ITMC Prompt-a-thon
Ein Prompt-a-thon ist, angelehnt an einen Hack-a-thon, ein Event, bei dem kollaborativ innerhalb eines Zeitabschnittes an der Entwicklung einer Lösung zu einer Idee oder einer Herausforderung gearbeitet wird. Doch anstatt eigenständig Code zu schreiben oder Hardware zusammenzubauen, geht beim Prompt-a-thon darum, mit Hilfe Generativer KI (z.B. ChatGPT für Text & Programmcode oder Stable Diffusion für Bilder) Antworten zu erhalten, mit denen die Lösung entwickelt wird. Warum 'Prompt'? Alle Teilnehmenden versuchen, durch geschickte und aufeinander abgestimmte Eingaben (input-'Prompts') möglichst sinnvolle und nützliche Antworten (output-'Prompts') durch Generative KI zu erhalten.
Die Arbeitsgruppe ITMC erforscht mit dem von ihr entwickelten Prompt-a-thon-Konzept, wozu Generative KI (z.B. ChatGPT) bereits jetzt in der Lage ist und wo ihre Grenzen liegen. Ziel ist, erste Daten für erfolgversprechende und reflektierte Strategien zur Nutzung Generativer KI zu entdecken.
Was ist Generative KI?
Bei Generativer KI handelt es sich, vereinfacht gesagt, um künstliche Intelligenz, die fähig ist, neue Inhalte zu erstellen, die aussehen, klingen oder sich verhalten wie menschliche Ergebnisse. Die KI erlernt mit der Zeit aus bestehenden Artikeln oder Bildquellen, selbst Texte und Bilder zu erzeugen. Die KI kann dann genutzt werden, etwa um eigene Gedichte zu schreiben, Zeitungsartikel zu verfassen oder sogar Programmcode zu generieren. Das ist im Prinzip, was generative KI macht - sie lernt von Beispielen und erstellt dann neue, ähnliche Inhalte. Allerdings treten dabei nach wie vor Fehler auf. Beispielsweise müssen die Aussagen in Texten nicht stimmen, obwohl sie plausibel klingen. Ebenso kann Programmcode ausgegeben werden, der nicht so funktioniert wie behauptet. Daher müssen Ergebnisse sorgsam überprüft werden.
Während eines ITMC Prompt-a-thons arbeiten mehrere Teams kollaborativ an von uns gestellten Vorhaben. Im Idealfall stellen die Teilnehmer uns als Veranstalter im Anschluss die Prompt-Logs zur Verfügung, sodass wir diese für weitere Forschung verwenden können.
Folgende Prompt-a-thon mit offenem Teilnehmerkreis wurden und werden in 2023 durchgeführt:
Februar 2023 | Universität Hamburg | ITMC Prompt-a-thon |
31. Aug. 2023 | The Interface Society (ThIS!) e.V. | Prompt-a-thon fAIstival.hamburg, Erfahrungsbericht |
18. Sept. 2023 | Stadtwerkstatt Hamburg | Prompt-a-thon zum Haus der digitalen Welt |
Okt./Nov. 2023 | JIZ Jugendinformationszentrum Hamburg | Play23 - Creative Gaming Festival |
Darüber hinaus führt die Forschungsgruppe ITMC eine Reihe spezifischer Prompt-a-thons für einzelne Unternehmen, Behörden und Initiativen in Hamburg durch.
Haben Sie Interesse an einem eigenen Prompt-a-thon für Ihre Unternehmensabteilung, Initiative oder einen Verein?
Wenden Sie sich gerne per Mail an constantin.schmidt@uni-hamburg.de und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen und Ihren Terminwunsch.
Wer steht hinter dem ITMC-Prompt-a-thon?
Prof. Dr. Tilo Böhmann (Initiator, Koordination)
Constantin von Brackel-Schmidt (Organisation)
Emir Kučević (Organisation)