Lehre
Ziel guter Lehre in Wirtschaftsinformatik sollte es sein, Studierende mit Denkweisen und Methoden auszustatten, die sie befähigen, in einem komplexen und zunehmend digitalisierten Arbeitsumfeld ganzheitliche und eigenständige Lösungen zu entwickeln. Wissen zu Theorien und Methoden ist hierfür niemals Selbstzweck, sondern Handwerkszeug, um realweltliche Herausforderungen durchdringen und gestalten zu können. In Zeiten zunehmender Vernetzung und Digitalisierung können insbesondere die Vorgehensweisen des „Collaboration Engineering“ einen Werkzeugkasten für die Gestaltung von Zusammenarbeit in soziotechnischen Systemen bereitstellen.
Ziel des Lehrprogramms ist es, Studierende dabei zu unterstützen, sich mit Inhalten und Methoden der Wirtschaftsinformatik selbständig, kritisch und fachlich fundiert auseinanderzusetzen. Hierzu brauchen die Studierenden die Fähigkeiten, sich eigenständig Wissen zu erschließen, bestehendes Wissen in Frage zu stellen, die eigene Denkweise zu reflektieren und falls erforderlich verlassen zu können. Neben der Vermittlung von hochwertigem, aktuellen Basisinhalte und einer engen Vernetzung von Forschung und Praxis ist ein zentraler Pfeiler guter Wirtschaftsinformatik-Lehre daher die Förderung interaktiven, selbstgesteuerten und anwendungsbetonten Lernens. Studierende sollen im Rahmen von Übungen und Abschlussarbeiten beispielsweise an die eigenständige Gestaltung und Durchführung von Kollaborationsprozessen herangeführt werden. Um den Gestaltungsaspekt der Wirtschaftsinformatik kennenzulernen, werden u.a. Gruppenunterstützungssysteme in Übungen eingesetzt. Studierende entwickeln und pilotieren eigene Kollaborationsprozesse und erlernen dadurch sowohl den Umgang mit IT-Werkzeugen, als auch die Orchestrierung des Zusammenspiels zwischen IT-System und Nutzern. Fallstudien und eigene Projektarbeiten helfen Studierenden, die Brücke zu schlagen zwischen vermittelten Theorien und Anwendung.
Besonderer Wert wird auf die Integration von aktuellen Forschungsergebnissen in die Lehre sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten mit unmittelbarem Bezug zu aktuellen Forschungs- und Praxisprojekten gelegt, um eine enge Verzahnung von Lehre und Forschung zu erreichen. Geeignete Absolventen sollen für eine wissenschaftliche Tätigkeit motiviert und vorbereitet werden.
Um die Qualität des Lehr-Lern-Angebots zu gewährleisten und zu verbessern, sollen Lehrveranstaltungen regelmäßig evaluiert werden, wobei die Ergebnisse den Studierenden zugänglich gemacht werden.