Schnupperstudium Informatik
Du gehst noch zur Schule und überlegst vielleicht schon, was du später studieren willst? Dich interessiert das Fach Informatik und wie es an der Universität Hamburg gelehrt wird?
Dann bist du hier richtig! Willkommen beim Schnupperstudium Informatik!
Der Fachbereich Informatik der Universität Hamburg bietet jährlich ein einwöchiges Schnupperstudium für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10.-13. Klasse (auch ohne Vorwissen) an. Wir wollen das Fach Informatik vorstellen, dich bei der Berufswahl unterstützen und dir den Übergang von der Schule in das Studium erleichtern.
Beim Schnupperstudium erfährst du:
- Was ist Informatik (und wo kommt sie zur Anwendung)?
- Was bedeutet die Informatik für die Gesellschaft und das tägliche Leben?
- Wie kann ich mit Informatik meine Umwelt positiv verändern?
- Wie sieht ein Studium aus?
- Wie sieht ein Informatikstudium an der Universität Hamburg aus?
- Ist Informatik etwas für mich?
Das Schnupperstudium fand in den Herbstferien 2022 von Montag 17.10 bis Freitag 21.10.2022 statt.
Der Zeitpunkt für 2023 steht derzeit nicht fest.
Inhalte
Das Schnupperstudium bietet Dir:
- Mitarbeit in einem einwöchigen Informatikprojekt (keine Informatik-Vorkenntnisse erforderlich)
- Teilnahme an einer Informatik-Vorlesung
- persönliche Begegnungen mit Lehrenden, Studierenden und berufstätigen Informatikerinnen und Informatikern
- Teilnahme an Projektpräsentationen und Vorführungen
In den Projekten sollst du
- erleben, dass Informatik Spaß macht
- einen Eindruck von Laborarbeit (Projekten, Praktika) im Studium erhalten
- deine Fähigkeiten in einem selbst gewählten Themenbereich erweitern
- erfahren, wie Konzepte der Informatik in reale Systeme umgesetzt werden
- ermuntert werden, auch ohne Programmiererfahrungen / Vorerfahrungen hineinzuschnuppern und bei Interesse ein Informatikstudium zu ergreifen
Die Betreuung der Projektgruppen erfolgt durch Wissenschaftliche Mitarbeiter und Studentische Hilfskräfte.
Diese Veranstaltung wird durch die Universität Hamburg und den Fachbereich Informatik gefördert.
Neben der Projektarbeit bieten wir euch Vorträge und individuelle Beratung an. Außerdem erhaltet ihr Einblicke in die Forschung und die Labore (z.B. Roboterlabor und Virtual and Augmented Reality-Labor), nehmt an einer ausgewählten Vorlesung teil, und bekommt von Informatik-Studierenden einen Überblick über das Informatik-Studium.
Projektarbeit
Es gibt jedes Jahr im Schnupperstudium unterschiedliche Projekte zur Auswahl. Hier bekommst du die Möglichkeit, dich über fünf Tage in ein Informatik-Teilgebiet einzuarbeiten und im Team ein eigenes kleines Projekt zu vollenden. Ihr werdet - ähnlich wie bei einer "Projektwoche" - in ca. 15 Stunden betreuter Arbeit vorbereitete Aufgaben lösen. Dazu wird euch immer wieder kurz theoretischer Hintergrund vermittelt und ein Ausblick in Richtung Studium und Forschung gegeben. Hier sind die Projekte vom diesjährigen Schnupperstudium aufgelistet:
Projekt 1: Kryptographie & Forensik
Krypto- und Steganographie sind die Künste des verschlüsselten bzw. verdeckten Schreibens von Nachrichten und wichtige Werkzeuge der IT-Sicherheit. Sie können allerdings auch von Menschen verwendet werden, um kriminelle Machenschaften zu verschleiern. Mithilfe von Techniken der Krypt- und Steganalyse sowie der digitalen Forensik wollen wir einen kniffeligen Kriminalfall knacken und Beweise sammeln, um einen solchen Straftäter zu überführen. Dabei werden die Grundlagen der Verschlüsselung, des Versteckens von Nachrichten in digitalen Bildern und der Analyse von Daten einer Festplatte erlernt und selbstständig auf der Suche nach belastenden Spuren angewandt.
