Interaction Design Summer 2014
Vorlesung: | Di 14:15 – 15:45 B-201, Do 12:15 – 13:45 B-201 |
Übung: | Dienstags (versch. Gruppen) |
Ansprechpartner: | Prof. Dr. Frank Steinicke |
Die Zuordnung der Übungsgruppen erfolgt über STiNE. Materialien und aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden über einen Raum im MIN-CommSy bereitgestellt. Alle TeilnehmerInnen sind angehalten, sich dort anzumelden.
Inhalt
Die Grenzen von interaktiven Systeme sind heutzutage oft nicht durch technische Limitierungen wie beispielsweise zu geringe Prozessorleistung, zu wenig Speicher oder zu langsame Algorithmen gegeben, sondern meist durch schlecht gestaltete Benutzerschnittstellen. Im Rahmen der Vorlesung wird die Brücke zwischen den beiden ersten Generationen der Informatik, der Hard- und Software geschlagen, und die Studierenden werden lernen, wie sich interaktive Produkte gestalten lassen, die die Art und Weise unterstützen wie Menschen miteinander kommunizieren und interagieren.
Dabei werden unter anderem folgenden Aspekte integrativ betrachtet:
- Analyse: PACT, Interviews, Fokusgruppen, Fragebögen, Aufgabenanalyse
- Design: Design-/Gestaltungsdisziplinen, Contextual-Design, Personas & Szenarien, Gestaltungskriterien und -theorien, Modelle & Konzepte
- Entwicklung: Benutzerzentrierte Vorgehensmodelle, Entwurfsmuster für interaktive Systeme, Wizard-of-Oz-Setups, Prototypen
- Evaluierung: Befragung, Richtlinien/Regelwerke, Inspektion & Heuristiken, Usability-Tests & Benutzerstudien, Analytische Verfahren
Im Rahmen der Übungen werden die Studierenden praxisorientiert die Inhalte der Vorlesung vertiefen. Inbesondere werden die folgenden Inhalte behandelt: Brainstorming, Sketching, Paper Prototyping, Rapid Prototyping, GUI-Programmierung mit Java, Swing, C++, Qt, benutzerzentriertes Design, Design Patterns, Heuristische Evaluierung, Interviews, Quantitative Benutzerstudien.
Literatur
- Y. Rogers, H. Sharp, J. Preece: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2011
- D. A. Norman: Design of Everyday Things: Revised and Expanded. MIT Press, 2013
- J. Nielsen: Usability Engineering, Morgan Kaufmann, 1993
- B. Moggridge: Designing Interactions, The MIT Press, 2006
- J. Tidwell: Designing Interfaces, O'Reilly Media, 2005