Potential Topics
Bachelorarbeit
Humanbiologische Studien zeigen, dass visuelle Indikatoren ansteckender respiratorischer Infektionen (z.B. Niesen) bei Menschen defensive immunologische (erhöhte Antikörperausschüttung) und behaviorale Reaktionen (Vermeidungsverhalten) auslösen können. Das geplante Projekt soll untersuchen, ob sich die Begegnung mit niesenden virtuellen Agenten in einer virtuellen Umgebung ebenfalls auf die Antikörperausschüttung im Speichel auswirkt. Weiterhin soll überprüft werden, ob niesende Agenten in der virtuellen Umgebung eher vermieden werden. Hierzu sollen mehrere virtuelle Agenten in einer virtuellen Umgebung erstellt werden, die niesen. Diese sollen dann in einer realitätsnahen virtuellen Situation platziert werden (z.B. Bushaltestelle, Wartezimmer), um so implizite Annäherungs- und Vermeidungstendenzen sowie Veränderungen in Antikörpertitern der mit den Agenten interagierenden Testpersonen erfassen zu können.
Ansprechpartner
Prof. jun Dr. Esther Diekhof(esther.diekhof"AT"uni-hamburg.de) und Prof. Dr. Frank Steinicke
(Bachelor / Master thesis) Virtual Group Meeting Analytics & Feedback
Topic
Virtual group meetings are omnipresent in times of the COVID-19 pandemic. At the same time, however, virtual meetings incur numerous technological limitations and HCI challenges. In particular, most current virtual meeting solutions hinder perception of correct gaze, body language, emotions, deictic relations, or eye-to-eye contact. Moreover, in virtual meetings the communication between multiple people is captured via microphones and cameras in real-time and, thus, they cause several ethical, societal, legal, and privacy issues.
In this thesis, the student should develop and evaluate advanced virtual group meeting analytics and feedback mechanisms for video conference tools such as Zoom or BigBlueButton by using AI-based detection of emotions, body language, or attention.
Orientation
- Informatics/Psychology: 70/30
- Software/Hardware: 90/10
- Theory/Practice: 30/70
Contact
Prof. Dr. Frank Steinicke und Prof. Dr. Eva Bittner
LFF-Projekt (1 Abschlussarbeit)
Thema
Im Rahmen einer Pilot-Studie zu „Sozialen Interaktionsdynamiken und Erwartungseffekten in der Psychotherapie“ möchten wir durch den Einsatz eines Avatars gegenüber einem menschlichen Therapeuten prüfen, welchen Einfluss das variierende Maß an Empathie in der sozialen Interaktion auf behandlungsbezogene Erwartungen von Patient*innen und auf die nonverbale Bewegungssynchronität zwischen Patient*in und Therapeut*in bzw. Patient*in und Avatar hat. Es sollen die Möglichkeiten der Erfassung der nonverbalen Synchronität in einem online- oder hybriden Setting unter Zuhilfenahme modernster Technik, wie z.B. Tiefenkameras, exploriert werden. Im Rahmen der Studie besteht die Möglichkeit, eng mit der Klinischen Psychologie an der Helmut-Schmidt-Universität zusammenzuarbeiten und Erfahrungen im Kontakt mit Patient*innen zu sammeln.
Zentrale Fragestellungen
- Wie lässt sich nonverbale Synchronität im standardisierten Aufklärungsgespräch zu Psychotherapie erfassen?
- Sind bei der Erfassung der nonverbalen Bewegungssynchronität die Bewegungen der Versuchsperson an die des Avatars oder an die der echten Person hinter dem Avatar gekoppelt?
Betreuung
LFF-Projekt (1 Abschlussarbeit)
Thema
Im Rahmen einer Abschlussarbeit der Informatik in Kooperation mit der Klinischen Psychologie an der Helmut-Schmidt-Universität sollen anhand einer Pilot-Studie zu „Sozialen Interaktionsdynamiken in der Psychotherapie“ Möglichkeiten zur automatisierten Erfassung von Gesten im psychotherapeutischen Gespräch mithilfe moderner Techniken (z.B. Tiefenkameras) exploriert werden. Ziel ist es, die Datengrundlage für die Entwicklung eines automatisierten Trackings relevanter Gesten zu schaffen. Dazu sollen zunächst relevante Gesten im psychotherapeutischen Kontext (bspw. Zurückweisung durch Kopfschütteln) identifiziert und im Rahmen einer Laborstudie kodiert werden, um langfristig eine automatisierte Erfassung zu ermöglichen. Im Rahmen der Studie besteht die Möglichkeit, eng mit der Klinischen Psychologie zusammenzuarbeiten und Erfahrungen im Kontakt mit Patient*innen zu sammeln.
Zentrale Fragestellungen
- Kann man aus den Videoaufzeichnungen eines Gesprächs bedeutsame Gesten auslesen?
- Welche Gesten können identifiziert werden und wie können diese automatisch erfasst und ausgewertet werden?