Bei Inhaltlichen Fragen zu diesem Projekt steht euch Pascal Wichmann zur Verfügung,
Projekt 2: Virtual Reality
Virtual Reality ermöglicht es euch, in immersive, digitale Welten einzutauchen. Ihr könnt euch dabei frei im Raum umschauen und euren ganzen Körper bewegen. Objekte können einfach mit der Hand oder einem Controller gegriffen und ganz natürlich benutzt werden. All diese neuen Interaktionsmethoden wollen wir erkunden und nutzen, um unser eigenes Virtual Reality Spiel mit der Game Engine Unity3d zu bauen. Dabei könnt ihr kreativ werden und verschiedene Seiten des Gamedesigns kennenlernen: ihr könnt eure eigenen Level kreieren, visuelle Effekte ausprobieren, eigene Objekte designen, oder an der Logik hinter dem Spiel arbeiten.
Bei Inhaltlichen Fragen zu diesem Projekt steht euch Lucie Kruse zur Verfügung,
Projekt 3: OpenSource Intelligence & Anonymität im Internet
Welche Informationen gibt es über dich im Internet? Welche dieser Informationen sind völlig frei und somit für alle Menschen zugänglich? Wie funktioniert ein digitaler Identitätsdiebstahl und wie kann man sich davor schützen? Wie kann man das Internet sicher und anonym nutzen?
Tagtäglich forschen Informatiker*innen an Lösungen, das bestehende Internet zu einem sicheren und privatsphäreschützenden Ort zu machen, während Kriminelle sowie Geheimdienste versuchen, dem entgegenzuwirken. Es scheint, als könnten sich nur noch Informatik-Profis sicher und anonym durch das Internet bewegen. Auf der Suche nach der wahren Identität und des Standorts einer geheimnisvollen Hackerin erforschen wir, wie leicht man personenbezogene Informationen im Internet finden kann und lernen, welche Tools von Informatiker:innen täglich genutzt werden. Anschließend versuchen wir aus den gemachten Fehlern zu lernen und eine sichere und anonyme Identität im Internet zu schaffen.
Bei Inhaltlichen Fragen zu diesem Projekt steht euch Kevin Röbert zur Verfügung,
Projekt 4: Chemie, Biologie, Informatik - Mit dem Computer auf der Suche nach neuen Medikamenten
Bei der Suche nach neuen Medikamenten sind computerbasierte Methoden heute fester Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Da die meisten Medikamente auf einer chemischen Bindung von einem kleinen Molekül an ein Protein basieren (Schlüssel-Schloss Prinzip), ist die Vorhersage von molekularen Wechselwirkungen zwischen diesen ein elementarer Teil der Suche nach neuen Wirkstoffen. Auf diese Weise können oft vielversprechende Kandidatenmoleküle für die weitere Entwicklung identifiziert werden.
Am Beispiel der HIV-Protease – einem wichtigen Zielmolekül in der HIV-Behandlung – wollen wir in diesem Projekt die Bindung von bekannten Medikamenten mithilfe von Simulationstechniken untersuchen. Dabei wollen wir uns insbesondere den Einfluss von Mutationen auf das Bindungsverhalten anschauen, welche eine große Relevanz bei der Ausbildung von Resistenzen gegen bestehende Medikamente haben.
Bei Inhaltlichen Fragen zu diesem Projekt steht euch Jonathan Pletzer-Zelgert zur Verfügung,
Projekt 5: Chatbot und Persönlichkeit
Chatbots und Sprachassistenten sind mittlerweile aus dem privaten und beruflichen Alltag kaum mehr wegzudenken. In diesem Projekt entwickelst du im Team einen Chatbot mit einer eigenen Persönlichkeit. Warum ist Siri so höflich und warum weiß Alexa nicht alles? Dein Team denkt sich eigene Charakterzüge und Wissen des Bots aus und implementiert es. Das Ziel: Die anderen Teams so lange wie möglich mit dem Bot reden lassen, ohne dass sie den Bot entnervt schließen. Schafft ihr es mehr als 3 Minuten lang Leute chatten zu lassen?
Bei Inhaltlichen Fragen zu diesem Projekt steht euch David Rath zur Verfügung,
Ablaufplan
Im vorläufigen Ablaufplan für 2022 kannst du dir einen Überblick über die Woche bei uns verschaffen.
Teilnahmegebühr und Leistungen
Um unsere Kosten zu decken, fallen 35 EUR Teilnahmegebühr an. Darin enthalten sind Mittagessen sowie Getränke an allen Tagen.