Preis für Bestes Infrastrukturprojekt 2018
19. Juni 2018

Foto: MIKA-fotografie | Berlin
Unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts, Prof. Dr. med. Helge Braun wurde das Projekt „Virtual und Augmented Reality im Hamburger Hafen” am 19.06.2018 mit den ersten Preis beim 17. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie „Bestes Infrastrukturprojekt 2018“ des Zukunftskongresses Staat und Verwaltung in Berlin ausgezeichnet.
Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Hamburg Port Authority, dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, HafenCity Universität, Absolute Software GmbH und der Arbeitsgruppe Mensch-Computer-Interaktion der Universität Hamburg.
In dem Projekt geht es darum den Hamburger Hafen und zukünftig die Stadt Hamburg in virtueller Realität (VR) und erweiterter Realität (AR) abzubilden. Dadurch werden zukünftig Bauvorhaben im voraus virtuell erkundbar und somit auch besser planbar. Außerdem lassen sich die Resultate verschiedener Sensordaten visualisieren und Bürger können an größeren Bauvorhaben teilhaben.
Weitere Informationen gibt es hier: http://www.egovernment-wettbewerb.de.