Betreuung
(Bachelor / Master thesis) Natural Verbal and Non-Verbal Agent Behavior in Dyadic Interactions
Topic
When interacting with embodied virtual agents, even subtle variations of verbal and non-verbal cues can decide on the perceived realism of the interaction. For example, in dyadic conversations, humans would expect their (virtual) conversation partner to react via interjections, eye contact, facial expressions, head nodding etc. to their own behavior. In order to simulate realistic reactions in such conversations, the first part of the Bachelor / Master thesis would be to analyze natural behavior of humans in dyadic interactions and to derive typical behavioral patterns. In the second part, these patterns should be applied to a virtual agent. The scenario of the interaction would be a simple board game such as tic-tac-toe.
Orientation
- Informatics/Psychology: 70/30
- Software/Hardware: 90/10
- Theory/Practice: 30/70
Contact
Dr. Oscar Javier Ariza Núñez and Dr.rer.nat. Susanne Schmidt
Walter Kempowski - Ortslinien (Bachelorarbeit)
Thema
Walter Kempowskis Ortslinien-Projekt ist ein multimediales, unvollendet gebliebenes Kunstwerk, an dessen Realisierung der Künstler bis zu seinem Lebensende 2007 arbeitete. Er hinterließ auf seinem Macintosh Performer in einer spezifischen Ordnerstruktur eine umfangreiche Sammlung von mehreren tausend Medienschnipseln (Text, Ton, Bild, Video) in unterschiedlichen teils nicht mehr durch Apple unterstützten Dateitypen, die zur Realisierung des Vorhabens vorgesehen waren, sowie schriftliche Aussagen zur geplanten Umsetzung.
Kempowski plante eine digital vermittelte Gegenüberstellung von jeweils zwei Ausschnitten aus literarischen, wissenschaftlichen oder alltäglichen Texten, Fernsehsendungen, Fotos, Zeitungsartikeln u.v.m., deren Produktionszeitpunkt zwischen ca. 1800 und 2000 exakt 100 Jahre trennen. Kempowskis Ziel war es, im virtuellen Raum durch die Verschaltung der Zeitebenen eine andere Form der Geschichtsschreibung und -rezeption für eine breite Öffentlichkeit zu ermöglichen. Das Projekt bewegt sich damit an der Grenze von Kunstwerk und digitalem Archiv.
Zentrale Fragestellung
Ziel einer heutigen Erschließung des digitalen Nachlasses müsste eine digitale Präsentation auf dem aktuellsten Stand der Technik sein, wobei innovative Konzepte zur Gestaltung virtueller Rezeptions- und Nutzungsszenarien entwickelt werden müssten, die dem Konzept Kempowskis gerecht werden. Sind bei der Erfassung der nonverbalen Bewegungssynchronität die Bewegungen der Versuchsperson an die des Avatars oder an die der echten Person hinter dem Avatar gekoppelt?
Betreuung
(Bachelor-/ Masterarbeit) Virtual reality (VR) gestützte Visualisierung vom volumetrischen Bodenwassergehalt, um gezielte Bewässerungsentscheidungen auf Sportanlagen zu treffen
Beschreibung
Im Rahmen von Nachhaltigkeitsstrategien im Sportbereich wird es zukünftig immer wichtiger sein, präzise Bewässerungsentscheidungen zu treffen, um den Wasserverbrauch zu minimieren. Bodensensoren oder manuell bediente Feuchtigkeitsmessgeräte können genutzt werden, um Aufschluss über den volumetrischen Wassergehalt zu geben. Jedoch kann der greenkeeper/ groundskeeper mit diesen Daten nur bedingt arbeiten, da für ein präzises Arbeiten mit der Hand und dem Schlauch, nicht mit dem Sprinkler System, bewässert werden muss. Um den greenkeeper/groundskeeper in seiner Arbeit zu unterstützen, benötigt es eine Visualisierung der Daten. Eine Virtual reality (VR) gestützte Lösung wäre ideal, da die Bodendaten visuell und live im Feld dargestellt werden können.
Feldversuche geplant für ein Fußballstadion in Hamburg und einen Golfplatz
Orientierung
- Informatik/Psychologie: 70/30
Kontakt
Prof. Dr. Frank Steinicke, Dr. Daniel Hahn(info"AT"golfagronomy.de) (Hahn Turf Agronomy)
(Bachelor Thesis) Older Adults in HCI
Topic
Most applications are usually designed for younger users, and most research is done with this user group: younger adults, mostly students. If there is a psychological effect or topic that you are interested in, but this has already been tested with younger adults: Test it with older adults and compare the results! This is a very open topic and of course can be extended to other user groups. Feel free to contact me and we can discuss potential topics.
Orientation
- Informatics/Psychology: 50/50
- Software/Hardware: 50/50
- Theory/Practice: 30/70
Contact
Own topic ideas
Topic
Do you have your own idea about a potential topic? Just contact one of the WIMIs. For a general overview over who is interested in which topics, please take a look at the People website.
Orientation
- Informatics/Psychology: ?/?
- Software/Hardware: ?/?
- Theory/Practice: ?/?