IT-Sicherheitskonferenz ehrt Forschungsarbeit unserer Wissenschaftler
11. Dezember 2018

Foto: UHH/Tom Petersen
Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Security and Privacy" wurden auf der Annual Computer Security Applications Conference 2018 mit einem Outstanding Paper Award ausgezeichnet. Damit setzten sie sich gegenüber knapp 300 Einreichungen anderer Wissenschaftler auf dieser renommierten Konferenz durch.
Die ausgezeichnete Forschungsarbeit trägt den Titel „Tracking Users across the Web via TLS Session Resumption”. Sie untersucht das weitverbreitete Verschlüsselungsprotokoll TLS und zeigt deren Defizite auf, welche eine Nachverfolgung von Nutzeraktivitäten im Internet ermöglichen. Die Untersuchungen zeigen auf, dass bereits das Abhören der verschlüsselten Kommunikation genügen um Nutzeraktivitäten miteinander zu verketten.
Die Annual Computer Security Applications Conference (ACSAC) gehört zu den renommiertesten Konferenzen im Feld der IT-Sicherheit und wird im Core Ranking mit A bewertet. Im Jahr 2018 wurden knapp 300 Forschungsarbeiten auf dieser Konferenz eingereicht, wovon 60 Arbeiten nach der Peer-Review-Begutachtung in den Konferenzband aufgenommen wurden. Das Bild zeigt die vier Autoren der geehrten Forschungsarbeit Erik Sy, Prof. Mathias Fischer, Christian Burkert und Prof. Hannes Federrath (v.l.n.r.).