Abschlusspräsentationen der Ergebnisse im Lehrprojekt Data-driven Solutions for the Smart City Hamburg
22. Februar 2024
Foto: UHH
Am 14. Februar fanden die Abschlusspräsentationen im Praktikumsseminar "Data-driven Solutions for the Smart City Hamburg", das in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn AG durchgeführt wurde, im Hauptgebäude der Universität Hamburg statt. Drei Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse und entwickelten Prototypen.
Alle Gruppen bestanden aus vier bis sechs Studierenden. Die erste Gruppe untersuchte, wie die automatisierte Auswertung von Websites mithilfe des GPT4-Modells von Open AI zur Extraktion spezifischer Informationen über Organisationen möglich ist, indem sie einen Webprototyp entwickelten und zahlreiche Tests durchführten. Die zweite Gruppe konzentrierte sich auf die Entwicklung von Machine-Learning Modellen zur Vorhersage von Verzögerungen im U-Bahn-Betrieb, indem sie vorhandene Daten analysierten, verarbeiteten, mit Wetterdaten ergänzten, um verschiedene Modelle zu trainieren und den Einfluss unterschiedlicher Features zu identifizieren. Der Anwendungsfall für Gruppe drei umfasste die Analyse der hvv switch Punkte, an denen Carsharing-Fahrzeuge ab- und bereitgestellt werden. Zu diesem Zweck analysierten die Studierenden exemplarische Sensordaten der Parkplätze, um die Nutzung und Kapazität aller hvv switch Punkte zu bemessen und um das Potenzial vorhandener und neuer hvv switch Punkte vorherzusagen. Dabei berücksichtigten die Studierenden auch Informationen über die städtische Umgebung bezüglich Restaurants, sozialer Aktivitäten, Geschäfte usw.
Nach jeder Präsentation wurden die Ergebnisse, bestehende Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen diskutiert. Eva Bittner, Chikaodi Uba und ich waren erstaunt zu sehen, wie unterschiedlich und effizient die Studierenden in interdisziplinären Gruppen an den Use Cases gearbeitet haben. Vielen Dank an Jan Krause, der auf Seiten der HOCHBAHN diese Kooperation aufgebaut hat und sie mit uns weiterentwickelt, sowie an Christina Heidrich, David Claus, Normen Wiegand, Martin Gedlek, Olaf Petermann und alle Studenten, Ellis Steinbiß, David Faber, Malte Kießling, Kai Metzing, Lukas Krellenberg, Mica Langkat, Hans Hergen Lehmann, Lukas Jepsen, Jeremy Herbst, Henri-Leon Kordt, Liu Can, Elias Kakar und weitere.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und das nächste Semester!