Girls' Day 2024
25. April 2024, von Anton Semjonov
Foto: Anton Semjonov | base.camp
Zum Mädchen-Zukunftstag Girls' Day am 25. April 2024 waren wieder einmal 48 Schülerinnen bei uns am Informatikum zu Besuch, um in spannenden Projekten, Vorlesungen und Demos das Berufsbild und Studium der Informatik kennen zu lernen.
Dieses Jahr nahm der Fachbereich Informatik wieder am bundesweiten Girls' Day teil. Es waren 48 Schülerinnen aus Hamburg und dem Umland bei uns am Informatikum zu Gast, um sich einen Eindruck über das Berufsbild und Studium der Informatik machen zu können. Neben dem übergreifenden Projekt an diesem Tag, gab es Einblicke in die verschiedenen Forschungsbereiche und Diskussionen mit Studierenden. Außerdem wurde der Studierenden-Alltag durch ein Mittagessen in der Mensa abgerundet.
Nach einer kurzen Begrüßung im Konrad-Zuse-Hörsaal hielt Prof. Dr. Hannes Federrath eine Probevorlesung zum Thema "Datenschutz und Datensicherheit in sozialen Netzen". Danach haben sich die Schülerinnen auf vier spannende Projektgruppen aufgeteilt.
Der Arbeitsbereich DOS war wieder mit einem Projekt zu Roboterbau mit LEGO Mindstorms beteiligt, bei dem die Schülerinnen ihre Roboter in kleinen Teams Aufgaben lösen ließen und gegeneinander antraten. Bei einer spielerischen Einführung in die Kryptographie mit dem Arbeitsbereich SVS wurden mit Schere und Stift geheime Nachrichten entschlüsselt. In der Gruppe des Arbeitsbereichs HCI haben die Schülerinnen mit VR-Brillen gewappnet ihre eigenen virtuellen Welten erschaffen. Und bei ART sind sie gemeinsam in der Welt der Algorithmen und der Logik abgetaucht.
Während der Mittagspause bekam jede Projektgruppe ein Forschungsdemo eines anderen Arbeitsbereiches zu sehen. Mit dabei war wieder das Computermuseum, das Schall-Labor von SP, ein Vortrag zu Computer Vision, sowie eine Diskussionsrunde zur Ethik in der IT.
Zum Abschluss haben drei Mitarbeiterinnen und Studentinnen bei einer Fragerunde auf dem Podium im Konrad-Zuse-Hörsaal von ihrem selten geradlinigen Werdegang in die Informatik erzählt und interessierte Fragen zum Studium im Allgemeinen beantwortet.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag durch Projekte, Forschungsvorträge, Vorlesungen und Fragerunden migestaltet haben!
Anne Awizen, Janick Edinger, Anton Semjonov
– base.camp Team –