PTP - Projekt-Themen
Typischerweise fallen Projekte in die drei Klassen "Spiel", "Tools", "Datenbank-Anwendung" wie z.B.
- Spiele: "Monopoly", "Poker", "Minigolf", "Flipper", "PacMan", "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", Abenteuer-/Rollenspiele usw. - mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
- Tools: Konfigurationsassistenten, Simulationssteuerung/Simulator, Kollaborations-/Kommunikations-Tool, Wissensmanagement-Tool, Algorithmen-Visualisierung, Fraktale und Lindenmeyersysteme-Visualisierung
- Datenbank-Anwendung: z.B. Inventarisierungssoftware wie CD/DVD/Medien-Verwaltung, Gruppenkalender/Terminplaner, Trainingsplaner, evtl. auch als JSP-Anwendung
Rahmenbedingungen
- Java-Applikation
- Grafische Benutzungsoberfläche (GUI)
- Application Interface (API)
- Strukturierung, Trennung von GUI u. API, MVC- bzw. UI-Delegate-Ansatz
- Objektorientierte Programmierung
- Dokumentation gemäß Vorgaben
- JUnit-Tests
Hier ein Beispiel für einen Projektplan aus einem früheren Semester.
Siehe auch die Details zum Inhalt der Projektdokumentation!