Startup Night Review
13. Januar 2020, von Björn Schmidt

Am Donnerstag, 09.01.2020 fand im Konrad-Zuse Hörsaal die erste base.camp Startup Night statt. Mit dem Format soll den Studierenden ein interessanter Einblick in die Welt der Unternehmensgründung und Startups gewährt werden.
Um 17:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des base.camp von Björn Schmidt. Danach übernahm Eugen Ruppert die Moderation des Abends und stellte die Vortragenden vor.
Als erster Redner stellte Nils Neumann von Hamburg Innovation die Möglichkeiten der Gründungsunterstützung vor. Besonderes Augenmerk lag hier auf der Gründung aus der Hochschule heraus. Themen waren unter anderem die Förderung, Finanzierung, Trainings und Räumlichkeiten.
Danach berichteten zwei Startups von ihren Erfahrungen bei der Gründung. Matthias Vallentin von Tenzir und Finn Frotscher von cofenster schilderten ihre ganz eigenen Erfahrungen zu dem Thema. Neben typischen Stolpersteinen und potenziellen Gefahren ging auch um die Frage, welche Eigenschaften man als Gründungspersönlichkeit mitbringen sollte.
Nach den Berichten und den sehr interessanten und wertvollen Insights hatten im Anschluss die ca. 40 interessierten Besucher die Gelegenheit, sich bei Snacks und Getränken untereinander auszutauschen. Gegen 21:30 endete der sehr erfolgreiche Abend.
Bis zur nächsten Startup Night!