanagement (Dagmar Schacht, Johannes Göbel),
Stand Januar 2024:
Prof. Dr. M. Rarey (ZBH, Informatik) (STGL B.Sc. CiS, PAV)
Prof. Dr. St. Kurtz (ZBH) (STGL M.Sc. Bioinformatik, PAV)
Prof. Dr. D. Pfannkuche (Physik)
Prof. Dr. W. Wollner (Mathematik)
Prof. Dr. Z. Ignatova (Chemie)
Prof. Dr. W. Streit (Biologie)
C. Meyenburg (ZBH) / N.N. (ZBH)
B.Sc. CiS-BC: Finn Korn / Ann Sophie Bäurle
B.Sc. Cis-Phy: Christian Henningsen / Hai-Yen Van
M.Sc. Bioinf: Malte Schokolowski / Cara-Johanna Pentzlin
Qualitätszirkel 3: B.Sc. Mensch-Computer-Interaktion
– Leitung: Prof. Dr. Frank Steinicke
– Zusammensetzung: Studiengangsleitung, mind. 1 Studierende*r, Lehrende der beteiligten Disziplinen unter Berücksichtigung der Statusgruppen Professuren und WiMis, Studienmanagement (Dagmar Schacht, Johannes Göbel)
Stand Januar 2023:
Prof. Dr. F. Steinicke (STGL B.Sc. MCI, PAV)
Prof. Dr. N.K. Lehmann-Willenbrock (Psychologie)
Prof. Dr. S. Frintrop (Informatik)
C. Mason / S. Karaosmanoglu
B.Sc. MCI: Nele Köster / Viktoria Wrobel
Qualitätszirkel 4: M.Sc. IT-Management und –Consulting
– Leitung: Prof. Dr. Tilo Böhmann
– Zusammensetzung: Studiengangsleitung, mind. 1 Studierende*r, Lehrende unter Berücksichtigung der Statusgruppen Professuren und WiMis, Studienmanagement (Johannes Göbel, Dagmar Schacht)
Stand Januar 2024:
Prof. Dr. T. Böhmann (STGL M.Sc. ITMC, PAV)
Prof. Dr. E. Bittner
Dr. M. Semmann / C. von Brackel-Schmidt
M.Sc. ITMC: Lola Rogge / Julian Kulon
Qualitätszirkel 5: M.Sc. Intelligent Adaptive Systems
– Leitung: Prof. Dr. Stefan Wermter
– Zusammensetzung: Studiengangsleitung, mind. 1 Studierende*r, Lehrende unter Berücksichtigung der Statusgruppen Professuren und WiMis, Studienmanagement (N.N., Dagmar Schacht)
Stand 29. Januar 2024:
Prof. Dr. S. Wermter (STGL M.Sc. IAS, PAV)
Dr. D. Becker / N.N.
M.Sc. IAS: Emad Aghajanzadeh / N.N.
Qualitätszirkel LA: Teilstudiengänge B.Ed Lehramt und M.Ed Lehramt
– Leitung: Prof. Dr. Mathias Fischer
– Zusammensetzung:Studiengangsleitung, Studierende*r, Lehrende unter Berücksichtigung der Statusgruppen Professuren und WiMis, Studienmanagement (N.N., Dagmar Schacht)
Stand Januar 2024:
Prof. Dr. M. Fischer (STGL, PAV)
Prof. Dr. S. Schulz (Fakultät EW, Vertreterin Fachdidaktik)
Dr. D. Moldt / Dr. A. van Hoorn
B.Ed. und M.Ed LASek I und II: Lea Hintze / Cara Appel
B.Ed. und M.Ed LAB und II: N.N.
B.Ed. und M.Ed LA-Sek: N.N.
Qualitätszirkel der Studiengänge B.Sc. Wirtschaftsinformatik und M.Sc. Wirtschaftsinformatik
– Leitung: Prof. Dr. Eva Bittner - (Vorsitz Gemeinsame Kommission Wirtschaftsinformatik)
– Zusammensetzung: Studiengangsleitungen, mind. 1 Studierende*r je Studiengang, Prof. und WiMi der beteiligten Disziplinen, Studienmanagement (Johannes Göbel, Dagmar Schacht)
Stand Januar 2024:
Prof. Dr. S. Voß (BWL) (STGL B.Sc/M.Sc. WiInf, PAV) / K. Haase (BWL)
Prof. Dr. E. Bittner (Informatik) / N.N. (Informatik)
Prof. Dr. T. Böhmann (Informatik) / W. Maalej (Informatik)
Prof. Dr. M. Nüttgens (BWL) / Prof. Dr. K. Peters (BWL)
Dr. G. Schneidereit (BWL) / Dr. D. Moldt (Informatik)
B.Sc. WiInf: Felix Wissel / Charlotte Büschen
M.Sc. WiInf: Josh Koßmann / Kevin Graß
Wirtschaftsausschuss
- Prof. Dr. Hannes Federrath (Vorsitz)
- Assistenz: Stephanie Schulte Hemming
Bibliotheksausschuss
- Prof. Dr. Janick Edinger
- Christine Häusser
- Leif Bonorden
- Andreas Heymann
- Paula Rachow
- Johannes Hahn
- Sven Juhnke
- Davie Kessler
- Oskar Munz
- Can Turan
Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)
- AGIS: N.N.
- ISR: Dieter Jessen, Dr. Andreas Mäder
- VIKS: Volker Nötzold, N.N.
