ITMC Service & AI Lab (SAIL)
ITMC-SAIL ist ein interdisziplinäres Labor in Zusammenarbeit zwischen dem Kuratorium IT-Management und Consulting und dem Fachbereich Informatik. SAIL wird Forschung und Co-Innovation zu KI-basierten natürlichen Sprachassistenten in Serviceprozessen stärken und neue Formen der Mensch-KI-Zusammenarbeit in diesen Arbeitsumgebungen erforschen. Darüber hinaus wird das Labor das Management und die Überwachung von KI-basierten Systemen bearbeiten, eine zentrale Herausforderung in der IT-Managementforschung. Kern des Konzepts ist die Evaluation von AI-basierten Ansätzen in realen Anwendungszusammenhängen in Organisationen.
Vision
DIe Vision zu ITMC-SAIL ist die Etablierung eines Living Labs zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation KI-basierter und service-zentrierter Innovationen.
Diese Vision wird auf drei Ebenen verwirklicht:
- SAIL als Initiator für cross-disziplinäre Innovation und Transfer,
- SAIL als Integrator von Unternehmen sowie Akteuren in Bildung und Forschung in Hamburg,
- SAIL als Plattform zur Erforschung realer Probleme mit realen Nutzern.
Kick-Off-Workshop
In einem ersten Schritt wurden mit interessierten Partnern aus der Hamburger Unternehmenslandschaft gemeinsam erste Forschungsthemen abgesteckt und mögliche Forschungsformate diskutiert. Dabei stellten sich die drei/vier Themenkomplexe heraus:
- Generative KI (z.B. Prompt Engineering, Transfer Learning):
Mit der KI-basierten Erzeugung von Inhalten wie Text, Bildern, Tönen und sogar Videos setzt sich Generative KI auseinander. Hierbei werden Algorithmen trainiert, indem sie eine große Menge an Daten analysieren und Muster erkennen. Anschließend können sie diese Muster verwenden, um neue Inhalte zu generieren, die einer bestimmten Kategorie oder Stil entsprechen. Es sollte in diesem Kontext beachtet werden, dass generative KI noch immer eine relativ junge Technologie ist und dass es noch viel Forschungsarbeit und Entwicklung bedarf, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Aus diesem Grund nutzen wir das ITMC SAIL, um gemeinsam mit Experten aus der Praxis und Wissenschaft zu laborieren - beispielsweise während unseres Prompt-a-thons am 28.02.2023 (https://www.inf.uni-hamburg.de/inst/ab/itmc/research/themes/prompt-a-thon.html). - KI-Kompetenzmanagement (z.B. Daten, Mitarbeitende, Organisation):
Ein stetig zunehmender Trend in dem Technologie-Bereich ist die KI-Kompetenzentwicklung. So hat sich die KI-Technologie in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und bessere Entscheidungen zu treffen. Um die Vorteile von KI möglichst maximal nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Mitarbeitende Kompetenzen in diesem Bereich entwickeln. Dies kann durch formelle Bildung, Schulungen und praktische Anwendungen erfolgen. Dabei ist entscheidend, dass Mitarbeitende nicht nur die technischen Fähigkeiten erlernen, sondern auch verstehen, wie KI-Systeme verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Insgesamt trägt die KI-Kompetenzentwicklung dazu bei, dass Mitarbeitende befähigt werden, von KI zu profitieren und gleichzeitig die Risiken, die damit einhergehen können, zu minimieren. - KI Lifecycle Management (z.B. Potenzialidentifikation, Produktivsetzung, Betrieb):
KI-basierte Systeme über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg anzuleiten und zu managen, ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Neben Fragen zur Identifikation geeigneter wertschöpfender KI-Projekte, stehen bei vielen Organisationen nach der erfolgreichen Projekt-Initiierung und Proof-of-Concept-Entwicklung, Fragen zur Einbettung und Integration der KI in echte Systeme, Prozesse und Arbeitsabläufe im Vordergrund. Genau an dieser Aufgabe scheitern jedoch die meisten Unternehmen, da insbesondere Produktivsetzung, Betrieb und Fortentwicklung KI-basierter System in der Regel nicht automatisiert sind und es wenige Leitplanken und Forschungsarbeiten zur Orientierung gibt. Daher möchten wir SAIL nutzen, um an Fragen rund um diese Problemstellung zu arbeiten, mit dem Ziel gemeinsam Frameworks und Best Practices zu entwickeln. - Conversational Agents (z.B. Integration und Verbesserung):
Im Bereich der "Conversational Agents", allgemein auch Chatbots genannt, beschäftigt sich ITMC-SAIL mit verschiedenen Forschungsfragen u.a., wie Conversational Agents über das Stadium des "einfachen" Kanals oder FAQ-Bots hinaus kommen und einen produktiven Mehrwert innerhalb einer Organisation schaffen können. Weiterführend werden mit einem konversationsgetriebenen Blick Fragestellungen zur Verknüpfung von Mensch und Maschine, als auch zum Bereich Chatbot-Verbesserung betrachtet.