Kolloquium SoSe 16
Speaker
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf - Universität Hamburg - Leiterin der Arbeitsgruppe Computer Science Education (CSEd)
- Antrittsvorlesung -
When: 4. April 2016 - 17:15 - 18:00 Uhr
Where: B-201 - Konrad-Zuse-Hörsaal
Topic
Die Theorie hinter der Theorie - Fachdidaktische Forschung der Theoretischen Informatik
Abstract
Im Vortrag wird die fachdidaktische Forschung der Informatik am Beispiel der universitären Lehre in der Theoretischen Informatik vorgestellt. Basierend auf der Lerntheorie des situierten Lernens wird dargelegt, warum Einführungsveranstaltungen zur Theoretischen Informatik für Studierende eine besondere Herausforderung darstellen und wie man dieser durch Forschung und Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses begegnen kann. Der Vortrag geht auf theoretische und methodische Aspekte der fachdidaktischen Forschung ein und stellt aktuelle Forschungsarbeiten des Arbeitsbereichs Computer Science Education vor.
Vita
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf ist seit August 2015 Professor am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg und leitet dort den Arbeitsbereich Computer Science Education, der sich mit Lernen und Lehre in der Informatik, insbesondere in der universitären und außeruniversitären Erwachsenenbildung befasst. Ihr Arbeitsbereich widmet sich in der Forschung den drei Kernthemen: Studienabbruch in der Anfangsphase des Informatikstudiums, fachdidaktische Konzepte in der theoretischen Informatik und Digitale Bildung für gesellschaftliche Entscheidungsträger.
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf wurde im Jahr 2011 an der Freien Universität Berlin mit Forschungsarbeiten zu Themen der Bildungsbiographien promoviert. Sie vertrat anschließend Professuren der Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg und der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen internationalen Tagungsbänden und Zeitschriften publiziert. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied im Steering Committee des GI/ACM Workshops in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE) und in den Programmkomitees mehrerer internationaler Konferenzen und Zeitschriften vertreten. In den Jahren 2013/14 arbeitete sie für die New York City Foundation for Computer Science Education (CSNYC) und hat unter anderem für die New York University einen Lehramtsstudiengang für Informatik entwickelt.