- RZ: RZ-Leiter, Andreas Heymann (stellv. Vors.) / Reinhard Zierke
- Bibliothek und Verwaltung: Christine Häusser / Annette Morawski
- Studierende: Finn-Thorben Sell / Timon Engelke
Raum- und Bauplanung
- Prof. Dr.-Ing. Hannes Federrath
- Prof. Dr.-Ing. Timo Gerkmann
- Andreas Heymann
Ausschuss zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Graduiertenförderungsausschuss)
- Prof. Dr. Mathias Fischer
- N.N. (stellv. Vors.)
- Prof. Dr. Petra Berenbrink
- Prof. Dr. Matthias Rarey
- Prof. Dr. Stefan Wermter
- Dr. Daniel Moldt
- David Zschocke / Christian Lagod; Nachrücker: Louis Kobras
Beauftragte
Beauftragter für ausländische Studierende
- N.N.
Beauftragter für schwerbehinderte MitarbeiterInnen
- Michael Borchers
Gleichstellungsbeauftragte
- Dr. Daniel Moldt / Prof. Dr. Simone Frintrop, Prof. Dr. Petra Berenbrink, Prof. Dr. Eva Bittner, Prof. Dr. Judith Simon
Beauftragter für Studium und Lehre
- Beauftragter für Studium und Lehre: Prof. Dr. Mathias Fischer
- Studienberatung siehe Ansprechpersonen Studienbüro
Beauftragte für Raumvergabe / Hörsaalplanung
- Silke Peters
BAföG-Beauftragter
- N.N.
- Dr. Johannes Göbel
Ersthelfer
Gebäude | Name | Telefon 428 83- | Raum |
---|---|---|---|
A EG / B EG | Katrin Howind | 2214/15 | A-101 |
A EG / B EG | Jörn Leukert | 2214/15 | A-101 |
A 1. OG | Marina Ðimber | 2220 | A-206 |
A 2. OG | Anna Leffler | 2213 | A-306 |
A 2. OG | Dagmar Schacht | 2201 | A-304 |
A 2. OG | Anja Kroscky | 2211 | A-305 |
A 2. OG | Silke Peters | 2212 | A-302 |
C EG | Alexandra Dannenberg | 2025 | C-112 |
C 1. OG | Marten Borchers | 2015 | C-216 |
D 1. OG | Leif Bonorden | 2036 | D-228 |
D 1. OG | Carina Volkmer | 2187 | D-203 |
D 1. OG | Paula Rachow | 2525 | D-232 |
F EG | Simon Welker | 2235 | F-127 |
F 1. OG | Matthias Kerzel | 2536 | F-232 |
F 1. OG | Sergio Lanza | 2519 | F-226 |
F 2. OG | Tatjana Tetsis | 2430 | F-311 |
F 3. OG | Katrin Köster | 2181 | F-428 |
F 4. OG | Volker Nötzold | 2330 | F-512 |
F 5. OG | Maya Herrscher | 2406 | F-633 |
G 1. OG | Christopher Hahn | 2186 | G-222 |
G 1. OG | Katrin Köster | 2181 | G-218 |
R | Marc Heydorn | 2602 | R-005 |
Sicherheitsbeauftragte
Gebäude | Name | Telefon 428 83- | Raum |
---|---|---|---|
A EG / B EG | Katrin Howind | 2214/15 | A-101 |
C | Marten Borchers | 2015 | C-216 |
D EG | Susanne Germer | 2296 | D-133 |
F 4. OG | Volker Nötzold | 2330 | F-512 |
F Werkstatt | Michael Borchers | 2559 | F-120a |
G (Fachschaft) | |||
R | Marc Heydorn | 2602 | R-005 |
Brandschutz- und Evakuierungshelfer
F 4. OGVolker Nötzold2330F-512
Gebäude | Name | Telefon 428 83- | Raum |
---|---|---|---|
A EG | Katrin Howind (EV) | 2214/15 | A-101 |
A EG | Jörn Leukert (EV) | 2214/15 | A-101 |
A 1. OG | Tim Scharfenberg (EV) | 2203 | A-201 |
A 2. OG | Dagmar Schacht (BS) | 2201 | A-304 |
A 2. OG | Dagmar Schacht / Johannes Göbel (EV) | 2201/2367 | A-304/A-308 |
C | Marten Borchers | 2015 | C-216 |
D EG | Marc Klegin (BS) | 2278 | D-109 |
D UG | Aleksandar Zivkovic (BS) | 2297 | D-135 |
D EG | Thomas Bünnemann (EV) | 2278 | D-109 |
D UG | Reinhard Zierke (EV) | 2295 | D-132 |
R UG | Wiebke Frauen (EV) | 2612 | R-020 |
R UG | Sonja Weichler (BS) | 2610 | R-015 |
R UG | Stephanie von Riegen (BS) | 2606 | R-019 |
R | Marc Heydorn | 2602 | R-005 |
Gebäudeverantwortliche
Gebäude | Name | Telefon 428 83- | Raum |
---|---|---|---|
Haus A | Christine Häusser | 2216 | A-104 |
Haus C | Marten Borchers | 2015 | C-216 |
Haus D | Andreas Heymann / Stephanie Schulte-Hemming | 2293 / 2312 | D-130 / D-227 |
Haus F | Prof. Dr. Frank Steinicke | 2439 | F-113 |
Haus G | Prof. Dr. Petra Berenbrink | 2174 | G-221 |
Haus R | Prof. Dr. Simone Frintrop | 2589 | R-105 |