Laboratory Human-Computer Interaction
Termin: | t.b.d. |
Ansprechpartner: | Dr. Gerd Bruder, Paul Lubos |
Lernergebnisse
Die Studierenden besitzen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung konkreter Software im Rahmen einer anspruchsvollen Aufgabenstellung. Sie sind in der Lage, die konkreten Arbeitsschritte der Softwareentwicklung und zur Evaluation der Benutzbarkeit im Team zu planen und durchzuführen. Sie verfügen damit über allgemeine berufsbefähigende Kompetenzen. Sie können Methoden der Softwaretechnik und Mensch-Computer-Interaktion mit Fachinhalten weiterer Informatik-Lehrgebiete verknüpfen.
Veranstaltungsform: Projekte (zu verschiedenen Themen)
- SWS: 4
- ECTS: 9
- Prüfungsvorleistung: aktive Mitarbeit
- Prüfungsform: Praktikumsabschluss
- Bewertung: Numerisch
Themenvorschläge
- Thema: Mobile Tag-Teams: Konzeption und Entwicklung von interaktiven Applikationen für mobile Geräte und QR-Codes
Aufgabenstellung
Die Studierenden sollen in Kleingruppen Konzepte für eine interaktive Anwendungen zur Beschreibung, Modifikation und Darstellung von Informationen über physikalische Objekte entwickeln und umsetzen. Die Anwendung soll auf Basis von Web-Technologien (z.B. HTML, JavaScript, PHP, MySQL) umgesetzt werden. Die Erkennung der physikalischen Objekte soll unter Verwendung von QR-Codes oder Fiducials auf mobilen Geräten funktionieren. Aus einer zu erstellenden Datenbank sollen Zusatzinformationen erstellt, modifiziert und zu den Objekten als grafische Elemente auf dem mobilen Gerät angezeigt werden können. Die Gruppen sollen verschiedene Anwendungsszenarien entwicklen und umsetzen, z.B. Inventarisierung von Hardware, In-Door-Navigationskonzepte, interaktive Printmedien, interaktive Museumsexponate etc.
Entwicklungsprozess
Der Entwicklungsprozess soll durch ein iteratives, inkrementelles Vorgehensmodell für die Ebenen der Softwareentwicklung, Gestaltung sowie Interaktion umgesetzt werden.
Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen (3-5). Ausgehend von iterativ zu entwickelnden Prototypen soll durch inkrementelle Verbesserungen in den einzelnen Ebenen das Endprodukt enstehen.
Benötigte Hardware
- Mobiles Gerät
- Arbeitsplatzrechner
Teilnehmer
3 - 5
Thematische Ausrichtung
- Informatik/Psychologie: 70/30
- Software/Hardware: 80/20
- Theorie/Praxis: 50/50
Anforderungen
- Kenntnisse in HTML, JavaScript, PHP, MySQL
Projektabschluss (mit Gewichtung)
- Prototyp (inkl. Dokumention) (60%)
- Abschlusspräsentation (inkl. Arbeitsbericht ca. 5 Seiten pro Teilnehmer) (40%)
Anforderungen
- Kenntnisse in HTML, JavaScript, PHP, MySQL
Betreuer
Links und Literatur
- ISO/IEC 18004:2006
- http://www.qrcode.com/en/
- J. Hsu, P. Mohan, X. Jiang, J. Ortiz, S. Shankar, S. Dawson-Haggerty, and D. Culler: HBCI: Human-Building-Computer Interaction, Proceedings of 2nd ACM Workshop on Embedded Sensing Systems for Energy-Efficiency in Buildings (BuildSys), 2010
- DENSO ADC QR Code White Paper: Code® Essentials, 2011