Interactive Systems Winter 2013/14
Vorlesung: | Do 12:15 – 13:45 D-125 * |
Seminar: | Di 14:15 – 15:45 D-129 & D-220 * |
Ansprechpartner: | Dr. Martin Christof Kindsmüller |
* Teilweise werden Vorlesung und Seminar terminlich auch untereinander getauscht. Nähere Informationen gibt es beim ersten Veranstaltungstermin. |
Die Zuordnung zu den Seminaren erfolgt über STiNE. Materialien und aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden über einen Raum im MIN-CommSy bereitgestellt. Alle TeilnehmerInnen sind angehalten, sich dort anzumelden.
Inhalt
Das Vertiefungsmodul behandelt verschiedene Aspekte der Gestaltung interaktiver Systeme Themen des Moduls sind:
Aktuelle Konzepte zur Gestaltung interaktiver Systeme, z.B. Methoden des Usability Engineering, Design Thinking, User Experience und hedonische Qualität von Interfaces, Interaction Design Patterns;
Fortgeschrittene Mensch-Computer-Interaktion, z.B. Zooming Interfaces, Informationsvisualisierung und Interaktion, AR/VR Systeme, Tangible Computing.
Aktuelle Anwendungen, z.B. aus den Bereichen der Gestaltung für Benutzergruppen mit besonderen Anforderungen (z.B. Kinder, Senioren) und speziellen Anwendungskontexten (z.B. Medizin, Kreativität & Spiele, Mobilität).
Besonderheit: Seminar als Konferenz Interaktive Systeme 2013/14
Als Besonderheit wird das Master-Seminar in einem simulierten Konferenz-Setting durchgeführt. Die Studierenden reichen dazu als Autorenpaar "Papers" über ein professionelles Konferenzmanagement-System (ConfTool) ein und begutachten einzeln als Reviewer andere Papers im selben System. Als verbindliche Formatvorlage für die Papers wird als Konferenz-Template eine leicht modifizierte Variante des HCI Archive Format der ACM CHI eingesetzt.
Einreichung von Beiträgen (Papers = Seminararbeiten)
Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System (ConfTool). Jeder Beitrag wird nur von einem der Autoren eingereicht. Nach der Begutachtung der Beiträge ist das Ergebnis über das Konferenzmanagement-System abrufbar.
Die schriftlichen Beiträge dürfen einen Umfang von bis zu 20 Seiten haben und müssen den Formatierungskriterien entsprechen, die im Konferenz-Template zusammengefasst sind.
Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden.
Konferenz-Template
Konferenz-Template (Microsoft Word) (PDF-Version).
Hier die Deadlines im Überblick:
- 04.11.2013, 23:59 (CET) - Einreichung Extended Abstract
- 23.12.2012, 23:59 (CET) - Paper-Einreichung
- 19.01.2014, 23:59 (CET) - Reviews
- 27.02.2014, 23:59 (CET) - Paper-Endversion
Seminar-Tracks
Track A
Chair: Martin Christof Kindsmüller - Raum: D-220, Zeit: 14 Uhr
- 19.11. gemeinsam mit Track B
- 26.11. Augmented Reality - Computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung
- 03.12. Wearable Compution: von der Science-Fiction-Kuriosität zur Alltagstechnik
- 10.12. The potential of smart glasses for home automation
- 17.12. Die Oculus Rift als Teil eines multimodalen natürlichen User Interfaces
- 07.01. Responsive Web Design & Mobile First VS device-spezifische Lösungen - Richtige Entwicklung, oder gehypter Holzweg
- 14.01. Usability von platformübergreifenden Entwicklungslösungen für mobile Anwendungen
- 21.01. Beispielhafte Entwicklung einer KBS-App unter Berücksichtigung des Interaktionsdesigns
- 28.01. Linux Desktop Design Paradigmen
Track B
Chair: Claudia Wyrwoll - Raum: D-129, Zeit: 14 Uhr
- 19.11. Barrierefreiheit im Internet, ausnahmsweise in D-220
- 26.11. Utilizable Human Machine Interface for elderly
- 03.12. Interaktive Medizin - Einsatz haptischer Geräte als Hilfsmittel in der Chirurgie
- 10.12. Natürliche Interaktion mittels "Tangible User Interfaces" in Spielen
- 17.12. SteamOS
- 07.01. Effiziente Mensch-Computer-Interaktion anhand von Next-Gen Gamingdevices
- 14.01. Empirische Studie zur Usability und User Experience des Playstation DualShock-4-Controllers
- 21.01. Alternative Eingabegeräte
- 28.01. Teilautomatisierte Auswertung von digitalisierten Fragebögen in der psychologischen Diagnostik