Project Human-Computer Interaction
Termin: | Mi 14:00 – 18:00, Do 14:15 – 15:45 |
Ansprechpartner: | Dr. Gerd Bruder, Paul Lubos |
Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, anspruchsvolle Informatik-Aufgaben zu lösen und dabei das im Bachelorstudium vermittelte Theorie- und Methodenwissen der Informatik gezielt anzuwenden. Sie haben die typischen Phasen eines Entwicklungs- bzw. Evaluationsprojektes im Team unter Rahmenbedingungen durchlaufen, die denen der beruflichen Praxis weitestgehend entsprechen, und verfügen über entsprechende berufsbefähigende Kompetenzen. Sie kennen aktuelle Entwicklungen in einem Spezialgebiet der Informatik, verfügen über Problemlösungskompetenz und können unter Anleitung einfache wissenschaftliche Arbeiten selbstständig durchführen.
Veranstaltungsform: Projekte (zu verschiedenen Themen)
- SWS: 6
- ECTS: 9
- Prüfungsvorleistung: aktive Mitarbeit
- Prüfungsform: Projektabschluss
- Bewertung: Numerisch
Themenvorschläge
Die Studierende werden in Kleingruppen (3-5 Teilnehmer) an verschiedenen wissenschaftliche Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion im Labor der Arbeitsgruppe HCI arbeiten. Je nach Teilnehmeranzahl und Interesse werden u.a. folgende Themen angeboten:
- Cry-L-Shape: CryENGINE 3 auf der 3D-Stereoskopischen L-Shape
- Cry-O-Rift: CryENGINE 3 auf dem Oculus Rift Head-Mounted Display
- Cry-MMO: Persistente virtuelle Interaktive Nachbildung des HCI-Labors unter Einsatz eines Dedicated Server der CryENGINE 3
- Redirection in the Cloud: Entwicklung eines virtuellen Servers für Redirected Walking
- 3D-Projection Mapping
- Funny hats on Android: Entwicklung einer Android App mit Echtzeit Active Appearance Model Face Tracking
- Eye Tracking: Konstruktion und Entwicklung eines Eye Tracking Sets
- Sunny Side: Einfluss der Umgebung auf Performance in VR
- Morphing Hands: What happens if we change the user's hands?
- How much is too much? Study evaluating the importance of shadows and other visual cues on Fitts' Law
- The Chameleon Effect: Manipulating Virtual Eyes
- VRDoodler: Dreidimensionale Skizzen
Ziel jeder Gruppe ist es, die Projektarbeiten mit einem lauffähigen Prototypen und einer kleineren wissenschaftlichen Arbeit abzuschliessen.