Bachelorstudiengänge
Die Bachelorstudiengänge im Überblick
Ein Bachelor-Studium in der Informatik hat eine Regelstudienzeit von drei Jahren. Der Bachelor-Abschluss ist Voraussetzung für ein darauf aufbauendes zweijähriges Master-Studium. Der Fachbereich Informatik bietet 5 Bachelorstudiengänge an. Im Rahmen der Lehramtsausbildung ist das Studium der Informatik als Unterrichtsfach möglich.
Informatik
Aufbauend auf der Vermittlung fundierter und breit angelegter Grundlagenkenntnisse aus dem Gesamtgebiet der Informatik und ihrer mathematischen Grundlagen können die Studierenden in einer Aufbauphase vielfältige individuelle Schwerpunkte setzen. Damit bietet der Studiengang Informatik die Möglichkeit, sich in verschiedene Themenbereiche des Faches einzuarbeiten und dort vertiefte Kenntnisse zu erwerben. Er legt die Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit in einem sich sehr dynamisch entwickelnden Berufsfeld und schafft die Qualifikationsvoraussetzungen, um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Wirtschaftsinformatik
Das Wirtschaftsinformatik-Studium vermittelt fundiertes Wissen aus den Wirtschaftswissenschaften, der Informatik und der Mathematik. In sechs Semestern können neben den Grundlagenveranstaltungen und einem obligatorischen Projekt individuelle Schwerpunkte im Wahlpflichtbereich gesetzt werden. Die Absolventen erhalten die Fähigkeit, entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten miteinander zu verknüpfen, um damit die vielfältigen Aufgaben bezüglich Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaft und Verwaltung bewältigen zu können. Der Studiengang bietet die richtige Mischung aus theoretischen Grundlagen und Praxisnähe.
Computing in Science - Informatik in den Naturwissenschaften
Der Bachelorstudiengang Computing in Science (CIS) befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung computergestützter Methoden im Kontext von Naturwissenschaften und bietet eine Kombination von informatisch-mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehrinhalten. Als Schwerpunktfach kann Biochemie oder Physik gewählt werden. In Biochemie ist zudem eine Vertiefung in theoretischer und physikalischer Chemie mit Anwendung in den Lebenswissenschaften möglich. Das Studium richtet sich an interdisziplinär interessierte Studierende und stellt eine ideale Grundlage für Forschung und Entwicklung der angewandten Informatik mit Schwerpunkten in Naturwissenschaft und Technik dar.
Mensch-Computer-Interaktion
Der Bachelorstudiengang Mensch-Computer-Interaktion (MCI) ist stark interdisziplinär ausgerichtet. Er verbindet theoretische Grundlagen aus der Informatik und Psychologie mit anwendungsorientierten Themen aus den Bereichen Softwareentwicklung und Informationssysteme. Ausgehend von Untersuchungen zu menschlicher Kommunikation und Interaktion mit und durch Computer werden Informatiksysteme entwickelt, deren Gestaltung sich an den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert. Durch Einbeziehung von grundlegenden Erkenntnissen der Psychologie und weiteren Fächern im Wahlbereich wird auf ein innovatives interdisziplinäres Berufsfeld vorbereitet.
Software-System-Entwicklung
Der Studiengang Software-System-Entwicklung (SSE) ist auf die komplexen Anforderungen und aktuellen Technologien heutiger Software ausgerichtet. Er kombiniert theoretische Grundlagen mit den praktischen Aktivitäten der Softwareentwicklung durch innovative Formen der Lehre und selbständige Arbeit in Projekten. Bereits im Studium liefert das Industriepraktikum – ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen im Umfang von drei Monaten Vollzeit – wertvolle Einsichten in reale Anwendungsprobleme, Arbeitsbedingungen und mögliche Berufsperspektiven.
Bachelor Informatik Lehramt
Als Lehramtsstudierende der Informatik erlangen Sie in den Bachelor-Studiengängen ein solides und anschlussfähiges informatisches Grundwissen. Außerdem entwickeln Sie ein Verständnis grundlegender informatischer Fragestellungen und Sachverhalte, Kompetenzen zu deren Vermittlung und die Fähigkeit zur selbstständigen Anwendung von Informatikkenntnissen und -fertigkeiten. Dabei variieren Umfang und Inhalt der fachwissenschaftlichen Ausbildung mit den Anforderungen der unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge Lehramt Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LA-Sek), Lehramt an Lehramt an berufsbildenden Schulen (LAB), Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek).