Öffnungszeiten und Benutzerberatung des IRZ
Benutzerräume (Pool)
Derzeit gelten folgende Öffnungszeiten:
Sommerferien 2024 | Vorlesungszeit WiSem 2024/25 | Weihnachtsferien 2024/25 | |
---|---|---|---|
15.07.24 –11.10.24 | 14.10.24 –31.01.25 | 23.12.24 - 03.01.25 | |
Montag - Donnerstag | 09:00 - 16:00 Uhr* | 09:00 - 20:00 Uhr* | 09:00 - 16:00 Uhr* |
Freitag | 09:00 - 15:00 Uhr** | 09:00 - 19:00 Uhr** | 09:00 - 15:00 Uhr** |
* Abhängig von Mitarbeiteranwesenheit nach 16 Uhr zeitw. unbetreut.
** Abhängig von Mitarbeiteranwesenheit nach 15 Uhr zeitw. unbetreut.
Die Pool-Räume/Rechnerarbeitsplätze und Druckerräume werden morgens zum Dienstbeginn aufgeschlossen und sind somit häufig früher als oben angegeben offen. Abends richtet sich die Schließung nach dem Arbeitsende der MitarbeiterInnen bzw. der studentischen Hilfskräfte. An Feiertagen und Wochenenden ist das Rechenzentrum geschlossen.
Aus besonderen Anlässen (Wartungsarbeiten, Betriebsausflug, Brückentage, Personalversammlung etc.) sind Einschränkungen möglich. In der vorlesungsfreien Zeit sind die Pool-Räume im Keller von Haus D grundsätzlich verschlossen.
Sollten Pool- oder Druckerräume verschlossen sein, so wenden Sie sich bitte an die IRZ-Mitarbeiter (in der Systembetreuung D-107, oder D-130 bis D-134). Für Veranstaltungen in den Benutzerräumen außerhalb der Öffnungszeiten sprechen Sie bitte die IRZ-Leitung an. Diese regelt die Schlüsselverwaltung sowie die Absprache mit Pförtnern und Wachdienst.
Benutzerberatung
Das IRZ bietet regelmäßig eine Benutzerberatung in Raum D130-134 und/oder Raum D124 (zeitweise mit studentischen Hilfskräften) zu folgenden Zeiten an:
Montag-Freitag | 10:00-12:00 Uhr, 13:00-15:00 Uhr (sowie nach Vereinbarung) |
---|
Der Name des jeweiligen Ansprechpartners wird an der Pinnwand vor Raum D124 angezeigt.
Benutzer werden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Rechenzentrums beraten; insbesondere zu den eingesetzten Software-Systemen, der Behandlung von Fehlersituationen, Fragen zu Projektanträgen und Benutzerkennungen sowie Problemen, die bei Benutzung der RZ-Rechner auftreten.
Die Mitarbeiter im Raum D107 (Systembetreuung) helfen bei technischen Störungen, führen aber keine Benutzerberatung durch.
Die Schwerpunkte der einzelnen Personen entnehmen Sie bitte der Stichwortliste.
Während der Vorlesungszeit wird zeitweise eine studentische Betreuung der Pool-Benutzer angeboten, die bei Problemen der Bedienung der Geräte und Software hilft.
Systembetreuung
Bei technischen Störungen am Netz, den Rechnerarbeitsplätzen, den Druckern oder an den Multimediaanlagen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter in D107. Außerhalb der üblichen Kernarbeitszeiten werden ggf. studentische Hilfskräfte Ihre Anfrage aufnehmen und an die entsprechende Fachkraft weiterleiten.
Die Öffnungszeiten entsprechen denen der Benutzerräume (Pool).