Diskussion: Hochschulisches Lehren und Lernen in popkulturellen, fiktionalen Erzeugnissen
Wann: Mi, 24.04.2024, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo: HUL, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 222
Ausgangspunkt für unsere Überlegungen bildet der Aufsatz von Anu Lainio (2024) „Independet learner as the ideal – normative representations of higher education students in film and television drama across Europe“ (https://doi.org/10.1080/17508487.2023.2210627). Darin beschäftigt sich die Autorin mit der Darstellung vom „idealen Studierenden“ in europäischen Spielfilmen und Serien und die normative/normierende Wirkung solcher Darstellungen.
Popkulturelle, fiktionale Erzeugnisse (von Belletristik bis zu Spielfilmen/Serien) können als Artefakte gelesen/analysiert/interpretiert werden, in denen gesellschaftliche Vorstellungen von „Welt“ (z.B. Hochschullehre) Niederschlag finden und damit ein Ausgangspunkt und Material für wissenschaftliche Analysen darstellen. Wie werden bspw. Lehr-Lern-Situationen, Fachdisziplinen, Beziehungsgeschehen zwischen Lehrenden und Lernenden etc. dargestellt?
Ausgehend von dieser Annahme und vor dem Hintergrund der Beschäftigung mit Themen wie bspw. Wissenschaftsdidaktik, Decoding oder Relationship-rich Education möchten wir gemeinsam Fragestellungen entwickeln, die sich an solchem Material bearbeiten ließen, und eine Sammlung von Material anlegen.
Das Kolloquium ist für alle Angehörigen des HUL geöffnet.