Seminar Game Development
Termin: | Fr 10:00 – 14:00 D-220 |
Ansprechpartner: | Paul Lubos |
Aufgabenstellung
Die Teilnehmer erwartet viel Theorie & Praxis in diesem Seminar. Sie werden alle Entscheidungsprozesse und Tätigkeiten kennenlernen die nötig sind, um von einer Spielidee, über ein Spielkonzept hin zu einem fertigen Spiel und dessen erfolgreicher Vermarktung zu gelangen. Im Theorieteil stellen die Teilnehmer ausgewählte Kapitel aus dem Buch von McGuire und Jenkins vor, z.B. Spieletechnologien, Strategisches Denken, Wahlmöglichkeiten und Wahrscheinlichkeit, Balance, Mechanismen, Netzwerkprogrammierung, 3D-Modellierung, Physikalische Simulation, Real-Time Rendering etc.
Die theoretischen Erkenntnisse werden im Praxisteil durch praktisches Arbeiten wie beispielsweise mit der 3D-Modellierungsanwendung Blender sowie der Spiele-Engine Unity3D vertieft.
Entwicklungsprozess
In diesem sehr interaktiven Seminar sollen die Teilnehmer alle notwendigen Schritte von der Idee zur Vermarktung des fertigen Spiels kennenlernen und unter Anleitung in Kleingruppen durchführen. Dies beinhaltet die Präsentation eines ausgewählten Kapitels aus der Literatur sowie die praktische Bearbeitung von kleineren Aufgaben im Seminar.
Literatur
- M. McGuire, O.C. Jenkins: Creating Games: Mechanics, Content, and Technology, Peters, 2008
- B. L. Mitchell: Game Design Essentials, John Wiley & Sons, 2012