Spiele in der agilen Softwareentwicklung - Einführung in Scrum
Eine Veranstaltung für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der MIN-Fakultät im Rahmen des Frauenförderprogramms Anna Logica
Spiele in der agilen Softwareentwicklung - Einführung in Scrum
Details
Sonntag 2. November 9:30 - 18 Uhr
für bis zu 18 Teilnehmerinnen
Ort: Informatikum, Haus D, Raum D-220
Sie erhalten 1 Leistungspunkt, wenn Sie sowohl an dieser Veranstaltung als auch an der Veranstaltung "Scrum Zertifizierung" erfolgreich teilgenommen haben
Ziele
Spiele machen Spaß und können Abläufe im Zeitraffertempo simulieren. Daher sind sie besonders geeignet um Prozesse kennen zu lernen und einzuüben. In dem Seminar werden Sie spielerisch einen Einblick in das Vorgehensmodell Scrum erhalten.
Inhalte
-
Einführung in Scrum
-
User Stories
-
Scrum-Spiel
-
Präsentation und Auswertung der Spielergebnisse
Methodik
Das Seminar lebt von der Aktivität und dem Engagement der Teilnehmerinnen. Nach einer kurzen Einführung werden die wesentlichen Grundzüge von Scrum mit einem Spiel simuliert. Abschließend werden die Spielergebnisse präsentiert und der Spielablauf diskutiert.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an MIN-Studentinnen mit Grundkenntnissen in Softwaretechnik und Programmierung.
Dozentin
Viola Mattern ist Diplom Informatikerin und hat mehr als 15 Jahre IT-Projekte und Gruppen geleitet. Sie arbeitet als SAP-Inhouse Consultant in einem Versicherungskonzern und ist seit 2006 Dozentin der Informatica Feminale an der Universität Bremen.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldung per E-Mail an annalogica@informatik.uni-hamburg.de
Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen!